Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden von zwei Bindestriche

Finden von zwei Bindestriche
25.01.2016 17:24:46
zwei
Hallo,
hier geht es um ein Formel mit dem ich nicht weiter komme:
Wenn ich in eine Zelle „14-18“ stehen habe, wird leicht der linke Zahl durch: =WERT(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)) gefunden, den rechten Zahl durch =WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("-";A1))).
Wenn aber in eine Zelle „9-11 14,5-18“ steht, komme ich in Schwierigkeiten, denn wie werden dann die Zahlen vor und nach dem 1. Bindestrich und dann die Zahlen vor und nach dem zweite Bindestrich gefunden? Von beide Zahlenpaare will ich die Differenz wissen und dann die Summe davon.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wozu?
25.01.2016 18:08:18
Michael
Hi Erik,
der simple Lösungsvorschlag ist, einzelne Zahlen in einzelne Zellen zu schreiben und die Berechnung in der Zielzelle vorzunehmen (Tabellenblatt "einzelne Zelle").
Der erweiterte Lösungsvorschlag ist, das Ganze in eine "vernünftige" Formel umzusetzen, z.B.
9-11+(14,5-18)
und mit AUSWERTEN auswerten zu lassen.
Dazu ist die Vergabe eines NAMENS nötig; im Blatt "Auswerten" bezieht sich der Name "Ergebnis" auf die Zelle A1 und enthält die Formel
=AUSWERTEN(Auswerten!A1)

In B1 steht dann =Ergebnis und zeigt 5,5 an.
Dann kann man's aber auch gleich richtig machen und Deine o.g. Eingabe 9-11 14,5-18 in A3 schreiben und den Namen Ergebnis2 definieren mit Bezug auf A3:
=AUSWERTEN(WECHSELN(Auswerten!$A$3;" ";"+"))

damit werden Leer- durch +Zeichen ersetzt; in B3 steht dann =Ergebnis2.
Die Namensvergabe ist sehr mächtig, aber auf Anhieb etwas verwirrend. Einer der "Standardtexte" zum Thema ist: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103022.xls
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: wozu?
25.01.2016 20:58:22
Erik
vielen Dank für die antworten!
Ich hätte noch etwas ausführlicher berichten müssen, weshalb ich nur Platz in eine einzige Zelle habe!
Wir müssen unsere tatsächlich gearbeitete Arbeitsstunden aufschreiben, zugleich auch notieren ob eine Nacht dazwischen war, am Samstag oder Sonntag wegen der Zuschläge, usw. und das alles auf einem Blatt A4!
Hier geht es also um das ausrechnen der reine Arbeitszeit:
mal steht nur eine Zeit in die Zelle:
„6-8“
ein andermal 2 Zeiten:
„9-11 14,5-18“ (hier wird in Industriezeit gerechnet, deshalb das Komma)
oder sogar drei Zeiten:
„6-8 9-11 14,5-18“ (mehr als drei gibt es aber definitiv nicht!).
Was hier geschehen soll ist folgendes:
(8-6 = 2), bzw.
(11-9 + 18-14,5 = 5,5), bzw.
(8-6 + 11-9 + 18-14,5 = 7,5)
Da die Anzahl der Zeiten also variieren kann, wäre wohl erst eine WENN-Frage von Nöten um dann die Summe zu berechnen?
Später werden die meist gebrauchte Zeiten in eine DropDownliste zur Verfügung gestellt, was auch einfacher ist, wenn dafür nur eine einzelne Zelle ausgefüllt werden muss?
Ich hoffe hiermit mich deutlicher ausgedruckt zu haben?
Schöne Abendgruß
Erik

Anzeige
AW: wozu?
26.01.2016 14:26:40
Erik
Hallo Michael,
Jetzt habe ich auch Deine Datei heruntergeladen und nochmal durchdacht, hier kommt meines Erachtens das Problem, dass in der einzelne Zelle immer wieder neuen Zahlenpaare berechnet werden müssen, also keine feste Werten, sondern Variablen. Was meinst Du dazu?
Freundlichem Gruß
Erik

AW: Finden von zwei Bindestriche
25.01.2016 18:09:31
zwei
Hallo,
warum nutzt Du nicht erst "Text in Spalten"?
Trennzeichen - und Leerzeichen.
Das Leerzeichen könntest Du auch in Deiner Formel verwenden.
=wert(rechts(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1;1)+1;99)...
VG
René

AW: Finden von zwei Bindestriche
26.01.2016 13:29:12
zwei
Hallo,
gute Idee! Nur was mache ich wenn drei Paare berechnet werden wollen, zB. "6-8 9-11 14,5-18"?
Erläuterungen siehe Beitrag an Michael.
Gruß
Erik

Anzeige
probier's aus
26.01.2016 15:53:25
Michael
Hi zusammen,
wie Luc:-? schon angedeutet hat, ersetzt WECHSELN *alle* Leerzeichen durch +-Zeichen, d.h. der Formel ist völlig egal, wie viele Zeiten Du eingibst: alle Zeiten werden addiert.
Aber nochmal zurück zum Anfang:
Auf einer A4-Seite bekommst Du standardmäßig rund 55 Zeilen á 10 Spalten unter, das wird doch wohl reichen, um 3 x 2 Spalten für jeweils von und bis samt einer Spalte für die Summe unterzubringen.
Kein "normaler" Excelanwender steckt solche Sachen in eine einzelne Zelle - warum auch?
Wenn es nur um den Platz ginge...
Userbild
Und das in max. 31 Zeilen: das paßt doch auf A4!
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
In bestimmten Fällen gibt's gesetzliche ...
26.01.2016 16:19:27
Luc:-?
…Vorschriften, Michael,
wobei ich natürlich nicht weiß, ob das hier der Fall ist oder es sich einfach nur um andere Transparenz­Gründe handelt. Relativ intransparent wäre bspw die Praxis, Werte in Tabellen auf Grund nachträglich zu berücksich­tigender Zahlungen oder anderer Aktuali­sierungen einfach in eine entsprd Fml umzuwandeln. Hier sieht man wenigstens die Ausgangsdaten samt Rechnung, obwohl das evtl auch noch nicht das Optimum wäre.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige