Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERGLEICH Funktion

VERGLEICH Funktion
01.02.2016 11:30:27
Jaylan

Hallo nochmal zusammen,
also, ich möchte meine Formel soweit verändern, dass sie nicht aufsummiert wenn die Anzahl der verwendeten Menge verschieden voneinander sind, sondern sie noch nur aufsummiert, wenn die Auftragsnummer verschieden ist. Ob der Wert der Menge sich unterscheidet ist dabei irrelevant. Bei gleicher Auftragsnummer, soll die Menge an SCHRAUBE nicht aufsummiert werden - bei unterschiedlicher schon.
In meinem Beispiel in der Tabelle ist zum Beispiel eine 6, anstatt eine 8.
Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?
Folgende Formel ergibt eine 6 bei J7:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$G$2:$G$4925=Maschinenauswertung!$B7) *ISTZAHL(SUCHEN("SCHRAUBE"; Hilfstabelle!$D$2:$D$4925))*(VERGLEICH(""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925; ""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925;0) =ZEILE($J$1:$J$4924));Hilfstabelle!$H$2:$H$4925)
Diese Formel summiert auf, wenn sie in Typbezeichnung, Materialbezeichnung übereinstimmt, aber die Menge aus der Spalte H sich unterscheidet.
Nun sollen folgende Bedingungen gelten: Typbezeichnung gleich, Materialbezeichnung "SCHRAUBE" gleich und wenn sich die Auftragsnummer unterscheidet, die Menge H aufsummieren.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103178.xlsx
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERGLEICH Funktion
01.02.2016 12:47:59
Jaylan
Ich versuche den Formelabschnitt "(VERGLEICH(""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925; ""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925;0)" zu verändern, sodass die Auftragsnummern auf Ungleichheit geprüft werden... klappt jedoch nicht ... Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das mal jemand angucken kann.
Die Auftragsnummern liegen in der Hilfstabelle in der Spalte B.
Wie muss ich denn die Formel verändern?
VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;[Vergleichstyp])
Danke im Voraus!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige