Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung für Feiertage und Länder

Bedingte Formatierung für Feiertage und Länder
26.01.2016 17:07:30
newirobi
Hallo zusammmen,
ich sitze eben an einer Art Urlaubskalender und möchte die Feiertage per bedingter Formatierung einfärben. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Aktuell benutze ich diese Formel:
=SVERWEIS(D$8;Feiertage;1;0)
Bei D8 beginnt mein Datum und die Liste "Feiertage" umfasst die Daten aller Feiertage.
Nun gibt es aber Kollegen, die im Ausland arbeiten und so auch andere Feiertage haben. Ich möchte also eine Formatierung die Feiertags- und Länderabhängig ist. So hat mein Kollege zum Beispiel nicht den "Tag der Arbeit" am 1. Mai.
Mein Feiertags-Tabellenblatt auf das ich mich für die Formatierung beziehe, sieht wie folgt aus:







Date Holiday GER FRA
01.01.16 New Year x x
01.05.16 Tag der Arbeit x

Ich möchte also der Nationalität den Feiertag zuweisen per bedinkter Formatierung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Robin

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zb.B. mit einer AGGREGAT()-Matrix ...
26.01.2016 17:49:43
...
Hallo Robin,
... in Deiner Urlaubskalender-Tabelle (ich hab sie "U_Kal" genannt steht z.B. in F1="Fra" als Länderkennzeichen und in Deiner Feiertags-Datentabelle (FT) stehen die Daten in Spalte A:H beginnend ab Zeile2
Dann folgte benannte Formel:
=AGGREGAT(15;6;$A$2:$A$19/($A$1:$H$1=U_Kal!$F$1)/($A$2:$H$19="x");ZEILE($A$1:INDEX($A:$A;SUMMENPRODUKT(($A$1:$H$19="x")*($A$1:$H$1=U_Kal!$F$1)))))
Und als bedingte Formatierungsformel in U_Kal!D8:D## folgende Formel: =VERGLEICH(D8;Feiertage;)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zb.B. mit einer AGGREGAT()-Matrix ...
27.01.2016 07:56:36
newirobi
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Die Formel sieht sehr vielversprechend aus aber leider steh ich da etwas auf dem Schlauch. Hab zwar versucht die auf meine Datei anzupassen aber es hat nicht wirklich funktioniert, bzw ich habe es nicht wirklich hinbekommen.
Hast du vielleicht noch ein paar Erklärungen zu deiner Lösung oder würde es Sinn machen, wenn ich meine Datei mal hochlade?
Vielen Dank.
Gruß
Robin

Anzeige
AW: ein Auszug Deiner Datei ist ausreichend ...
27.01.2016 08:08:36
...
Hallo Robin,
... evtl. mit ein paar ergänzenden Erläuterung Deinerseits.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein Auszug Deiner Datei ist ausreichend ...
27.01.2016 08:26:20
newirobi
Hallo Werner,
ich hab jetzt mal Screenshots von meiner Datei gemacht.
Tabellenblatt "VacationPlanner2016":
Userbild
Tabellenblatt "Holiday":
Userbild
Ich denke jetzt müsste klar sein, was ich erreichen will. Überall wo in "Holiday" ein "x" ist, soll auf dem Tabellenblatt bei der jeweiligen Nationalität ein blaues Kästchen am jeweiligen Feiertag erscheinen.
Gruß
Robin

Anzeige
AW: ich meinte eine XLSx-Datei; kein Bild owT
27.01.2016 08:30:19
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier so nicht ausreichend owT
27.01.2016 10:02:22
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier so nicht ausreichend owT
27.01.2016 10:08:07
SF
Hola,
why not?
=INDEX(Holidays!$A$1:$F$11;VERGLEICH(D$8;Holidays!$A$1:$A$11;0);VERGLEICH($B9;Holidays!$A$1:$F$1;0)) ="x"
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: dann sieh mal ...
27.01.2016 10:12:13
...
Hallo steve1da,
... mein Formelvorschlag, Zeile 8 ist ja auch einzubinden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann sieh mal ...
27.01.2016 10:14:52
SF
Hola,
du hast Recht, hab die Zeile vergessen :D
Gruß,
steve1da

AW: hier geht es einfacher ...
27.01.2016 10:00:52
...
Hallo,
... folgende bed. Formel für die Feiertage reicht: =($B8="State")*ISTZAHL(VERGLEICH(D$8;Holidays!$A:$A;))+WENNFEHLER((SVERWEIS(D$8;Holidays!$A:$F;VERGLEICH($B8;Holidays!$1:$1;);)="x");0)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier geht es einfacher ...
27.01.2016 10:07:24
newirobi
Hallo Werner,
vielen Lieben Dank für deine schnellen Anworten und deine Unterstützung.
Klappt super!!!

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige