Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT Ersatz

INDIREKT Ersatz
28.01.2016 17:43:43
Dominik
Hallo zusammen,
Erst einmal ein großes Lob an das Forum hier, ihr seid spitze und die Beiträge anderer User haben mir schon oft geholfen.
Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem ich nicht weiter komme, und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Mein Problem ist die INDIREKT Formel welche ich nehme um auf Sheet1 ein dynamisches Dropdown erzeugen zu können (Data Validation)
Allerdings ist meine Tabelle so groß das aufgrund der nicht volitariät von INDIREKT alles andauernd neu berechnet wird sobald ich nur einen Filter setze. Das macht das ganze Sheet unbenutzbar weil es extrem langsam wird.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Aufbau, siehe MusterDatei ohne INDIREKT Formel zu lösen?
In Sheet1 muss in Spalte B im Dropdown die Auswahl an Tätigkeiten erscheinen die zuvohr auf Sheet2 als Namen für den Bereich definiert wurden. (Siehe Namen Manager)
Vielen Dank und Gruß aus Stockholm
Dominik
Hier das Test File: https://www.herber.de/bbs/user/103124.xls

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT Ersatz
28.01.2016 17:47:35
Dominik
Also in Kurzform suche ich: Einen Ersatz für die Indirekt Formel, welche im Gegensatz zu Indirekt nicht andauernd neu berechnet wird (non-volatile)

Wo ist die INDIREKT-Formel, ...
28.01.2016 18:34:40
Luc:-?
…Dominik?
In deiner BspDatei sind überhaupt keine Fmln! Büschen wenich, meenste nich?!
Außerdem verwechselst du da was → INDIREKT ist volatil! Du suchst eine nicht-volatile Fkt, die also nicht bei jeder Änderung an Blatt oder gar Mappe neu berechnet wird. Üblicherweise verwendet man hierfür INDEX, aber ohne Fml kann das niemand konkret empfehlen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wo ist die INDIREKT-Formel, ...
28.01.2016 18:48:05
Dominik
Hallo,
Die indirekt Formel ist beim Dropdown-Menü auf sheet1 hinterlegt, und siehst du, indem du dort auf daten, Daten valideriung gehst (z.b. B2 auswählen)
Und ja richtig, ich suche einen Ersatz der nicht (!) immer neu berechnet wird :)
Grus
Dominik

AW: mit INDEX() ...
28.01.2016 18:56:37
...
Hallo Dominik,
... könnte ich Dir auch für Deine Datenstruktur basteln.
Doch wenn Du Deine Definitionsdaten so anordnest, wie ich das in Tabelle DEF getan habe, kannst Du diese auch beliebig erweitern und brauchst trotzdem auch nur zwei benannte Formeln und diese sind etwas einfacher (weil die Daten immer in Zeile 2 beginnen. Die (leeren) Dropdownzellen nach unten kopieren.
Daten

 AB
1TätigkeitsbereichTätigkeit
2KochenSpagetthi
3PutzenFenster putzen
4  

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =Tät_Bereich 
B2Liste =INDIREKT($A2) 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2Tät_Bereich=Def!$A$1:INDEX(Def!$1:$1;ANZAHL2(Def!$1:$1))
Namen verstehen


Def

 ABC
1KochenPutzenSonstig
2SpagetthiFenster putzenbasteln
3FleischStaub saugenSammeln
4 Staub wischenetc
5 WC putzen 
6   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() ...
28.01.2016 19:03:31
Dominik
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, bin momentan unterwegs und erst gegen 21 Uhr wieder am PC.
Werde deinen Ansatz dann mal genauer anschauen.
Die Datenstruktur würde ich nur sehr ungern ändern, da darauf das ganze sheet aufgebaut ist.
Wenn es jedoch nicht anders geht muss ich das wohl machen :)
Danke und Gruß
Dominik

AW: anderenfalls ...
28.01.2016 19:25:22
...
Hallo Dominik,
... müsstest Du evtl zusätzliche Tätigkeiten eines Bereiches immer in den jeweiligen Bereich an richtige Stelle einfügen, was aber kein Problem sein dürfte. Du benötigst aber für die Dropdownzellen der Spalte A eine zusätzliche Hilfsspalte. Diese könnte ich auch mit einer Formel erzeugen. Wenn die Umstrukturierung Dir zu große Probleme bereitet melde Dich nochmal. Ich erstelle Dir dann Morgen die anderen Lösungsformeln
Aber so wie Du es bis jetzt hier aufgezeigt hast, sind Deine Performanceprobleme noch nicht auf die wenigen INDIREKT()-Funktionsdefinitionen zurückzuführen. Aber ohne Kenntnis Deiner Datei lässt sich da nur mutmaßen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: anderenfalls ...
28.01.2016 20:12:13
Dominik
Vielen Dank schonmal Werner :)
Um 21.00 Probier ich deinen Ansatz aus, und lade gegebenfalls mal die original Datei hoch (die allerdings wahrscheinlich mehr verwirren wird)
Problem ist das die indirekt Formel des Dropdown-Menüs in ca 30.000-100.000 Zeilen vorkommen muss (sind sehr große Reports)
Daher dauert es so lang.
Grus und bis später :)
Domink

AW: anderenfalls ...
29.01.2016 12:19:39
Dominik
Hallo Werner,
Leider habe ich das Problem mit deinem Ansatz nicht gelöst gegriegt.
Ich habe die Original Datei an der ich arbeite hochgeladen, die Spalten um die es geht sind gelb markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/103128.xlsx
Wäre echt super wenn du dir es nochmal anschauen könntest :)
Danke und Gruß
Dominik

Anzeige
AW: mit INDEX() ...
28.01.2016 20:59:20
Daniel
Hi
teste mal folgendes, funktioniert aber nur unter diesen Bediungen (wie in deiner Beispieldatei vorgegeben):
a) die Vorauswahl (Tätigkeitsbereich) steht immer links direkt neben der Zelle mit dem DropDown
b) die Liste Sheet2 ist nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert
1. markiere die Zelle B2 auf dem Sheet1 und lege einen Namen mit dieser Formel an: =INDEX(Sheet2!$B:$B;VERGLEICH(Sheet1!A2;Sheet2!$A:$A;0)):INDEX(Sheet2!$B:$B;VERGLEICH(Sheet1!A2; Sheet2!$A:$A;1))
2. verwende diesen Namen als Liste für die Datengültigkeit.
die Anzahl der Einträge pro Tätigkeitsgruppe ist egal, die Liste muss nur nach der Spalte A sortiert sein, damit die Vergleichsfunktion den richtigen Eintrag finden kann.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mit INDEX() ...
28.01.2016 21:56:36
Dominik
Hallo zusammen,
ich habe nun die Original Datei soweit bearbeitet das ich sie hochladen kann.
Auf dem Tab "Reports" sollen in den Dropdowns in Spalte Y die jeweilige Auswahl erscheinen, je nachdem was in Spalte G steht. (Z.b. Steht in Spalte G "Putzen" sollen im DropDown "Staub Saugen; Fenster putzen,..etc auswählbar sein)
Auf dem Tab "Übersicht" in Spalte G und H werden die Namen dafür definert.
Auf dem Tab "Übersicht" sollen dann regelmäßig neue Tätigkeitsbereiche inclusive Tätigeiten aufgenommen werden, die auf dem Tab "Reports" dann im DropDown ausgewählt werden können.
Im Original hat der "Reports"-Tab dann zwischen 50.000 und 100.000 Zeilen, leider musste ich die meißten löschen, da die Datei sonst zu groß war. Im Original mit 100.000 Zeilen wird ca. 1 Minute berechnet, sobald man nur einen Filter auf dem "Übersicht" Tab setzt.
Ich hoffe das verwirrt nicht noch mehr und bedanke mich schonmal bei allen die mir helfen :)
Nun mache ich mich mal daran die Vorschläge die hier kamen auszuprobieren, würde es allerdings sehr schätzen wenn sich jemand mal das neue File anschauen könnte :)
Gruß
Dominik
https://www.herber.de/bbs/user/103128.xlsx

Anzeige
AW: mit INDEX() ...
29.01.2016 13:42:46
Daniel
Hast du mein Beispiel mal ausprobiert?
Gruß Daniel

AW: nachgefragt ...
29.01.2016 13:49:04
...
Hallo Daniel,
... hast Du Erfahrung, wie eine derartige Lösung (egal ob Deine oder meine) in einer Datei mit 100.000 Datensätzen (also ebenso viel Dropdownzellen) sich bzgl. der Performance auswirkt? Ich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
29.01.2016 14:03:34
Dominik
Hallo,
nein, Daniels Ansatz klappt leider nicht, da sowohl a) als auch b) nicht machbar sind :(
a) die Vorauswahl (Tätigkeitsbereich) steht immer links direkt neben der Zelle mit dem DropDown
Tätigkeitsbereich steht immer 19 Spalten links von der Zelle mit dem DropDown
b) die Liste Sheet2 ist nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert
Wenn du alphabetisch meinst, geht das leider nicht, auf dem "Übersicht"-Tab es muss nach ID sortiert sein

Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.01.2016 14:14:28
Daniel
Hi
also a) sollte kein Problem sein.
wichtig ist nur, dass der Tätigkeitsbereich immer im gleichen Abstand von der dazugehörigen DropDownzelle steht. Ob das jetzt 1-links, 3-oben oder auch 19-links ist, ist egal, es muss halt nur für alle Dropdowns gleich sein
zu b) geht sicherlich auch, dann muss man eben die Postion des Datenbereichsendes über Vergleich(;;0)+ZählenWenn(...)-1) berechnen, dann reicht es wenn die Liste nur gruppiert, ist, dh alle gleichen stehen direkt untereindander, aber eben nicht alphabetisch sortiert.
Gruß Daniel

AW: nachgefragt ...
29.01.2016 14:18:28
Dominik
Hi Daniel,
a) Ja die Dropdowns wären immer im gleichen Abstand zum Tätigkeitsbereich
b)Gruppiert wäre die Liste auf jeden Fall (alle gleichen direkt untereinander)
Mit welcher Formel könnte das funktionieren?
Vielen Dank

Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.01.2016 14:14:53
Dominik
Hallo,
Wenn jemand eine funktionierende nicht-volatile Alternative zu Indirekt hat, probier ich gerne aus wie sich das auf die Performance bei 100.000 Zeilen auswirkt :)
Sollte es keine alternative geben, muss ich wohl die Berechnung des "Reports" Sheets auf Manual stellen, auch wenn ich das eigentlich unbedingt vermeiden wollte.
Gruß
Dominik

AW: dazu ...
29.01.2016 14:20:14
...
Hallo Dominik,
... ohne jetzt auf Deine letzten Aussagen näher einzugehen.
Nur soviel, bei Daniels Lösungsvorschlag muss zwingend Übersicht!G:H nach Spalte G sortiert sein, wobei die Sortierung auch der ProjektID nachgeordnet sein kann. Letzteres bedeutet lediglich, das diese auch noch in der benannten Formel berücksichtigt werden muss und auch könnte, setzt aber auch voraus, dass die ID in Tabelle Reports vorhanden sein muss.
Das und Deine riesige Datenmenge (für die ich momentan keine wirklichen Erfahrung habe) erzeugen jedoch bei mir Bedenken, dass Deine Hauptzielstellung (die Performance) nicht überwältigend verbessert werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.01.2016 14:18:32
Daniel
zumindest ist es nicht volatil und man kommt mit einem Namen aus.
zum Filtern kann man ggf ja auch mal die automatische Neuberechnung ausschalten.
Das Filtern löst halt einen Neuberechnung der Formeln aus, obwohl die Filterung für die meisten Formeln nicht relevant ist (ausnahme ist nur Teilergebnis nun Aggregat.)
gruß Daniel

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 14:32:22
...
... dass INDEX() nicht volatil ist und man somit sowohl mit Deiner als auch mit meinem Lösungsvorschlag mit einer Formel auskommt, hatte ich ja vorausgesetzt. Aber erstens wissen wir (noch nicht) wie viele Datensätze die Übersicht max haben könnte und zweitens nicht, was an Formeln sonst noch im Einsatz sind, die evtl. der Performance abträglicher sind.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 14:36:30
Dominik
Hallo,
gerne würde ich eine INDEX-Variante ausprobieren und kann dann berichten wie sich die Performance entwickelt. Allerdings habe ich es mit INDEX bisher nicht selbst hinbekommen und wäre daher über Hilfe sehr dankbar.
Letzter Ausweg wäre dann wie Daniel sagte, das Neuberechnen bei setzen eines Filters abzustellen (ich werde mal versuchen rauszufinden wie das geht)
Gruß
Dominik

AW: momentna fehlt dazu noch ...
29.01.2016 14:42:22
...
Hallo Domiik,
... eine Beispieldatei, wo in der Übersicht die ID-Nr vergeben sind und dort zu unterschiedlichen IDs entsprechende Anagben in G:H. Lösche alle anderen nicht relevanten Spaltendaten (nicht die Spalten) in beiden Tabellen und zeige in Reports max 20 Datenzeilen und die Spalte mit ein paar Projekt-ID auf.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: momentna fehlt dazu noch ...
29.01.2016 14:52:23
Dominik
Hallo Werner,
anbei die Beispieldatei... Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du meintest.
https://www.herber.de/bbs/user/103147.xlsx
Gruß
Dominik

AW: momentna fehlt dazu noch ...
29.01.2016 14:54:28
Dominik
Habe vergessen zu erwähnen, dass die Formeln die in den anderen Spalten stehen igoniert werden können.

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 14:55:55
Daniel
Hi
sortiere doch mal in einer Kopie der Datei die Liste nach der Benennung um.
dann kannst du mal testen, ob sich das positiv auf die Performance beim Filtern auswirkt.
Wenn ja kann man sich überlegen, wie man das bei nach Index-Nr sortierter Liste löst.
Ausserdem solltest du mal auflösen, für welche Excelversionen das ganze laufen soll.
Es kann durchaus sein, dass hier die Version einen Einfluss auf die Lösungstrategie hat.
für die neueren Versionen könnte ich dir auch sagen, wo du die automatsiche Neuberechnung ein- und ausschalten kannst, aber nicht für die älteren (vor 2007), weil hier die Menüstruktur geändert wurde.
Gruß Daniel

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 15:00:04
Dominik
Hi,
Ich nutze Excel 2013.
Du meinst ich soll Tab"Übersicht" nach Spalte G alphabetisch sortieren und dann deine Lösung von gestern ausprobieren und lediglich die Formel so ändern, dass es die Auswahl nicht 1 Spalte links sondern 19 Spalten links steht?

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 15:08:13
Daniel
Hi
richtig.
zum erstellen des Namens markierst du die oberste Zelle, in welcher du das DropDown anwendest und klickst dann beim Schreiben der Formel für den Namen die jeweils benötigten Zellen an (beim Verweis auf Spalte G musst du die $-Zeichen welche Excel dann automatisch hinzufügt entfernen, damit der Zellbezug relativ wird), dann sollte es passen.
Gruß Daniel

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 16:23:05
Dominik
Halleluja :) Mit Daniels Ansatz funktioniert es
(Zum testen habe ich alphabetisch sortiert)
Es ist pfeilschnell selbst bei 50.000 Zeilen, wirklich keine Verzögerung zu spüren.
Wenn ihr mir nun noch helfen könnt Daniels Ansatz auf die Beispieldatei die ich hochgeladen hab anzuwenden ware ich überglücklich.
Wenn es also möglich ist, die limitierung des Alphabetisch Sortierens aufzuheben.

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 16:27:38
Dominik
Hallo,
Wenn ihr es nun also noch schafft in dieser Datei https://www.herber.de/bbs/user/103147.xlsx
die Index Formel zum Laufen zu bringen, ohne das Spalte G auf dem "Übersicht" Tab alphabetisch sortiert sein muss wäre das der Wahnsinn :)
Ist echt enorm wie schnell es mit der INDEX Formel ist.
Gruß
Dominik

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 16:42:37
Dominik
Gruppiert werden die Tätigkeiten auf dem "Übersichts"-Tab immer sein.
z.b. immer alle Tätigkeiten die zum Tätigkeitsbereich Putzen gehöhren untereinander gelistet...Blos eben nicht alphabetisch

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 16:57:46
Daniel
Hi
die Antwort habe ich dir schon geben.
in einer sortierten Liste kannst du die erste Zeile eines Eintrags mit Vergleich(Wert;Spalte;0) finden und den letzten mit mit Vergleich(Wert;Spalte;1)
in einer gruppierten Liste kannst du die letzte Zeile eines eintrags so finden:
=Vergleich(Wert;Spalte;0)+ZählenWenn(Spalte;Wert)-1
das gibt dann folgende Formel für den Namen, welchen du in der Datenüberprüfung als Liste einsetzt.
beim Erstellen des Namens sollte die Zelle Y2 (auf jeden fall in der Zeile 2) aktiv sein.
die Tätigkeitschlüssel müssen immer in Spalte G stehen:
=INDEX(Übersicht!$H:$H;VERGLEICH(Reports!$G2;Übersicht!$G:$G;0)):INDEX(Übersicht!$H:$H; VERGLEICH(Reports!$G2;Übersicht!$G:$G;0)+ZÄHLENWENN(Übersicht!$G:$G;Reports!$G2)-1) 
Gruß Daniel

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 17:33:22
Dominik
Hi,
super, vielen Dank es hat geklappt mit deiner Formel.
Allerdings ist das Sheet zwar schneller als vorher, aber leider immer noch zu langsam um damit arbeiten zu können :(
Wisst ihr auf die schnelle wie man ausschalten kann, dass alles neu berechnet wird wenn man Filter setzt?
Die Formeln im "Übersicht" Tab welche auf die Daten im "Reports" Tab zugreifen sind alles SUMMEWENN()-Formeln die andauernd neu berechnet werden wenn auf dem Übersicht-Tab ein Filter gesetzt wird.
Kann man das irgendwie vermeiden?
Notfalls setze ich eben alles auf manuelle Berechnung.
Gruß
Dominik
PS: Gibt es eigentlich sowas wie eine ForenSpende für die gute Hilfe die man hier bekommt? :)

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 17:42:58
Daniel
Hi
schau mal bei Formeln - Berechnungsoptionen
schneller wird's, wenn du nach dem Gruppennamen sortierst.
Vergleich(;;1) ist sehr schnell
Vergleich(;;0) ist langsam
ZählenWenn ist noch langsamer.
momentan kombinierst du in dem Namen 2x langsam mit 1x noch langsamer
sortiert dann 1x langsam mit 1x schnell
btw welchen Anteil hat den der Name bzw diese Gültigkeitsprüfung an dem ganzen.
dh wie schnell ist das filtern, wenn du diese Gültigkeit und den dazu gehörigen Namen komplett rausnimmst.
Wenns dann immer noch langsam ist, bringt es nichst daran rum zu doktorn, dann musst du irgendwie noch die anderen Formeln optimieren.
Gruß Daniel

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 17:59:07
Dominik
Hi,
Tatsächlich ist es immer noch sehr langsam auch wenn die Gültigkeitsprüfung rausgenommen wurde, danke für den Tip :(
Ich versteh allerdings nicht wieso...Denn die Formeln auf dem "Übersicht"-Tab sind doch nur SumIFs (siehe Beispiel Datei)... Die sollten doch eigentlich nicht andauernd neu berechnet werden sobald ein Filter gesetzt wird?
Gruß Dominik

AW: dass meinte ich nicht ...
29.01.2016 17:59:25
Dominik
Hi,
Tatsächlich ist es immer noch sehr langsam auch wenn die Gültigkeitsprüfung rausgenommen wurde, danke für den Tip :(
Ich versteh allerdings nicht wieso...Denn die Formeln auf dem "Übersicht"-Tab sind doch nur SumIFs (siehe Beispiel Datei)... Die sollten doch eigentlich nicht andauernd neu berechnet werden sobald ein Filter gesetzt wird?
Gruß Dominik

AW: das hatte ich "vor Augen" ...
29.01.2016 20:15:51
...
Hallo Dominik,
... als ich meine Bedenken weiter oben im thread geäußert hatte.
Da Du Deine Komplettdatei hier nicht bereitstellen kannst wird eine echte Diagnose schon schwer und eine "Heilung" wenig erfolgreich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das hatte ich "vor Augen" ...
29.01.2016 23:43:04
Dominik
Hallo :)
Die Formeln sieht man in der Musterdatei die ich hochgeladen habe... Ich habe die Formeln nicht geändert, sondern lediglich die Inhalte der Spalten gelöscht und umbenannt.
Sind ausschließlich recht simple SumIfs + ein paar Sverweise, wie ihr auf dem "Übersicht"-Tab ab Spalte Q sehen könnt.
Ich verstehe echt nicht warum SumIfs andauernd beim setzen eines Filters neu berechnet werden, nachdem ich INDIREKT() ersetzt habe, habe ich ja keine volitare Formel mehr :(
Lösche ich Spalte Q bis Spalte BP (alle SumIfs) ist das Sheet schnell genug um damit arbeiten zu können.
Würde es euch denn helfen wenn ich die Musterdatei soweit bearbeite das alle REF! in den Formeln wieder stimmen, ich also Beispieldaten einpflege?
Viele Grüße und Danke für die freundlich Hilfe :)
Dominik

AW: das hatte ich "vor Augen" ...
29.01.2016 23:43:10
Dominik
Hallo :)
Die Formeln sieht man in der Musterdatei die ich hochgeladen habe... Ich habe die Formeln nicht geändert, sondern lediglich die Inhalte der Spalten gelöscht und umbenannt.
Sind ausschließlich recht simple SumIfs + ein paar Sverweise, wie ihr auf dem "Übersicht"-Tab ab Spalte Q sehen könnt.
Ich verstehe echt nicht warum SumIfs andauernd beim setzen eines Filters neu berechnet werden, nachdem ich INDIREKT() ersetzt habe, habe ich ja keine volitare Formel mehr :(
Lösche ich Spalte Q bis Spalte BP (alle SumIfs) ist das Sheet schnell genug um damit arbeiten zu können.
Würde es euch denn helfen wenn ich die Musterdatei soweit bearbeite das alle REF! in den Formeln wieder stimmen, ich also Beispieldaten einpflege?
Viele Grüße und Danke für die freundlich Hilfe :)
Dominik

AW: das hatte ich "vor Augen" ...
29.01.2016 23:44:18
Dominik
Sorry für die Doppelposts, ist nicht mit Absicht

AW: das hatte ich "vor Augen" ...
29.01.2016 23:44:24
Dominik
Sorry für die Doppelposts, ist nicht mit Absicht

AW: die möglichen Ursachen ...
30.01.2016 08:45:22
...
Hallo Dominic,
... für die geminderte Performance sind nicht allein in den Formeln zu suchen. Einfluss darauf hat auch die Datenstruktur, die Datenmenge, Datenarten (evtl. zusätzliche Grafiken) (Datenformate (inklusive bedingter Formatierung) Eine optimale Lösung hierfür zu finden sprengt sicherlich den Rahmen von Forumstätigkeit. Aber vielleicht kann Dir ja David noch weiterführende und konkretere Hinweise vermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige