Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

C

C
29.01.2016 16:33:54
PeterGeige
Hallo zusamen,
ich habe mich in VBA eingearbeitet so gut ich konnte, um ein Script zu erstellen, welches mir in Excel aus 2 Listen (Spalten) entsprechende Ergebnisse in 3 andere Spalten liefert. Dies funktioniert wunderbar, jedoch würde ich nun gern per Knopfdruck eine Abfrage bekommen, wohin ich diese Ergebnisse in einer Excel-Tabelle speichern möchte.
Folgendes ist gegeben:
Spalte D, E und F beinhaltet nun die Ergebnisse vom ersten Script.
Jetzt möchte ich bei Bedarf alle Ergebnisse aus Spalte D in einem separaten Excel-File speichern. Wie kann ich das verwirklichen?
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Ausführen des neuen Skripten zunächst der Pfad erfragt wird und an dem angegebenen Speicherort zunächst eine Datei erstellt wird und diese anschließend mit den Werten befüllt wird. Liege ich da richtig?
Wenn es so funktioniert, wie kann ich dann die Spalten und Zeilen der neuen Datei ansprechen?
Vielen Dank.
Gruß
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA -> Export Ergebnisse in Excel-File
29.01.2016 16:39:35
PeterGeige
Sorry, habe den Betreff vergessen...

AW: VBA -> Export Ergebnisse in Excel-File
29.01.2016 18:58:53
Christoph
Hallo Peter,
So?
Sub SpeichernUnter()
Dim dialog As Object
Dim pfad As String
Dim datei As String
Columns("D:D").Copy
Workbooks.Add
Columns("A:A").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
pfad = "C:\__EigeneDateien\testpfadNterordner\"
Set dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With dialog
.InitialFileName = pfad
.Show
End With
If dialog  False Then dialog.Execute
End Sub
Gruß Christoph

Anzeige
AW: VBA -> Export Ergebnisse in Excel-File
30.01.2016 02:11:01
PeterGeige
Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde diese Lösung testen und dir bescheid geben, ob es so funktioniert... Die Datei befindet sich auf dem anderen Rechner.
Aber vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten.
Das, was ich angegeben habe, war eine vereinfachte Beschreibung meines Vorhabens. Genauer wollte ich beim Start dieses Makros eine Abfrage starten, für welchen Kunden diese Daten gedacht sind. Über eine MultipleChoise oder PullDown Option sollte dann ein vorgegebener Kunde ausgewählt werden, dessen Daten (Kundennummer und Bezeichnung) dann in die neue Excel-Datei mitkommen.
Beispiel:
Vorheriges Makro berechnet ausgrund der in Spalte A und B eingegebenen Daten ein Ergebnis, welches in Spalte D abgelegt wird. Ergebnisse in Spalte D könnten z.B. folgende sein: 111, 222, 333 und 444.
Es können keine Ergebnisse errechnet werden oder 4000 Stück, das hängt von den Daten in Spalten A und B ab. Demnach soll eine IF Anweisung klären, ob in Zelle D2 ein Ergebnis vorliegt (D1 beinhaltet eine Zeilenüberschrift). Nun gehen wir davon aus, dass in D2 kein Wert eingetragen ist, dann soll keine Datei erstellt werden also auch keine Abfrage nach dem Pfad auftauchen.
Wenn aber da ein Wert hinterlegt ist, dann soll eine MultipleChoise oder PullDown Option auftauchen, ob vor der Pfadauswahl oder anschließend, das ist egal. Diese Auswahl beinhaltet z.B. 10 Lieferantennamen. Wird Lieferant 1 ausgewählt, dann soll in der neu erstellte Excel-Datei der Lieferantenname, seine Kundennummer und der Wert aus Zelle D2 eingetragen werden. Logischerweise in einer Zeile in 3 verschiedenen Zellen nebeneinander, z.B. A1, B1 und C1.
Eine While Abfrage prüft dann, ob in der nächsten Zeile auch ein Wert drin steht, also Zelle D3. Wenn ja, dann geht dieser Wert ebenfalls in die neue Tabelle über inkl. Lieferantenname und Kundennummer zuvor. Angenommen die Spalte D hatte 4 Werte, dann sollen 4 Zeilen in der neuen Datei stehen.
Wie kann ich das realisieren? Deine bisherige Lösung kopiert die Werte aus Spalte D in die neue Datei in Spalte A, aber wie kommen die Kundennummer und die Bezeichnung mit? Diese Werte stehen nirgends in der Tabelle, diese würden lediglich im Makro hinterlegt werden und je nach Auswahl eines der Lieferanten die entsprechenden Attribute an die entsprechenden Variablen übergeben.
Vielen Dank schon mal im voraus...
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige