Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Format nicht ändern
29.01.2016 19:59:34
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe ein Sheet beigefügt. Ich benötige Hilfe bei folgender Problemstellung:
Sofern jemand per Copy&Paste was in die Liste kopieren will, soll der Format der Zelle (wo es rein soll) nicht verändert werden (nicht die Schrift, nicht der Rahmen, nicht die Hintergrundfarbe...). Das heißt, es soll so eingefügt werden wie als würde man per rechter Maustaste über Inhalte einfügen den Inhalt als Wert einfügt. Das soll nicht nur für ein Tabellenblatt gelten sondern für alle Tabellenblätter und alle Zellen.
https://www.herber.de/bbs/user/103151.xlsx
Ich weiß, dass das mit VBA geht; damit sollte es auch realisiert werden. Nu weiß ich, dass man mit Alt+F11 in den VBA Editor kommt. Dann ist bei mir auch Feierabend.
Kann mir vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung mit dem dazugehörigen CODE mitgeben. Ich habe hier mal gestöbert aber alles was ich gefunden habe, konnte ich nicht umsetzten :-((.
Könnt ihr das auch einem absoluten Laien wie mir näherbringen?
Besten Dank.
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich weiß, dass das mit VBA geht;
29.01.2016 22:16:53
Rudi
Hallo,
dann weißt du mehr als ich.
Gruß
Rudi

Aber, aber, Rudi...! ;-) Natürlich geht das ...
30.01.2016 01:24:06
Luc:-?
…mit VBA, Thomas,
und dass du weißt, was du haben willst, ist schon mal eine gute Voraussetzung, die nicht jeder mitbringt… ;-]
Allerdings gibt's 2 Methoden, um das zu erreichen:
1. Positiv-Methode: Nach und nach das Wissen aneignen, das für die Durchführung benötigt wird, und es dann selber probieren bis es klappt;
2. Negativ-Methode: Alles Nötige zusammenfragen und -stückeln ohne wirklich die Zusammenhänge und Konsequenzen zu verstehen.
Mit der 1.Methode lernt man meiner Ansicht nach mehr, deshalb mal kurz nur aufgezählt, was benötigt wird:
1) Eine Änderung am Blatt durch DirektEintrag eines Wertes bzw einer Formel oder Einkopieren einer anderen Zelle in Gänze oder in Teilen (wie bspw nur das Format) löst stets ein ÄnderungsEreignis des Blattes aus, das man mit einer Subprozedur nutzen kann (mal nachlesen → Worksheet_Change bzw Workbook_SheetChange). Die jeweilige Prozedur ist auf dem betroffenen Blatt bzw für alle auf dem Arbeitsmappenblatt im VBEditor anzulegen.
2) In der jeweiligen Prozedur sollte man einen relevanten Bereich, der so vor derartigen Umformatierungen geschützt wdn soll, mit Adresse als TextKonstante festlegen und das Target jeder Änderung damit auf [nicht] Nichts abgleichen → Schnittmenge: [Not] Intersect(Target, Me.Range(adRelBer)) Is Nothing (ohne Not, wenn die Prozedur im Nichts-Fall gleich beendet wdn soll → Exit Sub).
3) Dann muss man noch endlose SelbstAufrufe dessen, was man tun will, verhindern, denn auf eine erneute Änderung läuft mein Vorschlag hinaus (Application.EnableEvents = False und zuletzt wieder True).
4) Als Erstes muss dann der einkopierte neue Wert per Variable gesichert wdn (targetWert = Target), anschließend wird die gerade erfolgte Aktion rückgängig gemacht (Application.Undo).
5) Danach muss nur noch der in der Variablen gesicherte Wert in die ZielZelle(n) eingetragen wdn (Target = targetWert → fktt auch für ganze kopierte Bereiche).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Aber, aber, Rudi...! ;-) Natürlich geht das ...
03.02.2016 09:20:21
Thomas
Das werde ich mal angehen Rudi aber aktuell klappt das zeitlich nicht.
Kann man da kein Beispiel mir zur Hand geben, welche für mein Beispiel funzt. Ehrlich gesagt, konnt ich dir nicht folgen Rudi :-((
Ich find es auch besser, wenn man sich mit solchen Aufgaben bzw. Lösungsbeispielen in VBA einarbeitet. Klappt besser!

Rudi hatte das abgelehnt, ...
03.02.2016 23:02:27
Luc:-?
…Thomas,
und ich dir die Vorgehensweise beschrieben, nicht Rudi. Das habe ich deshalb so gemacht, weil du lernen sollst, Ereignis­Prozeduren anzulegen und nicht einfach einzukopieren. Mit einer Ereignis­Prozedur kann man nämlich schnell in eine Endlos-PgmSchleife geraten und evtl Wer-weiß-was zerstören…
Bspp für Ähnliches sind genug im Archiv vorhanden!
Luc :-?

Anzeige
AW: Eine ähnliche Frage hatten wir hier schon...
30.01.2016 10:59:42
Michael
Thomas,
und zwar hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1448to1452/t1448111.htm#1448111
Insgesamt ist Dein Vorhaben schon sehr aufwändig zu realisieren. Aber im o.a. Faden findest Du in einem Beitrag von mir eben Link zu einer Beispiel-Datei von Jan Karel Pieterse, die einen entsprechenden Ansatz fertig integriert hat. Evtl kommst Du damit hin...
Lg
Michael

Aufwendig ist nur, was du empfiehlst, ...
30.01.2016 13:19:55
Luc:-?
…Michael;
lies meinen Vorschlag, der bezieht sich auf ganz wenige und leicht verständliche CodeZeilen… ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Findest Du also?
30.01.2016 22:30:15
Michael
Hallo Luc!
Deinen Vorschlag in Ehren - den ich natürlich gelesen habe - der, wie von Dir gewohnt, absolut professionelle Hilfestellung bietet.
Dennoch wollte ich einfach einen weiteren Hinweis einbringen, von dem ICH denke, dass er dem Fragesteller von Nutzen sein kann; zumal der Link wirklich zu einem vorgefertigten Projekt führt - was ist weniger kompliziert, als sich eines fertigen Projekts zu bedienen?
Schönes WE noch,
Michael

Das schaltet das aber generell aus und ...
31.01.2016 02:43:41
Luc:-?
…seine BspMappe sah nicht so aus, als ob das beabsichtigt wäre, Michael,
auch, wenn man es aus seinen Worten schließen könnte!
Außerdem hatte ich Rudis AW dahingehend interpretiert, dass er kein fertiges Pgm liefern wollte* - bei EreignisProzeduren kann man ja viel falsch machen -, weshalb ich das auch nur beschrieben habe (mit einzelnen Anweisungen).
* Dem Wortlaut seiner AW traue ich dabei nicht (in Bezug auf seine diesbzgl Kenntnisse!). ;-]
Dito schöSo! Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Klar steht außer Frage, dass...
31.01.2016 09:54:36
Michael
Morgähn Luc,
... Rudi und viele andere hier das Wissen und die Fertigkeiten besitzen sowas umzusetzen. Ich für meinen Teil dachte eben "Hey, da gibt's schon was" und wollte es weitergeben. Möglich, dass ich auch den Wunsch des Fragestellers nicht richtig verstanden habe.
Naja, egal...
Schönen Sonntag
Michael

AW: Format nicht ändern
03.02.2016 09:11:32
Thomas
Irgendwie bin ich verwirrt?! Sprechen wir über das gleiche? Ich will (nur), dass bei einer Eingabe die Formatierung der Zelle nicht verändert wird. Das passiert ja, wenn ich irgendwo was kopiert (Zwischensspeicher) und einfügt. Das soll nicht passieren.
Ist das per VBA umständlich? Dachte geht ratzfatz?!.

Anzeige
AW: Format nicht ändern
03.02.2016 09:26:13
Thomas
Alles andere, wie Zellen formatieren soll bleiben, es geht nur ums einfügen aus dem Zwischenspeicher.

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige