Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertepaare ermitteln und in Matrix schreiben

Wertepaare ermitteln und in Matrix schreiben
31.01.2016 20:32:17
Nils

Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:
Es soll eine Matrix mit Wertepaaren geschrieben werden, bei denen Spalten übersprungen werden wenn ein Wert gleich Null ist. Ich denke das lässt sich besser mit folgender Beispieldatei erklären:
https://www.herber.de/bbs/user/103171.xlsx
Habe an eine Index-Formel gedacht, nur weiß ich nicht wie ich das Spalten-Argument eins hochzählen lassen kann, wenn ein Nullwert vorkommt?
Danke für Hilfe
Nils

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDEX und KKLEINSTE
31.01.2016 20:59:26
WF
Hi,
in B10 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX($A$4:$Z$4;KKLEINSTE(WENN($A$5:$Z$5>0;SPALTE(A1:Z1));ZEILE(A1)));"")}
runterkopieren
dito in C10:
{=WENNFEHLER(INDEX($A$5:$Z$5;KKLEINSTE(WENN($A$5:$Z$5>0;SPALTE(A1:Z1));ZEILE(A1)));"")}
WF

AW: mit INDEX und KKLEINSTE
31.01.2016 21:44:45
Nils
Genial! :-)
Vielen Dank WF!
Frage: Kann man die Wertepaare auch nach Spalte C absteigend sortieren? Also das Wertepaar mit dem größten Wert in Spalte C zuerst? Wenn das auch noch gehen würde, wäre ich mehr als zufrieden ;-)

sehr viel einfacher
31.01.2016 22:01:33
WF
Hi,
in C10 die "Normalformel":
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE($A$5:$Z$5;ZEILE(A1));"")
runterkopieren
und in B10:
=WENNFEHLER(INDEX($4:$4;VERGLEICH(C10;$5:$5;0));"")
Kommen allerdings bei den Werten in Zeile 5 Doppler vor, wird's ab B10 wieder komplizierter.
WF

Anzeige
AW: sehr viel einfacher
31.01.2016 22:09:46
Nils
Hallo WF,
ja, Doppler kommen leider oft vor, müsste also zwischen den Wertepaaren differenziert werden :-/
Wenn das zu kompliziert ist, bleib ich bei deiner ersten Lösung!
Danke!

nicht viel komplizierter als die erste Formel
31.01.2016 22:42:29
WF
Hi,
C10 und darunter bleibt unverändert.
In B10 steht jetzt die Arrayformel:
{=WENN(C10="";"";INDEX($4:$4;KKLEINSTE(WENN((A$5:Z$5=C10);SPALTE(A1:Z1));ZÄHLENWENN(C$10:C10;C10))))
WF

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige