Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten filtern

Daten filtern
01.02.2016 11:49:12
Ju-did-ith
Hallo!
Ich habe hier eine Excel-Datenbank mit rnd 5500 Datensätzen.
Die Suche nach einem Begriff gestaltet sich schwierig, da die Datenbank sehr breit ist. Spezialfilter funktioniert nur mit einfachen Kriterien. Daher musste ich bisher die betreffenden Zellen mit Hilfe des "normalen" Filters alle manuell absuchen. Das ist jedoch sehr mühsam.
Es geht darum, dass nur die Zeilen angezeigt werden, in der sich ein bestimmter Begriff befindet. Zu dem Begriff müssen einige Spalten abgesucht werden. Leider habe ich es nicht geschafft Hr. Excel das beizubringen.
Ich bitte also um eure Hilfe
Liebe Grüße
Ju-did-ith

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten filtern
01.02.2016 13:39:44
Michael
Servus Judith!
Ich habe hier eine Excel-Datenbank mit rnd 5500 Datensätzen.
Die haben wir nicht, daher ist konkrete Hilfestellung schwierig...
Daher zu Deinem Problem
dass nur die Zeilen angezeigt werden, in der sich ein bestimmter Begriff befindet. Zu dem Begriff müssen einige Spalten abgesucht werden.
eine allgemeine Möglichkeit: https://www.herber.de/bbs/user/103191.xlsx
Ob das Deinen Verhältnissen entspricht, kannst nur Du beantworten.
LG
Michael

AW: Daten filtern
01.02.2016 13:49:59
Ju-did-ith
Hallo Michael!
So könnte man mein Problem umgehen, das wäre natürlich eine Lösung, wenn ich die Formel über alle Spalten ziehe - daran hatte ich leider noch gar nicht gedacht.
Ich dachte es lässt sich irgendwie "eleganter" lösen, aber es ist besser als alles händisch anzusuchen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Judith

Anzeige
AW: Daten filtern
01.02.2016 14:13:05
Michael
Hallo Judith!
Wie gesagt, ist eine mögliche, allgemeine Lösung. Und bei 5000 Datensätzen sollte das auch noch in halbwegs vertretbarer Zeit möglich sein.
Ich dachte es lässt sich irgendwie "eleganter" lösen
Möglich, aber dafür müsstest Du eben wirklich zeigen, wie Deine Tabelle/Datenstruktur aussieht, indem Du eine Bsp-Mappe hier hochlädst (mit Dummy-Daten).
Ansonsten: Danke für die Rückmeldung, freut mich wenn's hilft!
LG
Michael

AW: Eleganter sicher, aber...
01.02.2016 16:39:05
Michael
Hallo Meike,
... bei Level "VBA nein" und bisher unbekannter Tabellenstruktur nicht unbedingt einfacher, oder?!
LG
Michael

ach was, ich finde sie elegant
01.02.2016 19:37:19
Michael
Hi zusammen,
ich finde Michaels Lösung richtig gut!
Vor allem funktioniert sie auch, wenn ich in B7 das Lorem um ein bla ergänze und in I3 schreibe *Lorem*.
Ist doch schick.
Es muß scheint's doch nicht immer VBA sein.
Schöne Grüße, insbesondere an Michael,
Michael

AW: ach was, ich finde sie elegant
02.02.2016 00:05:31
Michael
Michael 😊,
... das hört man(n) bzw. ich gerne.
Ich finde eben auch: VBA gerne, aber nicht gleich Kanonen auf Spatzen. Und dann auch noch mit Userform-Mühsal 😉 (obwohl die natürlich toll gemacht ist).
@ Michael OT: Übrigens die Candy hat mir getaugt, gibt in der Tat Gas! Werde mich beizeiten mit einem musikalischen Beitrag revanchieren...
Schönen Abend allen,
Michael

Anzeige
AW: Daten filtern
02.02.2016 09:48:32
Ju-did-ith
Hallo liebe Leute!
Vielen Dank für eure Hilfe. Mit der Lösung von Michael gehts wohl sehr schnell ohne großartigen Programmieraufwand zu betrieben. Hab zwar VBA mal gelernt, aber ihr wisst ja wie das mit Dingen ist, die man nicht ständig braucht...
Ich hab euch anbei auch noch eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/103217.xlsx
Eine der Datenbanken, die ich zur Zeit bearbeiten muss hat eben ca 50 Spalten und ca 5500 Zeilen.
Aus den letzten 30 Spalten muss meine Information gelesen werden. Das heisst ein Name kommt in Zeilen/Spalten vor und dise Zeilen (Hausnummer ca 600) soll Excel dann anzeigen. Ich dachte mir, dass es evtl eine Möglichkeit gibt, dass via Filter einfach zu erfassen. Aber ich bin auch mit Michaels Lösung zufrieden, da ich dann nicht alle 30 Spalten manuell absuchen muss ;)
Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe, da ich vor lauter Zeilen und Spalten nicht den Gedankenansatz hatte(hab gerade die nächste DB mit ca 12000 Datensätzen bekommen juhuuuu)
Liebe Grüße
Judith

Anzeige
AW: Daten filtern
02.02.2016 14:37:21
Michael
Servas Judith!
Hoffe Du verzeihst mir diese Anrede, aber ich hab mir gedacht so von Österreicher zu Österreicherin passt das ganz gut.
Hier eine VBA-Lösung für Dein Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/103230.xlsm
Schaltfläche für das Makro liegt schon auf dem Tabellenblatt!
A, B, C usw. in Spalte 1 hab ich nur hineingeschrieben, damit Du die Funktionsweise überprüfen kannst; wenn Du nach "Müller" filterst siehst Du die Buchstaben jeweils ohne Zwischenzeile.
Ich hab Dir eine Abfrage nach Mitarbeiternamen eingebaut, damit kannst Du "dynamisch" filtern. Kommentare sind auch im Code (in der Mappe) - ich gehe davon aus, dass die Daten immer ab A1 beginnen, den Blattnamen (hier "Tabelle1") musst Du ggf. noch im Code anpassen. Wenn Mitarbeiternamen in der Suchezeile (zwischen Spalte G und M) öfter als 1x vorkommen können müssten wir den Code noch anpassen.
Schau's Dir an...
Grüße nach NÖ aus W ;-)
Michael

Anzeige
OT @Michael
02.02.2016 15:12:09
Michael
Hi Michael,
freut mich, und zum Glück hab ich grad gesehen, daß Du ne VBA-Lösung hochgeladen hast - das hätte ich dann doch auch vorgeschlagen, wenn das immer wiederkehrende Aufgaben sind...
Sag, kennst Du einen Gitarristen namens "Wolf!", ich hab mal zu DM-Zeiten auf dem Wühltisch die "unofficial bedroom tapes" ergattert - very nice, aber sonst gibt's scheint's nicht groß was von ihm.
Er scheint aus W zu sein.
Herzliche Grüße, bis demnächst in diesem Theater,
baba,
Michael

AW: OT continued...
02.02.2016 15:18:26
Michael
Hi!
Ja meine liebe Landsfrau Judith lässt sich die Infos a bisserl aus der Nasn ziehen, aber in dem Fall war ja ein erster VBA-Ansatz keine Hexerei ;-)... Hoffen wir, dass es passt!
Nein, sagt mir gar nix... Da muss ich direkt amal recherchieren ;-)!
Großes Kino! Bis demnächst!
Michael

Anzeige
AW: Daten filtern
03.02.2016 07:28:28
Ju-did-ith
Guten morgääähhhnnnn... und servas ;)
Ich werde das mit dem Code später ausprobieren,brauch erst mal einen Tee bzw etwas Warmes im Magen zum munter werden, hoffe ich krieg das hin *schwitz* Zumindest hätte ich 4 Semester Unternehmensführung & E-Business (Winf) studiert, oder es wird die volle Blöße schmunzel... Hab ich schon erwähnt, dass ich den ganzen Programmier$%&!§$!?@ gehasst habe wie die Pest? räusper
Abgesehen davon dass ich keine professionelle Forum-Hilfe-Suchende bin, weil ich mich sonst eigentlich ganz gut zu Recht finde, hab ich ja eine Verschwiegenheitsverpflichtung und daher sehr sehr vorsichtig ;)
Pfiat-eich, Liebe Grüße
Judith

Anzeige
AW: Ja, gib Bescheid ob's passt! owT
03.02.2016 08:00:11
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige