Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren nach verschieden Kriterien

Summieren nach verschieden Kriterien
25.01.2016 10:54:32
Addi
Hallo Zusammen,
anbei lege ich mal eine Beispieldatei für mein Problem ab.
Dieses Problem würde ich gerne mit Excel Funktionen (kein VBA) lösen...vllt. könnt Ihr mir dabei helfen?
In Zeile A habe ich die Kriterien 1, 2 und 3...in Zeile B ein dazugehöriger Wert.
Alle Werte zusammen in Zeile B zum jeweiligen Kriterium in A sollen 100% ergeben.
Jetzt möchte ich wissen in Zeile C wieviel % der jeweilige Wert zum Gesmatwert hat.
Im 2. Step möchte ich dann den Geldbetrag in der darunterliegenden Matrix mit dem entsprechenden %-Satz verrechnen.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Addi
https://www.herber.de/bbs/user/103009.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren nach verschieden Kriterien
25.01.2016 11:02:31
Addi
Hallo Zusammen,
ich habs selber rausgefunden...vllt. nicht die sauberste Lösung aber funktioniert...
=VLOOKUP(A2;$A$18:$B$20;2;0)*((B2/SUMIF($A$2:$B$14;A2;$B$2:$B$14))*100)/100
Trotzdem Danke
Addi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige