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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage Dringend Bitte

Wenn Abfrage Dringend Bitte
26.01.2016 13:59:47
Jo
Liebe Excelspezialisten,
Komme mit der Wenn-Abfrage nicht weiter.
Diese schließt mehrere Verschachtelungen über 2 Tabellenblätter ein.
Eine genaue Beschreibung habe ich in der Beispieldatei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/103043.xls
Für eure Bemühungen besten Dank im Voraus.
Gruß Jo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: die hast Du doch schon gestellt ...
26.01.2016 14:20:01
...
Hallo Jo,
... und ist hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1468to1472/t1470820.htm und dort auch noch als offen gekennzeichnet.
Sicherlich können die potentiellen Antworter nicht viel mit Deinen Angaben anfangen. Schau es Dir noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die hast Du doch schon gestellt ...
26.01.2016 19:12:25
Jo
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort.
Nur weiß ich nicht was du meinst, ich soll es mir nochmal anschauen.
Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal
Also es müßte so sein....
Wenn in den Zellen B25-B33 = G-Bier in Zelle I4 und das Datum in Zelle A6 kleiner als dem Datum in Tabelle2 B2 dann sollte Anhand des Betrages in Tabelle1 B25-B33 erechnet werden wieviele Träger das sind und mit dem Betrag in Tabelle2 E2 multiplieziert werden.
Also im in dem Fall 30 Euro in Tabelle1 I7 wo die Formel stehen soll. Es werden in Tabelle1 B25-B33 nur die Ist Werte eingetragen.
Also vor dem 1.1.2016 15 Euro für den Träger, ab dem 1.1.2016 20 Euro für den Träger.
Und in Tabelle1 I7 sollte dann der Differenzbetrag zum Tatsächlichen Trägerpreis der in Tabelle2 E1 (30 €) je nach Anzahl Träger (ab 1.1.2016 20 € Träger).
Ich dachte es wäre eine Wenn Abfrage. Vielleicht gibt es ja eine andere Variante, bitte aber kein VBA den da hab ich keine Ahnung.
Ich hoffe es ist jetzt verständlich.
Gruß Jo
Office 365 habe ich erst seit gestern, und ist gegenüber dem 2003er gewöhnungbedürftig.

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AW: nach zweimaligen Lesen eher verwirrt ...
27.01.2016 07:55:21
...
Hallo Jo,
... aber möglicherweise liegt es am frühen Morgen? ;-)
Wozu steht in Tabelle2 F8 30€? Was kann denn sonst in Tabelle1!B25:B32 und Tabelle1!C25:C32?
Was soll Deiner Meinung nach in Tabelle1!I7 als Wert ermittelt werden? Anzahl "Tr" oder ein Preis und welcher?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nach zweimaligen Lesen eher verwirrt ...
27.01.2016 09:24:06
Jo
Hallo Werner,
in Tabelle2 F8 hat mit der Berechnung nichts zutun. Dort werden nur die Namen eingetragen mit den dazugehörigen Zahlungen. In Tabelle1 B25-B32 stehen Bezeichnungen für Ausgaben und in Spalte C daneben die Preise. In Tabelle1 I7 sollte eigentlich der Differenzbetrag zum Normalreis (der In Tabelle2 E1 angegeben ist) stehen nach Anzahl der Träger der sich aus dem Betrag aus Tabelle1 Spalte C errechnet.
Ein Beispiel:
Steht in Tabelle1 B28 G-Bier und in Spalte C 30 € wäre der Differenzbetrag 30 € zum Normalpreis, dies gilt bis einschließlich 31.12.2015 ab dem 01.01.2016 würden dort die Werte G-Bier B28 und in C 20 € oder mehr aber ab 01.01.2016 immer in 20ger schritten. Also so müßte in Tabelle1 I7 10 € stehen.
Für die Berechnung der Werte ist in Tabelle2 nur Zellen A1-F3 relevant.
In Tabelle B28 steht G-Bier und in C steht 45 € und das Datum in Tabelle1 ist kleiner= Datum Tabelle2 B2 dann Tabelle1 C28 (45€) geteilt durch Tabelle2 E2 (=3) der Wert wird nun mit dem Wert aus Tabelle2 E1 multipliziert und der Wert aus Tabelle1 C28 von dem vorher erechneten Ergebnis abgezogen sodass in Tabelle1 I7 der Wert 45 € steht. Ab dem 01.01.2016 würde in Tabelle1 C 60 € stehen und die Berechnungsrevanten Werte stehen in Tabelle2 B3 und E3 das Ergebnis was in Tabelle1 I7 stehen müßte wären 30 €.
Gruß Jo
Gruß Jo

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AW: immer noch verwirrend, ...
27.01.2016 11:18:45
...
Hallo Jo,
... denn jetzt beziehst Du Dich immer nur auf einen Datensatz in Tabelle1!B25:C33. Du möchtest aber doch alle alle dortigen Einträge in Summe berücksichtigen, oder? So gesehen beträgt die Einsparung in Deiner Datei doch (30+45+15)/15*(30-15)=90€
Auf jeden Fall sollte in Tabelle1!B25:B33 immer nur der identische Text aus Tabelle2!C1 oder C2:C3 stehen. Dazu bietet sich an, z.B. Deine Texte in Tabelle2!C1:C3 entsprechend zu kürzen.
Dies ist eine Voraussetzung man mit Excel sauber auswerten kann.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: immer noch verwirrend, ...
27.01.2016 19:56:54
Jo
Hallo Werner,
nein die Texte in der Tabelle2 spielen eigentlich keine Rolle.
Ich schreibe dir jetzt mal meien Formelgedanken auf.
Wenn(und(Tabelle1_B25:B33=Tabelle1_I5;Tabelle1_A6_kleiner_gleich_Tabelle2_B2;(dann)Tabelle1_C25:C33/Tabelle2_E2*Tabelle2_E1;-Tabelle1_C25:C33) hier sollte es dann weitergehen für das Datum ab 01.01.2016, das habe ich nicht mehr hingekommen.
Also ein Träger G-Bier kostet 15 € normal 30 € Differenz 15 € bis einschließlich 31.12.2015
ab 01.01.2016 kostet ein Träger 20 € normal 30 € Differenz 10 € dieser Differenz Betrag soll dann in Tabelle1_I6 stehen, je nach Anzahl der Träger.
Also es sollten die 2 Kriterien erfüllt sein (G-Bier und Datum) dann soll eine Berechnung stattfinden, und zwar ausgehend von den Wert in Tabelle1_B25(oder andere Zelle) und dem Betrag aus Tabelle1_C25 (oder andere Zelle).
Wenn ich jetzt die Werte aus der Beispieldatei Tabelle1 B25 (G-Bier) und Tabelle1 C25 ist der eingenommene Betrag 30 € nehme dann sollte die Formel erkennen dass es sich um 2 Träger handelt und 2 Träger kosten 60 € also ich habe 30 € eingenommen dann fehlen mir 30 € zu normalen Verkaufspreis und diese 30 € (Beispiel) sollten dann in Tabelle1_I6 stehen. Also gehört die Formel in Tabelle1_I6 so und jetzt ab dem 01.01.2016 erhöht sich G-Bier auf 20 € somit ist der Differenzbetrag zum Normalpreis 10 € der dann ab dem 01.01.2016 in Tabelle_I6 errechnet werden (je Träger) soll. Ab dem 01.01.2016 steht dann in Tabelle1_B25:B33 weiterhin G-Bier aber in C25:C33 steht dann 20 € für einen Träger. Wenn andere Bezeichnungen in Tabelle1_B25:B33 stehen und auch in Tabelle1_C25:C33 darf keine Berechnung für I6 stattfinden.
Vielleicht hift dir das weiter. Danke
Gruß Jo

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AW: man kann nur ermitteln für das was da ist ...
28.01.2016 09:24:34
...
Hallo Jo,
... und in Deiner Datei Tabelle1!B25:C33 ist "G_Bier" in Summe für 90€ verkauft, wofür Du normalerweise 180€ eingenommen hättest und somit ergibt sich ein Verlust von auch 90€, weil im vorigen Jahr der verkauf erfolgte.
Als Formel in Tabelle1!I6 nach Deinen Vorgaben:
=SUMMEWENN(B25:B33;"G-Bier";C25:C33)/(15+(A6>Tabelle2!B2)*5)*(30-15-(A6>Tabelle2!B2))
Gruß Werner
.. , - ...

Formel gefunden
28.01.2016 23:06:24
Jo
Hallo Werner,
Danke für deinen Vorschlag.
Ich habe jetzt die Formel gefunden, die das macht was ich will aber leider nur für eine B26 und C26 Zallenabfrage.
=WENN(UND(B26=I4;A6='Geburtstag-Arbeitd.'!B6); C26/'Geburtstag-Arbeitd.'!E6*'Geburtstag-Arbeitd.'!E4-Wochenverkauf!C26/'Geburtstag-Arbeitd.'!E6*'Geburtstag-Arbeitd.'!E6; ""))
Wenn man diese jetzt so schreiben könnte das die Zellen B26:B34 und C26:C34 auf einmal abgefragt werden können.
https://www.herber.de/bbs/user/103129.xls
Gruß Jo

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AW: aber nur dann ...
29.01.2016 20:29:22
...
Hallo Jo,
... wenn nur eine Datensatz in Tabelle1!B24:C34 steht.
Das gleiche Ergebnis hättest Du auch bei entsprechender Anwendung meiner Formel auf Deine neue Struktur erhalten. Diese hat dazu den Vorteil, dass Du im Datenbereich Tabelle1!B24:C34 mehre verschiedene "G-Bier" Datensätze (wie in Deiner ursprünglichen Datei) gleichzeitig in Summe auswerten kannst.
Bezogen auf Deine veränderte Datenstruktur lautet meine (allgemeinere) Formel:
=SUMMEWENN(B26:B34;"G-Bier";C26:C34)/(Tabelle2!E5+(A6>Tabelle2!B6)*5) *(Tabelle2!E4-Tabelle2!E5-(A6>Tabelle2!B5))  
Gruß Werner
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AW: aber nur dann ...
29.01.2016 22:59:56
Jo
Hallo Werner,
Danke für deine Hilfe.
So passt es!
Gruß Jo

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