Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mehrere Suchkriterien

Matrixformel mehrere Suchkriterien
26.01.2016 08:20:24
Oliver
Hallo,
ich habe eine Anzahl von Kriterien die ich in einer Liste suchen möchte und bei einem Treffer wird ein entsprechender Wert aus der Nachbarzelle zurückgegeben.
Mit der Matrixformel ist mir das für eine Kriterium gelungen.
Ist es möglich diese Operation automatisch auch für die anderen Kriterien durch zu führen ohne die Formel zu wiederholen?
{=SUMME((A2:C4=B9)*(D2:D4);(A2:C4=B10)*(D2:D4);(A2:C4=B11)*(D2:D4))}
Läßt sich B9, B10, B11 in A2:C4 so einbinden das man sie nicht separat wiederholen muss
Habe mal versucht das ganze im Anhang darzustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/103031.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Matrixfunktion(alitäts)formel reicht ...
26.01.2016 09:12:09
...
Hallo Oliver,
... so: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(VERGLEICH(A2:C4;B9:B11;))*D2:D4)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Matrixfunktion(alitäts)formel reicht ...
26.01.2016 09:28:55
Oliver
Super funktioniert.
Habe aber nur eine kurze Frage, warum verwendest du die Funktion ISTZAHL? Es sind ja Buchstaben
Gruss Oliver

AW: ISTZAHL() wird hier notwendig ...
26.01.2016 09:47:11
...
Hallo Oliver,
... weil die Teilformel VERGLEICH(A2:C4;B9:B11;) ja für einige Suchwerte FEHLERwerte ermittelt, weil die Suchwerte nicht vorhanden sind. Diese Fehlerwerte müssen neutralisiert werden oder richtiger sie müssen als 0-Werte in die SUMMENPRODUKT()-Formel eingehen, damit die das richtige Gesamtergebnis ermittelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ISTZAHL() wird hier notwendig ...
26.01.2016 10:00:09
Oliver
Ok, verstehe.
Super. Vielen Dank.
Gruss Oliver

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige