Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
CommandButton mit passwort versehen
27.01.2016 14:25:18
André
Hallo alle zusammen,
vorerst muss ich zugeben, dass ich heute das erste Mal mit VBA arbeite. Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gern ein CommandButton erstellen. Wenn ich auf diesen Button klicke, soll eine Passwortabfrage erscheinen, wenn das Passwort richtig ist, soll sich das Arbeitsblatt entsperren. Wenn ich fertig mit der Bearbeitung bin, würde ich mit einem anderen Button das Arbeitsblatt wieder schützen. -> Soweit so gut... Habe ich auch geschafft, hier der Code:
Sub SPERREN()
' SPERREN Makro
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

_____________________________________________________________________

Sub ENTSPERREN()
' ENTSPERREN Makro
'

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim passwd As String
passwd = InputBox("Bitte Passwort eingeben.")
If passwd  "service" Then
MsgBox "Falsches Passwort", vbCritical, "Falsches Passwort"
Exit Sub
End If
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.Unprotect
End Sub

So, jetzt zu meinem Problem. Der "ENTSPERREN"- Button fragt mich nach einem Passwort, der "SPERREN"-Button nicht, so soll es auch sein.
Wenn ich jetzt das Blatt schütze, kann ich den Schutz der Arbeitsmappe über das Menüband - Überprüfen - Blattschutz aufheben ohne Passwort eingabe entsperren, dies soll so aber nicht sein.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln :(
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton mit passwort versehen
27.01.2016 14:41:05
UweD
Hallo
dann solltest du das BLATT password mit übergeben.

Sheets("Tabelle1").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:= _
"ABC"
Sheets("Tabelle1").Unprotect Password:="ABC"
Gruß UWeD

AW: CommandButton mit passwort versehen
27.01.2016 14:48:52
André
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kenne ich mich wirklich kaum damit aus... Wäre einer von Ihnen so nett und würden mir den Code umschreiben, sodass ich den Text nur kopieren und einfügen muss?
Vielen leiben Dank! :)

AW: CommandButton mit passwort versehen
27.01.2016 15:08:43
UweD
OK

Sub SPERREN()
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="ABC"
End Sub
Sub ENTSPERREN()
Dim passwd As String
passwd = InputBox("Bitte Passwort eingeben.", , "*_**")
If passwd  "service" Then
MsgBox "Falsches Passwort", vbCritical, "Falsches Passwort"
Exit Sub
Else
ActiveSheet.Unprotect Password:="ABC"
End If
End Sub

Gruß UweD

Anzeige
AW: CommandButton mit passwort versehen
27.01.2016 15:17:37
André
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE :))

AW: CommandButton mit passwort versehen
27.01.2016 15:10:48
UweD
ok
Sub SPERREN()
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="ABC"
End Sub
Sub ENTSPERREN()
Dim passwd As String
passwd = InputBox("Bitte Passwort eingeben.", , "*_**")
If passwd  "service" Then
MsgBox "Falsches Passwort", vbCritical, "Falsches Passwort"
Exit Sub
Else
ActiveSheet.Unprotect Password:="ABC"
End If
End Sub

AW: CommandButton mit passwort versehen
27.01.2016 14:44:22
selli
hallo andre,
du "sicherst" nur die ausführung des codes mit einem passwort. nicht aber das blatt.
das ginge so:
ActiveSheet.Protect Password:=passwd DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
zum sichern muss ebenfalls die frage nach einem passwort erfolgen, weil sich das ungesicherte blatt das passwort nicht merkt. birgt hier die gefahr, dass jemand zum sichern ein anderes passwort verwendet oder gar einen tippfehler drin hat. ist dies der fall, wird es schwer werden das passwort zu erraten.
gruß
selli
Anzeige

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige