Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich farblich hinterlegen

Bereich farblich hinterlegen
30.01.2016 02:11:17
Luna
Hola liebes Forum, ich hab mal wieder ein Problem.
Ich habe eine Liste erstellt in der man sehen kann wie der Auftragsstatus ist.
In den Zellen z.B. A2 bis H2 sind Auftragspezifische Daten hinterlegt. Von I2 bis O2 habe ich jeweils ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) eingefügt. Diese einzelnen Kontrollkästchen habe ich jetzt mit WAHR oder Falsch verknüpft und habe dann über die BEDINGTE FORMATIERUNG-NEUE REGEL-FORMEL ZUR ERMITTLUNG DER ZU FORMATIERENDEN ZELLEN VERWENDEN eine Farbe hinzugefügt. Wenn ich z.B. einen Haken in I2 setze wird der Bereich I2 bis O2 Rot. Wenn ich in J2 den Haken setze wird der gleiche Bereich gelb, wenn ich in L2 bis N2 den Haken setze wird der Bereich Orange und wenn ich den Haken in O2 setze wird der Bereich von A2 bis O2 Grün hinterlegt. Soweit so gut. Nur das muss ich natürlich für jede Zeile neu machen. Gibt es da eine VBA Möglichkeit das das automatisch in jeder Zeile neu funktioniert? Der Aufbau ist immer der Gleiche.
Vielen Dank schon mal für eure Mühen y saludos
Luna

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung ...
30.01.2016 13:33:12
Luna
Hola Werner,
vielen Dank für deine Mühe, aber ich werde die Lösung vom Oberschlumpf ;-) nehmen.
Saludos Luna

Anzeige
AW: Bereich farblich hinterlegen
30.01.2016 08:41:32
Oberschlumpf
Hi Luna
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/103152.xlsm
Ich habe einen ganz anderen Weg gewählt.
Mit VBA, aber ohne Steuerelemente - so kannst du dir das Setzen von gaanz vielen Steuerelementen ersparen.
Mein Code reagiert auf das Anklicken der Zellen in den Spalten F bis I.
Diese Zellen sind sozusagen deine "Kontrollkästchen".
Klickst du in eine dieser Zellen, z Bsp F2, dann wird die Hintergrundfarbe in den Zellen A2:D2 + F2 = ROT.
Das Gleiche passiert in den anderen Zellen mit der entsprechenden Farbe.
Die jeweils vorher gesetzte Farbe wird immer zurückgesetzt, sodass in den Spalten F bis I eben immer nur eine Zelle farbig ist.
Jede Zeile reagiert unabhängig von einer anderen Zeile.
Wenn du möchtest, dass gar keine Zelle in einer Zeile farbig ist, dann klick einfach wieder z Bsp in F2.
Die Farbe in der Zeile wird zurückgesetzt - ohne - dass eine andere Farbe eingesetzt wird.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Bereich farblich hinterlegen
30.01.2016 13:31:18
Luna
Hola Thorsten,
vielen Dank für deine Super Lösung. Werde es so machen.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Das setzen von den Kontrollkästchen ist kein Problem. Kann man deine Lösung mit dem Kontrollkästchen ohne viel Arbeit verbinden?
Saludos Luna

AW: Bereich farblich hinterlegen
30.01.2016 18:01:22
Oberschlumpf
Hi Luna
"Kann man deine Lösung mit dem Kontrollkästchen ohne viel Arbeit verbinden?"
Weiß ich nicht, da ich selbst noch keine Datei mit diesen Kontrollkästchen habe.
Und ich weiß auch nicht genau, wie du das meintest, dass du die Kontrollkästchen mit wahr/falsch verknüpft hast.
Meinst du das so, dass du - jedes - Kontrollkästchen mit jeweils einer Zelle verknüpft hast, in der dann eben WAHR oder FALSCH drin steht? Und du hast dann die bedingte Formatierung anhand des Zellwertes (wahr/falsch) vorgenommen?
Wenn ja, dann bin ich leider raus. Denn ja, du hast Recht, das wäre dann seeehr viel Aufwand.
Da find ich meine Idee, nur durch einen Klick auf gewünschte Zelle, viel einfacher.
Wenn du das mit WAHR/FALSCH ganz anders meintest, als ich es verstanden habe, dann zeig du uns doch mal deine Datei, oder eine Bsp-Datei, mit Bsp-Daten + den Kontrollkästchen....per Upload.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Bereich farblich hinterlegen
31.01.2016 00:51:55
Luna
Hola nochmal, habe mal versucht die Datei hochzuladen wie ich es jetzt mache. Es gefaellt mir gut ist nur sehr viel Aebeit. Gibt es was aehnliches mit VBA oder hat jemad sonst eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/103160.xlsm

es ist vollbracht! :-) ...
31.01.2016 15:43:18
Oberschlumpf
Hi Luna
...so hoffe ich jedenfalls :-)
Ich hab durch das Lösen deines Problems, oder Erfüllen deines Wunsches :-), selbst sehr viel dazu gelernt!
Vor deiner Frage hatte ich noch gar keine Ahnung vom Erstellen von Steuerelementen mit VBA - während der Laufzeit des Codes! :-)
Aber nuuun... :-)
Hier, schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/103169.xlsm
Nun die ganzen Erklärungen:
Zuerst mal hab ich all deine Kontrollkästchen gelöscht + durch "meine" ersetzt, damit das Ganze auch mit den von dir vorgegebenen Bsp-Zeilen funktioniert.
Es werden - NICHT - mehr die Hilfsspalten mit den Werten WAHR/FALSCH benötigt.
Wenn du jetzt eines der Kästchen anklickst, um den Haken zu setzen, ...
...werden erst mal alle (vllt) gesetzten Hintergrundfarben gelöscht
(denn vllt hast du ja gerade auch - alle - Haken in einer Zeile entfernt)
...nun werden alle 4 Kästchen überprüft, ob Haken gesetzt
Wenn ja, wird die entsprechende Farbe eingesetzt.
Es gilt immer die Reihenfolge Rot - Orange - Gelb - Grün
Bei den ersten 3 Haken werden nur die Zellen in den Spalten I bis L eingefärbt.
Beim 4. Haken wird die ganze Zeile in Grün eingefärbt.
Alles genau so, wie in deiner Bsp-Datei.
Das Besondere an meiner Datei ist...
...beim Eintragen einer neuen Nummer in Spalte A werden in den Spalten I bis L die Kontrollkästchen automatisch hinzugefügt
...beim Löschen einer Nummer in Spalte A werden in den Spalten I bis L die Kontrollkästchen automatisch gelöscht
Du musst also keine Kontrollkästchen mehr händisch eintragen.
Auch so, wie du es wolltest....eigtl genau DAS, was du erreichen wolltest :-)
Das Ganze ist abhängig davon, ob in Spalte A eine Nummer eingetragen ist oder nicht.
Man könnte nun auch automatisch die Werte in den Spalten B bis H löschen.
Da ich aber nicht weiß, ob das gewünscht ist, hab ich das erst mal weggelassen...diese Werte müsst du also noch händisch löschen.
So, konnte ich dir denn nun helfen? :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: es ist vollbracht! :-) ...
31.01.2016 23:18:17
carsten_ranke@web.de
Hola Thorsten,
was soll ich sagen. Besser geht es nicht. Perfekt und Hut ab vor deiner Arbeit am Wochenende. Ich freue mich das ich eine Frage/Problem stellen konnte das du so auch noch nicht kanntest und so wahrscheinlich dein Interesse geweckt habe.
Vielen Dank nochmal und saludos de Costa Rica
Luna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige