Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden

VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
31.01.2016 18:50:30
Sven
Hallo Leute,
Ich habe eine exeltabelle mit mehreren Blättern . Eines davon heißt Einstellungen und enthält alle relevanten Daten für die nächsten 12 Blätter .
Auf den Formular Einstellungen , sollen mehrere Checkboxen (activex) sein welche per Makro auf den anderen Blättern Verschiedene Zeilen aus und einblenden sollen . ZB Zeile 6, 10 , 34 und Zeile 50.
Habe schon einiges gefunden und ausprobiert , aber ohne Erfolg .
Kann mir hier jemand helfen ?
Gruß
Sven

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
31.01.2016 19:24:49
Oberschlumpf
Hi Sven
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/103170.xlsm
In meiner Datei gibt es zur Anschauung 2 Tabellen. "Einstellungen" und "Blatt1".
In "Einstellungen" befindet sich eine ActiveX-Checkbox.
- wenn Haken gesetzt, werden in "Blatt1" die Zeilen 6,10,34+50 ausgeblendet
- wenn Haken entfernt, werden in "Blatt1" die Zeilen 6,10,34+50 eingeblendet
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
31.01.2016 20:28:09
Sven
Hallo Thorsten ,
Super :-) Danke für die schnelle Hilfe .
Wenn ich dann noch eine checkbox auf Einstellungen mache , die dann wiederum andere Zeilen auf Blatt1 aus und einblendet , würde sich das dann in die Quere kommen oder zu fehlfunktionen führen ?
Gruß
Sven

Anzeige
AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
31.01.2016 21:29:08
Oberschlumpf
Hi Sven,
so lange die 2 Checkboxen nicht die selben Zeilen aus/einblenden sollen, werden keine Probleme auftreten.
Probier es doch einfach mal aus.
Ciao
Thorsten

AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
01.02.2016 07:52:18
Sven
Ok dann bin ich beruhigt :-) mir hat mal jemand gesagt das Steuerelemente gaaaanz einfach sind :-) .
Ich muss für das Blatt 15 checkboxen erstellen . Muss ich da für jede box ein neues Modul erstellen, oder kann das alles im dem einen rein ?
Sorry für die blöden Fragen :-)
Gruß
Sven

AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
01.02.2016 17:32:39
Oberschlumpf
1. Öffne deine Exceltabelle
2. Klick im Menü auf Entwicklertools...
3. Klick auf Einfügen...
4. Klick auf das ActiveX-Steuerelement "Kontrollkästchen"
5. Klick in der Tabelle an der Stelle, wo das Kästchen platziert werden soll
6. Mit rechten Mausklick aufs Kästchen + Eigenschaften kannst du Name, Anzeigetext usw einstellen
7. Mit rechten Mausklick aufs Kästchen + Code anzeigen öfnnet sich der VBE, und du kannst Code für das Klick-Ereignis eintragen
Dort trägst du den Code ein, der in meiner Bsp-Datei für das Kästchen angezeigt wird.
Natürlich musst du für jedes Kästchen die Zeilen anpassen, die ein/ausgeblendet werden sollen.
Wiederhole die Schritte 2 - 7 so oft, bis alles erledigt ist.
Es gibt (eigtl :-) ) keine doofen Fragen. Frag also uns alles, was du wissen möchtest.
Frag aber bitte nicht alles im gleichen Thread - erstell neue Threads.
Und es ist wirklich nicht schwer, Steuerelemente mit Code "Leben einzuhauchen".
Nur am Anfang halt ist alles ungewohnt.
Hilft denn meine "Anleitung"?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
02.02.2016 10:19:48
Sven
Hallo Thorsten,
danke für die Geduld mit mir :-)
https://www.herber.de/bbs/user/103219.xls
Also irgendwas habe ich Falsch gemacht und das schon bei der ersten Checkbox.
Die Zeilen werden ausgeblendet aber nicht mehr eingeblendet .
Ich habe das 1:1 von dir übernommen , bin wohl zu blöd dafür :-(
Findest du den Fehler ?
Gruß
Sven

AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
02.02.2016 11:22:02
Oberschlumpf
Hi Sven
Du musst auch diese Zeile beachten/anpassen:
If .Rows(6).EntireRow.Hidden = False Then

Diese Zeile prüft, ob in der Tabelle die Zeile 6 ein/oder ausgeblendet ist.
In deiner Eingangsfrage hattest du "Zeile 6, 10 , 34 und Zeile 50." geschrieben.
Und Zeile 6 ist somit in meiner Bsp-Datei, die erste Zeile, die ein/ausgeblendet wird.
Aber nun hast du die Zeilen angepasst. Zeile 7 ist nun die erste Zeile.
Die obige Codezeile ändere also um in
If .Rows(7).EntireRow.Hidden = False Then

und teste noch mal, obs funktioniert.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
p.s. am "saubersten" wäre die Programmierung, wenn man überprüft, ob im jeweiligen Kontrollkästchen ein Haken drin ist oder nicht.
Das wäre aber viel aufwendiger als wie jetzt die jeweils 1. Zeile zu überprüfen, ob ein- oder ausgeblendet.

Anzeige
AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
02.02.2016 22:16:32
Sven
Ach Thorsten, auf die 7 hätte ich auch kommen können , wenn ich richtig hin geschaut hätte .
Jetzt habe ich versucht mittels einer zweiten Checkbox die zeilen 8,26,44,62,80,98 ausblenden zu lassen jedoch hat das irgendwie nicht geklappt , dann funktioniert irgendwie Garnichts mehr .
Ich hab es im übrigen jetzt so gemacht , das die Zeilen eingeblendet werden wenn der Hacken drinnen ist .
Was muss ich machen bzw. beachten wenn ich jetzt für die fortlaufenden zeilen auch Checkboxen erstellen will ?
Gruß
Sven

AW: VBA für CheckBox Zeilen aus und einblenden
03.02.2016 06:47:32
Oberschlumpf
Hi Sven
Versuch es hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/103243.xls
In meiner 1. Datei konnte es für mehr als 1 ChkBox nicht funktionieren, da der Code ja unterscheiden können muss, was soll Box1 machen, was Box2...usw.
Jetzt klappt es mit 2 CheckBoxes...und sollte so fortgeführt auch mit 15 klappen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
hier, ne Übungsaufgabe für dich :-)
03.02.2016 07:20:40
Oberschlumpf
Hi Sven
n ganz anderer Ansatz (dafür aber viieel weniger Code erforderlich!):
https://www.herber.de/bbs/user/103244.xls
ChkBox 1-5 hab ich für dich eingetragen
in Januar sind - alle - Zeilen ausgeblendet :-)
Du musst jetzt ChkBox 6 - 15 zum Leben erwecken :-)
Wenn noch Fragen, dann stell sie...ich hab keine Zeit...muss zur Arbeit.
Ciao
Thorsten

AW: hier, ne Übungsaufgabe für dich :-)
05.02.2016 08:41:27
Sven
Hallo Thorsten,
die Übungsaufgabe sieht wesentlich einfacher aus :-) .
Ich werd mich mal daran probieren und es auf die anderen Blätter übertragen .
Sorry für die späte Antwort , war die Tage auf Arbeit ziemlich gebunden .
Vielen vielen Dank für die hilfe :-)
Gruß Sven

Anzeige
AW: hier, ne Übungsaufgabe für dich :-)
05.02.2016 14:14:02
Sven
Hm jetzt ist es endgültig durcheinander 😳
Die erste Zeile im Januar ist standartmässig ausgeblendet und die anderen eingeblendet , das hängt wohl damit zusammen das ich jetzt noch checkboxen für den Februar erstellt habe .

AW: hier, ne Übungsaufgabe für dich :-)
05.02.2016 14:07:18
Sven
Hallo Thorsten,
Also mit der Übungsaufgabe klappt es super ( zumindest im Januar ) .
Wenn ich da jetzt noch die Funktionen für Februar im Modul einfüge , sind die Zeilen nicht standartmässig ausgeblendet , sondern eingeblendet und ich muss sie mit der checkbox ausblenden , also Gegensatz vom Januar .
Behackt sich da was ?
Gruß Sven

Anzeige
AW: hier, ne Übungsaufgabe für dich :-)
05.02.2016 17:43:07
Oberschlumpf
Hi Sven
Sorry, ich werde jetzt - nicht - die Datei so "nachbauen", wie du sie doch schon bis jetzt weiter erstellt hast.
Zeig uns doch mal deine Datei - per Upload - mit all den zusätzlichen CheckBoxen + zusätzlichem Code, was du bis jetzt schon hinzugefügt hast.
Ciao
Thorsten
Grundsätzlich gilt:
Zeilen, die OHNE Haken in der Checkbox AUSgeblendet sein sollen:
- alle Haken aus allen zuständigen Checkboxen entfernen
- "per Hand" alle betroffenen Zeilen, z Bsp für Januar, ausblenden
Wenn du - ab jetzt - einen Haken setzt, werden die damit verknüpften Zeilen angezeigt
Zeilen, die OHNE Haken in der Checkbox EINgeblendet sein sollen:
- alle Haken aus allen zuständigen Checkboxen entfernen
- "per Hand" alle betroffenen Zeilen, z Bsp für Februar, einblenden
Wenn du - ab jetzt - einen Haken setzt, werden die damit verknüpften Zeilen - nicht - angezeigt

Anzeige
ne Antwort wäre mal schön...owT
04.02.2016 19:44:07
Oberschlumpf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen