Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschreiben von Feldern mit Bedingungen

Überschreiben von Feldern mit Bedingungen
25.01.2016 17:00:04
Feldern
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem damit Daten von einem Feld in das Andere, mit Hilfe der Funktion Ersetzen, zu schreiben. Das Ganze sollte auch noch von einer Bedingung abhängig sein.
Ich habe die vermutung, dass das so ist weil der Wert den ich ersetzen möchte fest gesetzt ist und nicht variabel.
Meine Excel Tabelle sieht so aus:
Userbild
Diese Liste fungiert als eine Art Datenbank für den Druck von Labels für Produkte.
Die Daten in den Spalten I und J bekomme ich von einer externen Datenquelle, welche beim Druck der Labels immer wieder neu erstellt wird.
Das Ziel ist es die höchste Nummer in Spalte J zu "nehmen" und die in die Spalte C hinter der zugehörigen Material Nummer stehende Nummer durch diese zu ersetzen.
Das Problem ist, dass ich eine Überprüfung der Materialnummer brauche.
Außerdem ist die Spalte C ist die Zeile aus welcher sich das Label - Druckprogramm die aktuelle Seriennummer je Artikel zieht. Daher darf in Spalte C nur überschrieben werden, wenn in Spalte G bzw. F ein Wert größer 0 steht.
meine Funktionen, die ich bisher habe sind diese zwei:
Spalte G: =WENN($I$1=A2;MAXA(J:J);0)~f~
Spalte F: ~f~=WENN(G2>0;ERSETZEN(C2;1;5;G2);"Mat.Nr. stimmt nicht überein")
ich verstehe allerdings nicht warum die Funktion von Spalte F , in diesem Fall nicht C2 überschreibt.
Meine Frage ist: wie bekomme ich es auf die Reihe, dass dieses konzept funktioniert?
Wenn Ihr noch Fragen zu dem Sinn dahinter habt bitte melden!
Vieln Dank im Voraus!
Basti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ERSETZEN() ersetzt nicht Wert in and. Zelle...
25.01.2016 17:20:39
...
Hallo Basti,
... aber das scheint Dein Ziel zu sein, so könnte man jedenfalls Deine bisherige Angaben deuten.
Das Ergebnis der Formel in Spalte F ist nach Augenschein zu urteilen korrekt. Ein Bild bleibt aber immer ein Bild. Immer besser ist es eine Excelmappe hier hoch zu laden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ERSETZEN() ersetzt nicht Wert in and. Zelle...
26.01.2016 08:25:34
Bastian
Hallo Werner,
hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/103032.xlsm
Ja mein Ziel ist es die Zeichen in einer anderen Spalte zu überschreiben.
hättest du eine Idee wie das geht?

Anzeige
AW: ERSETZEN() ersetzt nicht Wert in and. Zelle...
26.01.2016 09:11:56
Bastian
Hallo Werner,
hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/103032.xlsm
Ja mein Ziel ist es die Zeichen in einer anderen Spalte zu überschreiben.
hättest du eine Idee wie das geht?

AW: das verlangt VBA ...
26.01.2016 11:39:24
...
Hallo Basti,
... so wie Du es jetzt beschreibst. Hab Deine Datei nicht angeschaut, weil ich mich aus VBA-Lösungen heraus halte. Deshalb hab ich für Dich den thread auf offen gesetzt. Dir wird dann von anderen geholfen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Überschreiben von Feldern mit Bedingungen
27.01.2016 08:04:20
Feldern
Danke!

AW: und warum dann der thread wieder offen? owT
27.01.2016 08:19:59
...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann also thread abgeschlossen owT
29.01.2016 20:37:47
...
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige