Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Suchen von Artikelnummern in Liste

Makro zum Suchen von Artikelnummern in Liste
31.01.2016 17:21:52
charlesdeli

Hallo,
ich habe eine exportierte Liste mit Artikelbeschreibungen in denen aber leider die Informationen, also Artikelnummer, Artikeltyp, Beschreibung etc sehr unterschiedlich in der Reihenfolge sind. Also manchmal steht die Artikelnummer in der Mitte, am Anfang oder am Ende, dann steht manchmal ein "ArtNr" in verschiedensten Varianten oder manchmal auch "BestNr".
Als zweites Tabellenblatt habe ich eine "saubere" Liste mit den Artikelnummern in Spalte A und den Beschreibungen in Spalte B. In Spalte C habe ich eine Formel die nach der Artikelnummer aus Spalte A in dem ersten Tabellenblatt sucht.
Die Formel ist wie folgt: WENN(ANZAHL(FINDEN(A17;Export!$A$2:$A$42));"Treffer";"kein Treffer")
Leider kommt hier auch "Treffer" bei der Artikelnummer "988205", da diese in der Zelle A6 des ersten Tabellenblattes gefunden wird, obwohl da die Nummer "10988205" steht.
Ich bin nun also auf der Suche nach einem Makro welches im Prinzip wie die obige Formel arbeitet aber keinen Treffer liefert wenn vor der Artikelnummer ein anderes Zeichen steht. Beispiel:
gesucht wird nach 9088205:
10988205 kein Treffer
ArtNr.:988205 Treffer
Art.Nr.988205AB kein Treffer
Ein Treffe soll also nur kommen, wenn:
- vor und nach der gesuchten Artikelnummer ist ein Leerzeichen
- vor der gesuchten Artikelnummer ist ein Punkt, Doppelpunkt, Komma, Slash
Es gibt leider aber nicht nur Artikelnummern, sondern auch Bestellschlüssel wie bspw. den hier "VTK-AE23-A01". Leider ist hier aber auch kein Muster zu erkennen, also es sollte der Bestellschlüssel aus dem zweiten Tabellenblatt wie bei den obigen Kriterien gefunden werden. Beispiel:
AZVTK-AE23-A0120 kein Treffer
BestNr.:VTK-AE23-A01 Typ1 Treffer
BestNr.VTK-AE23-A0101 kein Treffer
Dies ist eine Beispiel-Datei in der ich, hoffentlich, alle Möglichkeiten abgebildet habe. https://www.herber.de/bbs/user/103168.xlsx
Ich hoffe meine Beschreibung und die Beispiele helfen, zu verstehen was mein Problem ist.
Viele Dank schon einmal im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne VBA, nur Formel erweitern ...
31.01.2016 19:21:21
... neopa C
Hallo,
... z.B. so (noch nicht optimiert):
Artikelliste

AW: ohne VBA, nur Formel erweitern ...
01.02.2016 22:17:37
charlesdeli
Wow! Das funktioniert ja richtig gut! Eine Formel statt einem Makro ist natürlich auch sehr praktisch.
Das einzige das mir bis jetzt aufgefallen ist: Es gibt bspw. in der ersten Tabelle die Beschreibung "Rasenmäher 156841 8,9" und in der zweiten Liste sowohl "156841 8" aber auch "156841 8,9". Mit deiner Formel/Funktion wird beides gefunden.
Meine Listen sind teilweise über 500tsd Zeilen lang und die Formel lädt dann ewig bzw. es kommt zum Absturz. Aber ich vermute, dass es mit einem Makro ähnlich wäre, oder?

Anzeige
AW: ungeeignet für eine derartig große Datei ...
02.02.2016 13:46:54
... neopa C
Hallo,
... ist meine Formellösung, wenn man es nicht nur einmalig nutzen will.
Ob und wenn ja, wie VBA hier Abhilfe geben könnte, kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten. Ich stell den thread deshalb offen
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ungeeignet für eine derartig große Datei ...
04.02.2016 22:15:33
Piet
hallo
habe mir die Aufgabe anesehen, ist das richtig bis zu 500.000 Zeilen lang?
Für ein Makro kein Problem, es wird aber seine Zeit brauchen soviele Zeilen abzuarbeiten.
Gib mir mal etwas Zeit für eine Lösung. Würde mich freuen wenn sie klappt.
mfg Piet

AW: Makro zum Suchen von Artikelnummern in Liste
05.02.2016 19:32:35
Piet
hallo
ich habe mal eine Beispieldatei erstellt
https://www.herber.de/bbs/user/103312.xls
Bitte ausprobieren ob sich damit arbeiten laesst. Würde mich freuen wenns klappt.
Am besten zum testen die Daten in diese Beispieldatei laden und ausprobieren.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
mfg Piet

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige