Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung an Text knüpfen

bedingte Formatierung an Text knüpfen
25.01.2016 14:17:46
Sarah
Hallo,
ich bin dabei eine Übersicht über die Arbeitszeiten von Mitarbeitern (MA)zu machen.
bis jetzt hab ich eine Liste mit MA in Spalte A und ab Spalte D einen intelligenten Kalender (in Zeile 2 die Wochentage und in Zeile 3 das Datum). Die Tabelle umfasst immer einen Monat. Die MA kommen nicht alle an den gleichen Wochentagen, sondern haben ihre festen Tage, aber alle unterschiedlich. So kommt Herr Mayer nur Di und Mi, Herr Schmidt nur Mi-Fr usw.
Ich will jetzt mit Hilfe einer bedingten Formatierung die Tage durchstreichen, an denen ein MA nicht kommt.
Also hab ich in Zeile A4 Herr Schmidt. Er kommt Mi-Fr.
=ODER(WOCHENTAG(D$3;2)5)
Anwendungsbereich: =$D$4:$AH$4
Soweit klappt alles. Bis mir aufgefallen ist, dass ich ein echtes Problem krieg, wenn ein neuer MA eingestellt wird. Die MA Liste soll nämlich alphabetisch geführt werden.
Wird jetzt Herr Müller eingestellt, steht er in der Liste über Herr Schmidt. Dieser rutscht dann auf A5. Die Formatierung, die sich auf seine Arbeitszeiten bezieht bleibt ja aber trotzdem auf Zeile 4 angewendet.
Wie kann ich jetzt erreichen, das Excel die Formel auf die Zeile anwendet, in der vorne in Spalte A "Herr Müller" steht?
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen...
Liebe Grüße
Sarah

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist so nicht eindeutig ...
25.01.2016 17:26:26
...
Hallo Sarah,
... lade dazu doch mal einen kleinen Datenauszug (ersetze echte Personendaten durch Dummy-daten wie z.B. Name_01 etc) hier hoch. Dann ist Deine Datenstruktur klarer und Du kannst darin auch Dein Problem aufzeigen. Dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bedingte Formatierung an Text knüpfen
25.01.2016 20:16:05
Werner
Hallo Sarah,
hast du es denn schon einmal ausprobiert? Die bedingte Formatierung passt nämlich die Bezüge normalerweise automatisch an, obwohl die hinterlegte Formel in der Bedingten Formatierung sich nicht ändert.
Gruß Werner

AW: bedingte Formatierung an Text knüpfen
26.01.2016 10:15:00
Sarah
Hallo Werner,
ich hab jetzt herausgefunden, dass die Formatierung tatsächlich mitrutscht, wenn ich innerhalb der Tabelle zeilen einfüge. Gestern bin ich nicht auf die Idee gekommen. Da hab ich unter die MA-Liste den neuen MA geschrieben und das ganze dann über "Sortieren und Filtern" nach dem Alphabet geordnet.
Dabei sind die Formatierungen der Zeilen nicht mitgekommen, obwohl die Zeilen samt Formatierung beim Sortieren markiert waren.
Das Hochladen funktioniert leider nicht. Ich hab es mit jpg und gif probiert, wird aber nicht anerkannt, obwohl die Formate auf der Liste erlaubter Dateien sind...
Liebe Grüße
Sarah

Anzeige
AW: zu Datei hoch laden ...
26.01.2016 11:44:21
...
Hallo Sarah,
... mir bekannt ist nur, dass es Probleme bei MAC-Nutzern mit Excelarbeitsmappen hochladen gibt.
Wenn Du eine solche bist, nutze z.B. www.file-upload.net oder ähnliches.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bedingte Formatierung an Text knüpfen
26.01.2016 11:52:21
Sarah
Das ist die Tabelle wie ich sie bisher hab:
Spalte A hab ich abgeschnitten aus Datenschutzgründen. Da stehen wie gesagt nur die Namen der Mitarbeiter drin. ich hoffe jetzt wird mein Problem etwas klarer.
Userbild
Das Problem beim Upload war übrigens der zu lange Pfad... :D

Anzeige
AW: ein Bild ist ein Bild ...
26.01.2016 12:03:18
...
Hallo Sarah,
... und sagt nicht viel lade anstelle dessen, die Excelarbeitsmappe hier hoch.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt kommen wir der Angelegenheit näher ...
26.01.2016 12:44:38
...
Hallo Sarah,
... Dein Problem entsteht dadurch, dass Du die bedingte Formatierung fix in Abhängigkeit lediglich des aktuellen IST-Listings (Zeilenabhängigkeit) definiert hast.
Wenn Du in Spalte C eine eindeutige Definition zu stehen hast, kannst Du die bedingte Formatierung in allen Zeilen (in der Bereichsdefinition in "wird angewendet auf") in Abhängigkeit dieser Vorgabe in Spalte C der entsprechenden Zeile ermitteln lassen.
Ein Beispiel:
Lösche Deine bisherigen bedingten Formatierungen und definiere eine neue für den "Fr" in Spalte C
Folgende bedingte Formel: =(WOCHENTAG(D$3;2)5)*($C4="Fr") reicht dafür aus, wenn Du dafür den Geltungsbereich auf =$D$4:$AH$19 definierst.
Nachvollziehbar?
mehr zu bedingten Formatierungen sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: jetzt kommen wir der Angelegenheit näher ...
26.01.2016 12:52:37
Sarah
OH MEIN GOTT!!!
Das klappt tatsächlich! vielen Dank!
Jetzt hab ich ne neue Formel gelernt, mit der ich rumprobieren kann :D
Vielen Dank nochmal :)

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige