Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert auf nachfolgende Spalten verteilen
29.01.2016 10:34:33
Kai
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee, wie man so was mit VBA machen könnte:
Ich habe in Spalte E (ab Zeile 7) Gesamtsummen drin stehen oder der User gibt in Spalte 7 was ein. Nun wollte ich auf mein Sheet ein Button machen, der (von der aktiven Zelle ausgehend) eine Funktion ausführt, die den User fragt, auf wie viel Monate er die Gesamtsumme verteilen will und nach entsprechender Eingabe die Gesamtsumme auf die Spalten G bis X gleichmäßig verteilt.
Beispiel: der User hat in E7 einen Wert 500 eingetragen. Er selektiert diese Zelle und drückt den Button. Eine MessageBox fragt ihn, auf wie viel Monate er die die 500 (Wert aus E7) verteilen will. Er gibt zB 10 ein.
Nun verteilt das Makro den wert 500 in der gleichen Zeile ab Spalte G zu je "50" auf, bis die 500 verbraucht sind. (Also auf 10 Spalten)
A_B_C_D_E___F_G__H__I__J__K__ .....
_________500___50_50_50_50_50 .....
Hat jemand eine Idee, wie man das mache könnte ?
Das wäre echt super. Danke mal
Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert auf nachfolgende Spalten verteilen
29.01.2016 10:56:57
Rudi
Hallo,
Sub verteilen()
Dim iAnz As Integer
iAnz = Application.InputBox("Anzahl Monate", "Betrag verteilen", , , , , , 1)
If iAnz > 0 Then
Cells(ActiveCell.Row, 7).Resize(, iAnz) = ActiveCell / iAnz
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Danke Rudi, funktioniert prima owT
29.01.2016 11:10:59
Kai
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige