Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichung lösen

Gleichung lösen
28.01.2016 13:24:41
Michael

Hallo
kann hier wer helfen eine Gleichung zu lösen, die in jeder Spalte vorkommen kann.
Der Solver ist hierbei schwierig zu händeln, bzw. auswendig.
https://www.herber.de/bbs/user/103107.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fantastilliarden
28.01.2016 15:40:35
RPP63
Hi!
Wenn die Komplexität zunimmt, geht nichts über den gesunden Menschenverstand, jedenfalls sind Schleifen (die auch der Solver oder ein VBA-Modell abbilden) imho Murks.
(mit auswendig meinst Du wohl aufwändig?)
Will heißen:
Bemühe Dein Schulwissen zur Auflösung eines Gleichungssystems mit vier Variablen und setze es meinethalben per VBA um.
Der Algorithmus kommt immer vor der Programmierung, oder sollen wir eine Hausaufgabe lösen?
Gruß Ralf

AW: Fantastilliarden
28.01.2016 15:42:05
Michael
Nein. Es geht hier um eine Berechnungsdatei.
Die Formeln sind irre Lang.
Dies stellt nur eine Prinzip dar.
Gruß

Anzeige
Irre lang …
28.01.2016 16:53:33
RPP63
… konterkariert natürlich meine Aussage!
[/Sarkasmus]
Ich für meinen Teil bin froh, dem PC ab und an etwas an Arbeit aufzubürden.
Jedoch: Es stellt sich immer die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
Gruß Ralf

"echtes" Problem?
28.01.2016 20:01:37
Michael
Hi Michael,
na, dann lad doch mal eine Datei mit dem *echten* Problem hoch...
Ich hab nämlich grad 1,5h an Deinen Beispielwerten herumgerechnet und mich gewundert...
... daß die Formeln nicht funktionieren...
... derweil DAS nämlich ein Gleichungssystem ist, das *nicht eindeutig* lösbar ist.
Warum? Weil je zwei der Gleichungen "quasi identisch" sind, d.h. sich nur durch eine arithmetische Rechenoperation (x2), die auf beiden Seiten durchgeführt wurde, unterscheiden.
Ich könnte mich in den eigenen Allerwertesten beißen, daß ich das nicht gleich gemerkt habe...
Interessant ist aber, daß die übliche Kombination von MMULT und MINV zu #ZAHL führt, während RPG denn doch passende Werte ermittelt, eindeutig oder nicht.
Also, lies mal http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=156
oder schau Dir das an http://linearegleichungen.de/excel/
und bei Bedarf kannst Du Dich ja nochmal melden.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103125.xlsx
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: a) was heißt "irre lang"? und b) geht es Dir darum, die Koeffizienten aus den Formeln zu extrahieren?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige