Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigegebene Exceldatei speichern -VBA

Freigegebene Exceldatei speichern -VBA
03.02.2016 12:35:30
HokoPLM
Hallo liebe Excelgemeinde.
Vielleicht kann mit jemand helfen.
Ich habe eine Freigegebene Exceldatei die von 5 Benutzern.
Ich brauche eine aktualisierung nach jeder eingabe von jedem benutzer.
Ich habe schon recherchiert, aber keinen brauchbaren VBA Ansatz gefunden.
Vielleicht hat einer von euch in einer alten Schublade noch ein Code :-)
1000x Dank schon einmal

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ganz schön gefährlich
03.02.2016 13:03:04
Rudi
Hallo,
was ist, wenn mal einer zufällig/ aus Versehen alle Inhalte löscht? Dann wird sofort gespeichert und alles ist weg.
Für alle Blätter in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Save
End Sub

Um den Code eingeben zu können, musst du die Freigabe aufheben.
Gruß
Rudi

AW:
03.02.2016 13:24:05
ganz schön gefährlich
Hallo Rudi, danke für die Antwort.
Sobald ich die Excel freigebe kann ich keine bedingte Formatierung, bzw VBA editieren.
Bedingte Formatierung funktioniert dennoch einwandfrei.
VBA auch?
Zum Thema löschen:
Ich weiß was du meinst - wir machen aber hier alle 2 Stunden eine Bandsicherung.

Anzeige
@Rudi: nachgehakt
03.02.2016 14:31:06
Michael
Hi Rudi,
ich bin netzwerkmäßig reichlich unterbelichtet, deshalb die Frage:
reicht das Save wirklich aus, daß die soeben gespeicherte Version an JEDEM Arbeitsplatz automatisch neu geladen wird?
Schöne Grüße,
Michael

ganz schön gefährlich
03.02.2016 14:35:11
HokoPLM

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Selection.Row  Target.Row Then
If ThisWorkbook.Saved = False Then
ThisWorkbook.Save
End If
End If
End Sub

Der Code ist besser - und nein, beim gegenüber wird die Excel nicht automatisch aktualisiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Anzeige
AW: ganz schön gefährlich
03.02.2016 14:49:13
Michael
Das würde dann wiederum bedeuten, daß vor dem Speichern einer geänderten Datei erst Mal überprüft werden müßte, ob bereits eine neuere Version existiert:
wenn ja, Änderungen "merken", Datei schließen, neue laden, Änderungen reinschreiben, nochmal speichern.
Das führt mich denn doch dazu, daß es IMMER ein Heckmeck ist, zu mehreren an EINER Datei zu arbeiten, soll heißen: man nehme eine Datenbank, die im Hintergrund werkelt, und Excel nur als Frontend.
Gruß,
M.

AW:
03.02.2016 14:57:27
ganz schön gefährlich
Und ohne Datenbank?
Es gibt sicher noch andere kreative Lösungen - mittels VBA geht alles.
(Außer vielleicht außer vielleicht meinem Kollegen eine Backpfeife geben, weil er wiedermal so laut telefoniert)

Anzeige
if laut Then Kollege.Backpfeife = True
03.02.2016 15:07:55
Michael
Hi zusammen,
dann interpretiere ich Rudis Aussage so, daß bei "freigegeben" das denn doch automatisch aktualisiert wird...
Na, dann paßt ja alles.
Gruß,
Michael

AW: freigegeb. Datei bedarf "Samthandschuhe" ...
03.02.2016 15:39:29
...
Hallo Michael,
... eine solche wird nur dann für Andere Nutzer aktualisiert, wenn diese gespeichert wird. Aber ein ständiges Speichern (z.B. nach jeder Eingabe) ist mE wenig hilfreich und auch nicht ratsam. Denn eine freigegebene Datei ist von einer echtem Datenbank weit entfernt. Sie kann zwar auch sehr nützlich sein, erfordert dann aber eine sinnvolle Einsatzplanung und eine disziplinierte Anwendung nach vorgegebenen Restriktionen, andernfalls wird Chaos produziert.
Wenn man eine Datenbankarbeit benötigt, dann sollte eher Dein Vorschlag von 14.49 realisiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
... neopa C AW: freigegeb.
03.02.2016 15:47:42
HokoPLM
Bringt trotzdem kaum Punkte - da bei einer weiteren geöffneten File keine auto - aktualisierung erfolgt.
MFG

AW. ich schrieb ja auch "...eher " ...
03.02.2016 16:19:26
...
Hallo,
... dass dies allein auch noch nicht die endgültige bzw. optimale Lösung sein kann, ist mir schon bewusst.
Gruß Werner
.. , - ...

Excel als Datenbank?
04.02.2016 15:29:55
Michael
Hi zusammen,
ich hab mir mal den Link wieder hergesucht:
https://www.edv-workshops.com/excel/682-excel-arbeitsmappen-freigeben.html
Suchmaschine: mehrere excel datein freigegeben
trifft auch ein paar MS-Texte...
Wir wissen ja nicht, was Ihr für Datenstrukturen in Eurer Tabelle habt, aber hier noch zwei links
https://sqliteforexcel.codeplex.com/
http://www.office-loesung.de/ftopic519932_0_0_asc.php
zum Thema Datenbank. Es muß ja nicht immer Access sein.
Abgesehen davon, man kann evtl. auch Excel als "Datenbank" verwenden, aber ich persönlich habe keine Erfahrung damit. Vielleicht äußert sich einer der Vollprofis dazu ...
@Rudi: Du warst etwas kurz angebunden
... nämlich als Anregung mal ADO: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=135
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
@Michael
03.02.2016 15:02:36
Rudi
Hallo,
es handelt sich um eine freigegebene Datei.
Gruß
Rudi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige