Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem

Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:02:21
r2d2
Hallo,
um beim Öffnen einer Excel-Datei mit der Shift-Taste auch alle anderen Makros zu deaktivieren, habe ich eine globale Boolsche Variable eingebaut:
booltrue1 = True
Nun möchte ich die Datei per VBA über eine andere "Steuerdatei" öffnen:
Workbooks.Open Filename:=PFADDATEI, UpdateLinks:=0
Leider "erkennt" Excel hier nun nicht, das die Variable True ist und alle Makros gehen nicht.
Was muß ich wo mit einbauen, daß das funktioniert?
Danke und Gruß r2d2

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:14:10
Rudi
Hallo,
du kannst Variablen nicht von einem Projekt an ein anderes weitergeben.
Nur auf Umwegen.
Gruß
Rudi

AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:25:12
r2d2
Ich glaube du hast micht nicht verstanden...? Ich möchte keine Variable weitergeben.
Wenn ich Arbeitsmappe "1" "normal" mit Excel öffne, dann kann ich auch die Makros verwenden, da ja die Variable beim Öffnen der Datei unter "DieseArbeitsmappe" auf WAHR gesetzt wird.
Wenn ich nun die Arbeitsmpappe "1" nicht direkt öffne sondern über eine zwiete Arbeitsmappe per VBA, dann ist der Variablenwert nicht WAHR - warum nicht?
Ob ich die Datei "normal" öffne oder per VBA über eine zweite Datei dürfte doch nicht das Ausführen des Codes unter "DieseArbeitsmappe" beeinflussen - ODER?
Gruß
r2d2

Anzeige
AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:34:08
Mullit
Hallo,
das kommt darauf an, Glaskugeln hat Rudi auch noch nicht im Einsatz , Du mußt mal deutlicher schreiben bzw. den Code zeigen, wo Du die Variable booltrue1 = True setzt..
Gruß, Mullit

AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:41:54
r2d2
Ok, ich versteh das jetzt mal so:
Wenn ich eine Excel-Arbeitsmappe öffne, werden alle dort angegebenen Variablen verarbeitet.
Öffne ich die Datei nicht direkt sondern über eine zweite Datei per VBA geht das nicht.
Schade.
Danke.
Gruß
r2d2

AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:45:48
Mullit
Hallo,
äh, nö, das verstehst Du falsch...
Gruß, Mullit

AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:59:09
r2d2
Sind wir hier bei Rate mal mit Rosenthalt oder was?

Anzeige
AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 16:02:02
Mullit
tja Junge, das frag ich mich auch, zeig Deinen Code!!!

AW: Arbeitsmappe per VBA öffnen - Problem
03.02.2016 15:45:59
Rudi
Hallo,
Ob ich die Datei "normal" öffne oder per VBA über eine zweite Datei
sollte egal sein.
Setz doch einfach mal 'Stop' an den Anfang von Workbook_open und geh alles mit F8 durch.
Vielleicht tritt ja ein Fehler auf, der die Var wieder zurücksetzt.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige