Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KKleinste

KKleinste
02.02.2016 08:24:19
PatCo
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Vorhaben helfen kann und dass ich im Vorfeld alles eindeutig beschrieben habe. Diesbgzl. habe ich eine Tabelle zur Veranschaulichung hochgeladen; die man hier findet: https://www.herber.de/bbs/user/103216.xlsx
Ausgangssituation:
Office 2007
Vorhaben:
10 Spieler (A - J) spielen an 10 Spieltagen, wovon aber nur die 5 Spieltage mit den niedrigsten Punkten in die Wertung kommen. Meine Formel hierfür lautet z.B. bei Spieler A
=WENNFEHLER(SUMME(KKLEINSTE(C5:G5;{1;2}));SUMME(C5:G5))
Die Formel funktioniert super, solange alle Spieler an den Spieltagen teilnehmen und dadurch in jeder Zelle eine Zahl steht. Wenn jetzt aber ein Spieler aus irgend welchen Gründen an einem oder mehreren Spieltagen nicht teilnehmen kann, fehlt der entsprechende Eintrag. Bei meinem Beispiel wäre demnach "Spieler E" mit zwei fehlenden Tagen auf Platz 1 und "Spieler B" mit einem fehlenden Tag auf Platz 3. Das verfälscht den jeweils aktuellen Zwischenstand, denn tatsächlich wäre "Spieler A" auf Platz 1, wenn bei den beiden anderen in den Zellen eine Zahl stehen würde.
Sobald bei jedem Spieler 5 Einträge stehen, ob nach 10 Spieltagen oder schon vorher, passt das alles wieder, aber bis dahin benötige ich eine Formel, die fehlende Einträge berücksichtigt. Gegenwärtig trage ich in den leeren Zellen "Strafpunkte" ein, also einen höheren Wert, damit diese Spieler in der Platzierung nach unten rutschen, bis sie mindestens 5x gespielt haben. Dies ist aber nicht optimal.
Hinweis:
Die Spalten N, O und Q sind ausgeblendete Spalten (gelb markiert). Um es anschaulich zu machen, habe ich sie eingeblendet. In der Spalte Q befindet sich auch die betreffende Formel.
Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe!
Gruß PatCo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zusätzlich INDEX(), MAX() und MIN() ...
02.02.2016 09:23:40
...
Hallo PatCo,
... dafür ohne WENNFEHLER()
In Q5 z.B. folgende Formel nach unten kopieren.
 ABCDEFGHQRSTU
3Name 123456  PlatzNamePunkte
4             
5A 111   3 1A3
6B 2 2   14 2F4
7C 332   8 3D6
8D 222   6 3G6
9E  2    22 3I6
10F 112   4 3J6
11G 132   6 7C8
12H 332   8 7H8
13I 213   6 9B14
14J 222   6 10E22

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q5=SUMMENPRODUKT(KKLEINSTE((C5:INDEX(5:5;MAX(INDEX((C$5:L$14>0)*SPALTE(C5:L5); )))) +(C5:INDEX(5:5;MAX(INDEX((C$5:L$14>0)*SPALTE(C5:L5); )))=0)*10;SPALTE(A1:INDEX(1:1;MIN(5;MAX(INDEX((C$5:L$14>0)*SPALTE(C$5:L$14); ))-2)))))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zusätzlich INDEX(), MAX() und MIN() ...
02.02.2016 09:46:31
PatCo
Hallo Werner,
mein Held vom letzten Mal! Insofern auch jetzt wieder vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!! :-)
Habe ich das richtig verstanden, dass Du in dieser (für mich) monströsen Formel schon "Strafpunkte" eingebaut hast? Das wären pro fehlenden Eintrag 10 Strafpunkte, wodurch sich dann auch das jeweilige Ergebnis im Ranking ergibt:
- "Spieler B" = 2 + 10 + 2
- "Spieler E" = 10 + 2 + 10
Ist das korrekt? Wo kann ich diesen Wert ggf. ändern (erhöhen oder verringern), also an welcher Stelle der Formel? Ich muss ganz ehrlich eingestehen, dass ich für deine Formel wohl ne Weile benötige, bis ich sie verstanden habe! ;-)
Viele Grüße
PatCo

Anzeige
AW: Antwort auf Deine Frage: ja, und ...
02.02.2016 13:33:41
...
Hallo PatCo,
... ändern kannst Du die "Strafpunkte" in der Formel einfach dadurch, dass Du in ... )=0)*10... die 10 durch einen anderen wer ersetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: KKleinste
02.02.2016 10:14:44
ingoG
Hallo zusammen,
vielleicht geht es auch so?
in a4:J4 stehen die auszuwertenden Daten
dann trägst Du in K4 die Matrixformel
=SUMME(WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE($A4:$J4;ZEILE($A$1:$A$5)));1000;KKLEINSTE($A4:$J4;ZEILE($A$1:$A$5))))
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
ein.
wenn weniger als 5 Werte dabei sind werden 1000 Strafpunkte gezählt
Du könntest noch -min(0,5-Spieltage)*1000 rechnen um vor dem 5. Spieltag nicht bei jedem jeweils 1000 zu addieren
Vielleicht hilft Dir das ja weiter
Gruß Ingo

Anzeige
korrektur
02.02.2016 10:44:53
ingoG
Hallo,
es muß nat.
-MAX(0;5-Spieltage)*1000 heißen...
Gruß Ingo

AW: KKleinste
02.02.2016 10:47:55
PatCo
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Antwort, aber das bekomme ich nicht hin. Ich habe die Matrix-Formel auf meine Tabelle angepasst (z.B. C5:G5 anstatt $A4:$J4), aber wie ich "-min(0,5-Spieltage)*1000" in deine Formel einbaue weiß ich nicht!
Im Grunde genommen habe ich die Formel von Werner verstanden, also was den Faktor der Strafpunkte angeht. Es ist schon so wie ich vermutet hatte (.....SPALTE(C5:L5); )))=0)*10;SPALTE(A1:INDEX(1....).
@Werner
Kannst Du mir die Formel bitte noch an folgende Vorhaben anpassen:
- 5 Spieltage, wovon die besten 2 Spieltage gewertet werden
- 24 Spieltage, wovon die besten 12 Spieltage gewertet werden
Ich habe deine Formel in meine anderen Excel-Dateien eingefügt, aber logischerweise bekomme ich das nicht hin. Ich vermute mal, dass das an dem Wert am Ende der Formel liegt, oder? (*SPALTE(C$5:L$14); ))-2)))))
Vielen Dank noch mal im Voraus!

Anzeige
AW: KKleinste
02.02.2016 12:45:06
PatCo
GELÖST!!!
Die Formel von neopa C ist die Richtige! Nachdem ich mir die Zeit genommen hatte, konnte ich sie auch auf meine beiden eigentlichen Excel-Tabellen ummünzen. Funktioniert einwandfrei!
In diesem Sinne nochmals vielen Dank!!! :-)

AW: schön, doch ...
02.02.2016 13:41:44
...
Hallo PatCo,
... um Deine hiesige Frage noch zu beantworten.
Für ersteres muss in meinem Formelteil ... MIN(5;MAX(... die 5 durch 2 ersetzt werden und für 24 Spieltage die 5 durch die 12 und hier zusätzlich natürlich noch überall der Auswertungsbereich C#:L# auf den breiteren Spaltenbereich.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: schön, doch ...
02.02.2016 14:12:46
PatCo
Hallo Werner,
das hatte ich bereits gemacht und den Faktor "Strafpunkte" entsprechend angepasst. Funktioniert alles einwandfrei! Insofern nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und jetzt hoffentlich Komplettierung des Ganzen! :-)
Viele Grüße
PatCo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige