Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufende Nr bei verbundenen zellen

Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:27:02
Jens
Hallo,
wie kann ich bei verbundenen Zellen eine laufende Nummer schaffen, die sich immer selber aktualisiiert auch wenn weitere verbundene Blöcke eingefügt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/102999.xlsx
Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:37:25
Herbert
Hallo Jens,
nach welchem Ereignis soll die Nummerierung ablaufen?
Servus

AW: Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:42:29
Jens
Das Ereignis wäre das einfügen der Zeilen.
Wobei ich das sowieso bereits über einen Button mache per VBA.
Also wäre es Click.

AW: Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:48:23
Herbert
Wenn du die Formel von Daniel nicht verwenden kannst, dann lade mal deine Beispieldatei hoch, dann ist es leichter dir zu helfen.

AW: Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:43:54
Daniel
Hi
eventuell mit dieser Formel für Zelle mit der laufenden Nummer:
=Max(A$1:Index(A:A;Zeile()-1))+1
Gruß Daniel

AW: Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:46:58
Jens
super Funktioniert.
Was macht die Formel?
Woher weis er welche Nummer folgen muss?

Anzeige
AW: Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:54:23
Daniel
naja, die Max-Funktion sollte dir bekannt sein.
sie gibt dir aus einer Menge von Zahlen immer die grösste als Ergebnis aus.
der Zellbezug für die Max-Funktion muss hier immer der Bezug auf alle darüberliegenden Zellen sein, zu dem Maxwert wird dann 1 hinzuaddiert.
den Zellbezug habe ich hier etwas "verklausuliert" bzw mit Index und der Zeilennummer berechnet, aber das hat den Vorteil, dass diese Formel so in jede benötigte Zelle einfügen kannst ohne sie anpassen zu müssen und dass sie dann auch funktioniert, wenn man Zeilen löscht oder einfügt.
Gruß Daniel

AW: Laufende Nr bei verbundenen zellen
24.01.2016 17:55:19
Herbert
...weil er am Ende der Formel "+1" zu der eine Zeile oberhalb gefundenen Zahl hinzuaddiert!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige