Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Einträge

doppelte Einträge
28.01.2016 18:16:35
Werner
Hallo Excel-Freunde
Beispiel:
Tabelle 1
in Zelle a1 steht 12, in b1 dazu Test
in Zelle a100 steht ebenfals 12, in b100 dazu Test1
Nun soll in Tabelle 2 in Spalte a die doppelten Werte der Spalte A der Tabelle 1 angezeigt werden, in Spalte b dazu die Werte der Spalte b aus Tabelle 1.
Also in Tabelle 2 müsste unter A stehen: 12, unter B, Test
A 12, unter B, Test1
Kurz A muss überprüft werden, ob die Zahl 12 vergeben ist, wenn ja dann soll es mir anzeigen was jeweils dazu unter B steht.
Gruß
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGEGAT() ...
28.01.2016 19:02:17
...
Hallo Namensvetter,
... folgende Formel: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$199)/(Tabelle1!A$1:A$199=12);ZEILE(A1)));"") einfach nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit INDEX() und AGGEGAT() ...
28.01.2016 20:02:02
Werner
Hallo Werner
funktioniert leider nicht
Habe in Tabelle 1 in Zelle A12 stehen: 454548, in Zelle B12: Zündhölzer, Feuerzeuge
in Zelle A4192 steht ebenfals 454548, in Zelle B4192 jedoch: Fächermappen, 2er Teat
In Tabelle 2 soll nun in Spalte a12 454548 stehen und in Spalte b12: Zündhölzer, Feuerzeuge
Gleichzeitig soll noch ein Hinweis erfolgen, das die Nr. 454548 auch an Fächermappen, 2er Teat vergeben ist.
Letzt endlich brauch ich in Tabelle 2 nur einen Hinweis an welchen Artikel die Nr. 454548 vergeben ist.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGEGAT() ...
28.01.2016 21:06:03
Luschi
Hallo Werner,
warum machst Du nicht eine kleine Demodatei und stellst sie hier bereit.
Jeder Automechaniker macht keine Ferndiagnosen, sondern man muß sein Schätzchen
schon vorbeibringen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: dann anstelle ZELLE() mit SPLATE() und ...
29.01.2016 09:03:41
...
Hallo Werner,
... natürlich den Auswertungsbereich in der Formel soweit vergrößern, dass alle Deine Datensätze auch erfasst sind. Ich habe dies jetzt von 199 auf 5000 getan.
Formel einfach nach rechts ziehend kopieren.
 ABC
12454548Zündhölzer, FeuerzeugeFächermappen, 2er Teat

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$5000)/(Tabelle1!$A$1:$A$5000=$A12); SPALTE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ohne AGGREGAT
28.01.2016 19:41:22
WF
Hi,
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A$1:A$999=12;ZEILE(X$1:X$999));ZEILE(X1))); "") }
WF

AW: ... braucht Deine Formel 2 Funktionen mehr ...
29.01.2016 09:44:15
...
Hallo WF,
 
... und zwar zusätzlich WENN() und den notwendigen Matrixformelabschluss und ist damit nicht nur länger (was für mich keine Rolle spielt) sondern auch langsamer in der Auswertung (was natürlich bei wenigen Formeln niemand bemerkt, aber man deswegen doch nicht verdrängen sollte).
Für Deine klassische Matrixformel spricht, dass sie auch in älteren Excelversionen (ab Excel 2007 und früher) noch eingesetzt werden kann. Doch der threaderöffner hat Excel 2010 und somit die Voraussetzung dafür auch ohne diese auszukommen.
Er hat auch als Level "kaum Excel" angegeben und diesen Level hat nicht nur er sondern haben sehr viel Excelnutzer. Diese werden wohl unsere Formeln nicht wirklich bzw. womöglich lange nicht zu 100% nachvollziehen können. Aber an der Notwendigkeit der richtigen Eingabe der klassischen Matrixformeln scheitern erfahrungsgemäß schon viele Normalnutzer, was ich somit als ein weiteres Argument für Matrixformeln ohne {} ansehe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige