Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen "Bedingter Formatierung" mißachten

Zellen "Bedingter Formatierung" mißachten
02.02.2016 17:30:00
Pogonatherum
Hallo,
ich wusste mir in der Betreffzeile nicht zu helfen.
Es geht darum, das ich eine Tabelle habe (klar - arbeite ja auch mit Excel), in der Geldbeträge zeilenmäßig aufgelistet werden, anhand von Bedingungen durch die Vorspalte "bedingt formatiert" werden. Allerdings werden nicht alle Geldbeträge
"bedingt formatiert".
Um die Geldbeträge zu addieren behelfe ich mir des Markierens, da die Zellen nicht immer die selben sind die es zu addieren gilt. Allerdings ist es stets etwas mühsam mit der STRG Taste die Beträge zu markieren und somit zu addieren, denn ich möchte nur die nicht "bedingt formatierten" Geldbeträge addieren.
Wie kann man das noch bewerkstelligen?
Grüße
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen "Bedingter Formatierung" mißachten
02.02.2016 17:44:17
Michael
Hallo Alex!
Wenn Du ein Kriterium für die bedingte Formatierung hast, kannst Du das auch für eine Summe nutzen, zB so:
Tabelle1

 ABC
1Kriterium€ Betrag 
2Müller953 
3Meier961 
4Beier426 
5Huber772 
6Müller521 
7Gruber531 
8Bauer936 
9Müller302 
10Fischer744 
11   
12"Müller"-Beträge werden bedingt formatiert  
13Summe aller Beträge, die nicht von "Müller" sind:  
144370  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A14=SUMMEWENNS(B2:B10;A2:A10;"<>Müller")

Habe hier XL 2010, denke aber eine Summewenns gibt's auch schon in 2007...
LG
Michael

Anzeige
AW: Oder auch so...
02.02.2016 17:54:52
Michael
Alex,
...wäre auch noch ein Möglichkeit:
Tabelle1

 AB
1Kriterium€ Betrag
2Müller223
3Meier543
4Beier750
5Huber121
6Müller366
7Gruber329
8Bauer599
9Müller515
10Fischer119
11  
12Summe alle außer "Müller": 
132461 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A13=SUMMENPRODUKT((A2:A10<>"Müller")*B2:B10)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B31. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B41. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B51. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B61. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B71. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B81. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B91. / Formel ist =A2="Müller"Abc
B101. / Formel ist =A2="Müller"Abc

Lg
Michael

Anzeige
AW: Deine Bedingung in der bed. Formatierung ...
02.02.2016 17:46:22
...
Hallo Alex,
... ist die Grundlage für die Zell-Formelauswertung. Die Bedingungsergebnisse (Formate) können dagegen nicht (nicht ohne Aufwand) ausgewertet werden. Deine Bedingung(en) hast Du uns aber nicht mitgeteilt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Bedingung in der bed. Formatierung ...
03.02.2016 08:26:00
Pogonatherum
Erst einmal danke für die Antworten.
Wenn die Formel ausbaufähig ist, d. h. ich kann ein UND Befehl einfügen, dann würde mir das weiterhelfen.
Die bedingte Formatierung setzt sich aus mehreren Bedingungen zusammen, die auch unterschiedliche Formatierungen ergeben. z. B. Müller-Beträge werden kursiv, Meier-Beträge werden dick, Schmidt-Beträge haben einen roten Rahmen. Ich habe 5 verschiedene bedingte Formatierungsformeln.
Viele Grüße
Alex

Anzeige
AW: die Formel(n) ist/sind erweiterbar ...
03.02.2016 08:37:51
...
Hallo Alex,
... wobei nicht nur UND() und oder ODER() genutzt werden kann sondern auch Kombination(en) mit anderen Funktionen wie ZÄHLENWENN(), VERGLEICH() und ...
Solange Du jedoch nicht konkretere Angaben vornimmst, können wir auch nur allgemeine Hinweise geben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Formel(n) ist/sind erweiterbar ...
03.02.2016 14:42:20
Pogonatherum
Danke auch für angebotene Hilfestellung. Ich versuche nun erstmal, mittels der vorgeschlagenen Formel alleine mein Problem zu lösen.
Meine Tabelle ist mittlerweile so komplex, es würde keiner durchblicken, oder nur nach stundenlangem Studium. Teile rauszukopieren ist auch schwer, weil einige Zellen dann nicht mehr funktionieren würden. Deswegen diese Allgemeinhaltung. Aber ich denke Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Danke
Alex

Anzeige
AW: Auch gut, viel Erfolg! Danke fd Rckmldg. owT
03.02.2016 15:09:25
Michael

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige