Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vorzeichenwechsel zählen
27.01.2016 22:30:12
Martin
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar suche ich eine Funktion mit der ich zählen kann, wie oft sich das Vorzeichen wechselt. Als ich das im Internet gesucht habe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier folgenden Beitrag gefunden.
https://www.herber.de/forum/archiv/368to372/371199_Vorzeichenwechsel_zaehlen.html
Dieser beschreibt genau mein Problem und das ich häufig ein Gewissen Fehlerwert drinne habe wenn ich dafür eine "wenn" "und" bzw. "oder" Funktion verwende.
Bei der im Angegeben Formel im oben gelinkten Beitrag, darf man anscheinend keine 0 in seinen Daten haben, dies ist leider ab und an der Fall bei mir. Gibt es da irgendeinen weg dann eine andere Formel zuverwenden?
Ich habe leider nicht ganz soviel Ahnung von Excel und bin zurzeit etwas am verzweifeln.
lg Martin

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorzeichenwechsel zählen
27.01.2016 23:17:18
Daniel
Hi
das 0-Problem kannst du ggf so beheben, in einer Hilfspalte die 0 eleminierst, indem du anstelle der 0 den davorstehenden Wert verwendest.
dann reicht es auch, die Vorzeichenwechsel in dieser Hilfsspalte zu zählen, ohne dass du weiteres berücksichtigen musst:
1. Hilfsspalte zum eleminieren der 0, hierzu folgende formel in B2:
=WENN(A2=0;WENN(A1=0;B1;A1);A2)
2. um die Vorzeichenwechsel festzustellen dann folgende Formel in C2:
=(VORZEICHEN(B2) VORZEICHEN(B3))*1
die erste Formel in B bis zur letzten Zeile der Liste ziehen, die zweite Formel nur bis zur vorletzen.
dann die Spalte C summieren, um die Vorzeichenwechsel zu zählen.
Gruß Daniel

Anzeige
eine Hilfsspalte weniger
28.01.2016 08:17:24
WF
Hi,
in B1 steht:
=VORZEICHEN(A1)
bzw. wenn in A1 auch 0 (null) stehen kann:
{=VORZEICHEN(INDEX(A:A;MIN(WENN(A1:A190;ZEILE(1:19)))))}
in B2 steht:
=WENN(A2=0;B1;VORZEICHEN(A2))
runterkopieren
Das Ergebnis:
=SUMMENPRODUKT(ABS((B2:B20)-(B1:B19))/2)
WF

AW: eine kleine Anmerkung ...
28.01.2016 11:45:19
...
Hallo,
... entweder es steht die letzte auszuwertenden Zahl in Spalte A wirklich am Ende des Bereiches der Formelauswertung (im Beispiel also in A20) oder wenn der Formelauswertungsbereich sehr großzügig für evtl. Erweiterungen gefasst sein sollte, sollte um die SUMMENPRODUKT()-Formel noch ein KÜRZEN(...;) geklammert werden. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
B2 runterkopieren heißt logischerweise
28.01.2016 13:22:31
WF
... bis zum Ende des Auswertungsbereiches.
WF

Du brauchst nur EINE Formel, ...
28.01.2016 02:56:30
Luc:-?
…Martin:
=SUMMENPRODUKT(--((2^VORZEICHEN(A1:A9)<1)<>(2^VORZEICHEN(A2:A10)<1)))
Die Fml vglt die Werte des Bereichs ggeinander versetzt miteinander → Adressen entsprd anpassen! Allerdings zählt sie ggf auch eine rote (negative) 0 als VorzeichenWechsel (nach +0 bzw +z) oder eben nicht (nach -z); eine schwarze 0 nur nach -0 bzw -z. ;-)
Morrn, Luc :-?

ziemlicher Unsinn
28.01.2016 07:02:54
WF
Moin,
5
4
-5
-1
0
0
-2
0
-1
ist ein Vorzeichenwechsel - Du errechnest 6.
WF

Anzeige
Unsinn oder Sinn des Vorzeichens...
28.01.2016 08:57:28
EtoPHG
Hallo,
WF's Einwand ist mathematisch gerechtfertigt Luc. Per Definitionem ist 0 weder Negativ noch Positiv.
Das bedeutet das ein Wechsel, egal in welche Richtung, eines positiven oder negativen Werts zu 0, streng genommen nicht als Vorzeichenwechsel gezählt werden darf.
Das Problem liegt also einmal mehr an der Beschreibung der Anforderung... und wird daher an den Problemsteller, zwecks genauerer Definition, zurückgewiesen ;-)
Gruess Hansueli

AW: Unsinn oder Sinn des Vorzeichens...
28.01.2016 10:20:27
Martin
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten.
Ich zähle bei mir tatsächlich 0 nicht als Vorzeichenwechsel und möchte auch verhindern das wie in dem Beispiel von meinem Vorredner WF ein Wechsel auf eine 0 sowie von einer 0 als Vorzeichenwechsel gezählt wird.
Beispiel von WF:
5
4
-5
-1
0
0
-2
0
-1
Hierbei würde ich in meinem Fall 1 Vorzeichenwchsel zählen. Von 4 auf -5. Alles andere wäre sozusagen für mein Problem nicht von Bedeutung.
lg Martin

Anzeige
Dann nimm WF's Lösung! (owT)
28.01.2016 10:27:25
EtoPHG

Zuerst: Ich errechne mit meiner Fml 5 nicht 6 ...
28.01.2016 14:40:15
Luc:-?
…Vorzeichenwechsel bei WFs Bsp, Folks;
mit einer winzigen Korrektur käme auch Martins Wunschergebnis heraus:
=SUMMENPRODUKT(--((2^VORZEICHEN(A1:A8)<2)<>(2^VORZEICHEN(A2:A9)<2)))
Was die mathematische Definition der Null, vorzeichenlos und quasi als Nichts, betrifft, wird diese schon durch den Dualismus der EDV ausgehebelt, denn der kennt nur 2 Zustände, aus denen alles andere abgeleitet wird.
Einen echten Zustand des Nichts gibt's auch in der Physik nicht, nur mitunter ein absolutes Minimum wie bei der Temperatur 0K, dann gibt's allerdings auch kein Minus (das Vakuum ist auch nicht Nichts!). Ein Dualismus von + und - ließe ebenfalls kein Nichts zu. Die EDV postuliert deshalb einen Unterschied zwischen NULL und 0, der einen Zweck, eine Erwartungshaltung, mit einschließt.
In Wirtschaft und Politik wird ebenfalls oft eine Erwartung an die Zukunft, also eine Tendenz einbezogen, weshalb dann gern von Schwarzer oder Roter Null und dem angeblichen Unterschied zwischen halbvollem und halbleerem Glas geschwätzt wird, wobei bei letzterem oftmals ZweckOptimismus ganz ohne Trend-Einbeziehung die Feder bzw Zunge führt.
Letztlich geht die ökonomische Sicht auf die Null auf statistische Praxis zurück. Diese kennt noch mehr Unterscheidungen für etwas, das den mathematischen Wert 0 hätte, indem sie den Grund dafür, also eine Vergangenheits­beurteilung einbezieht. Danach repräsentiert 0 immer einen sehr kleinen positiven oder negativen Wert, zu klein, um bei gewählter Maßeinheit (ME) anders dargestellt wdn zu können. 0 ist hier also niemals nichts und könnte deshalb auch ein Vorzeichen tragen! Handelt es sich aber tatsächlich um nichts, wird ein — zur Kennzeichnung verwendet, der Wert aber ausgelassen, wenn die Daten nur nicht erfasst wurden (deshalb ist die Xl-Umsetzung von Leerzellen in 0 bei Zellverweisen und die generelle Ersetzung von 0 durch - im Buchhaltungsformat auch problematisch!). Bei Berechnungen kommt dann noch · hinzu, wenn das Ergebnis irrelevant, weil unsinnig, ist, zB bei %-Zahlen in TsderBereichen.
Weil das in der EDV (und auch Wirtschaft[s-/u.]Statistik) so ist, kann es sinnvoll sein, eine 0 mit einem Vorzeichen zu versehen, was in Xl auch prinzipiell (nach 3 Methoden) möglich wäre. Als sich eine solche Notation mal vor Jahren aus einer Fml ergab (welche, habe ich längst vergessen!), kam ich auf die Idee, diese künstlich per UDF zu erzeugen und das Ergebnis dann für spezielle Zwecke zu nutzen. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine echte 0 (ohne irgendwelche Dezimal­stellen), bei der die Negativ-Bit-Setzung erhalten blieb, folglich -0.
Gruß, Luc :-?
PS: Mitunter kann ein Studium auch ganz nützlich sein, nicht wahr, Hansueli…! ;-]
Besser informiert mit …

Anzeige
Nachtrag dazu:
28.01.2016 15:11:24
Luc:-?
1. Der · könnte auch für anderweitig unglaubwürdige, nicht vglbare bzw sonstwie irrelevante, aber vorhandene Daten gesetzt wdn.
2. Die so erzeugte -0 war unter Xl9/2k recht stabil, ist aber spätestens seit Xl12/2007 deutlich instabiler.
Luc :-?

Und Du meinst, das liest jemand ?
28.01.2016 16:24:07
WF
.

Muss ja keiner, aber manche tun's!
28.01.2016 17:46:54
Luc:-?
Übrigens kannst du gern in deiner kleinen Scheinwelt verharren, Walter,
die reale ist nur deutlich größer! ;->
Luc :-?

Ich hab's versucht zu lesen...
28.01.2016 17:49:33
EtoPHG
aber, da ich nie studiert habe, nicht verstanden.
Formulierungen wie "Dualismus der EDV", oder "ökonomische Sicht auf die Null" gehen weit über meinen Horizont, bzw. führen im inneren Vakuum meines Kopfs zu Knowzillas.
Tatsache ist, das die Formel VORZEICHEN(Zahl) 3 mögliche, valide Resultate liefert (1,0,-1), wobei 0 nur bei genau 0 oder ISTLEER zurückgeliefert wird! Ob es sich dabei um eine echte 0 oder eine unechte 0 handelt, kann ich nicht beurteilen, da ich den Unterschied nicht kenne ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
=VORZEICHEN(-0) => -1
29.01.2016 03:13:50
Luc:-?
Insofern bleibt's bei {-1.0.1}, Hansueli;
da du unten ja auf WP verwiesen hast, nehme ich dir das bekundete Unverständnis nicht ab. Den kleinen Seitenhieb hast du ja einst selbst „heraufbeschworen“. Nun hat's mal annähernd gepasst… ;-))
Gruß, Luc :-?

s. Wikipedia: Vorzeichenbehaftete Null (owT)
28.01.2016 09:17:44
EtoPHG

Ahja, und jetzt wird mir auch klar, ...
28.01.2016 18:23:13
Luc:-?
…Hansueli,
warum vor mehr als 40 Jahren mal ein Mitglied der Astronautischen Gesellschaft Temperaturen von -5000K in einem Vortrag+Gespräch erwähnt hatte. Das hatte der damals nicht richtig erklärt…
Gruß, Luc :-?

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige