Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für dynamische Datenbereiche

Makro für dynamische Datenbereiche
01.02.2016 17:08:32
Robert

Hallo Leute,
ich versuche ein Makro zu schreiben welches eine Grafik auf Grundlage eines dynamischen Datenbereichs erstellt.
Die Tabelle bekommt aus einer anderen Datei in Spalte A das Datum übermittelt und in Spalte B den dazugehörigen Wochentag. Spalte C bis H bekommt Kennzahlen übermittelt die auf der Y-Achse angezeigt werden sollen. Über den Namensmanager kann ich zwar dynamische Bereiche erzeugen, aber dafür benötige ich eine Zeile mit Fake Daten. Das darf nicht sein.
Wenn ganz am Anfang noch keine Daten beinhaltet sind, kann der dynamische Datenbereich allerdings ohne FakeDaten nicht angesprochen werden.
Daten werden aus einer anderen Datei eingefügt und dann soll die Grafik erzeugt werden.
Außerdem soll die X-Achse sowohl das Datum aus Spalte A als auch den Wochentag aus Spalte B anzeigen.
Wie kann man dies mit dem Namensmanger umsetzen? Oder muss man in diesem Fall vba verwenden?
Danke für eure Hilfe im vorraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für dynamische Datenbereiche
01.02.2016 18:52:42
Luschi
Hallo 'Robert,
hier mal 1 Beispiel mit 2 definierten Namen 'mit_Ueberschrift' & 'ohne_Ueberschrift'
https://www.herber.de/bbs/user/103206.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Makro für dynamische Datenbereiche
02.02.2016 08:47:46
Robert
Danke Luschi, das hat mir etwas weiter geholfen, habe jetzt meinen Bereich dadurch auf 2 Spalten erweitern können.
Bei mir bleibt jetzt noch die Frage über, was ich machen muss, damit ich die richtigen Datenbereiche für die Grafik erstellen kann, auch wenn es nur den Tabellenkopf bisher gibt und keine Einträge. Die leere Tabelle mit der vorbereiteten Grafik soll nämlich als Template dienen für das spätere Befüllen von Daten.
Mein Datenbereich für Tag+ Datum sieht so aus:
DateNDay =INDEX(Status!$A:$A;MAX(2;VERWEIS(9^9;Status!$A$1:$A$875;ZEILE(Status!$A$1:$A$875))-90)):INDEX(Status!$B:$B;MAX(3;VERWEIS(9^9;Status!$C$1:$C$986;ZEILE(Status!$B$1:$B$875))))
Wenn ich für die X-Achse allerdings angebe, dass er den Datenbereich =Status!DateNDay nehmen soll, dann meldet er, dass es einen oder mehrere ungültige Bezüge gibt. Lässt sich das verhindern?

Anzeige
AW: Makro für dynamische Datenbereiche
02.02.2016 17:28:12
Luschi
Hallo Robert,
so wie Du den Namen im Datenbereich angibst, muß der Name lokal für die Tabelle 'Status' definiert sein.
Erkennen kann man das im Namensmanager. Hier ein Beispiel:
Userbild
Hier ist der Name 'meinBereich' 2mal definiert, aber mit unterschiedlichen Gültigkeitsbereichen.
Sollte bei Dir für den Namen 'DateNDay' als Bereich Arbeitsmappe' stehen, dann darf nur '=DateNDay' als Datenquelle angegeben werden. Dieses Problem entsteht nicht, wenn Du im Feld 'Datenbereich' stehts und die F3-Taste drückst, dann kann man den Namen einfach auswählen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige