Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Tab aktivieren zum 2.

Ribbon Tab aktivieren zum 2.
03.02.2016 15:33:59
Jockel
Hallo,
möchte noch mal zum Thema "Ribbon Tab aktivieren" fragen:
Hatte am 20.01 diese Frage gestellt, wie man in einer eigen gebauten Symbolleiste
einen Tab beim Start gezielt ansteuern kann:
https://www.herber.de/forum/archiv/1468to1472/t1470059.htm#1470059
Olga hatte mir ein Beispiel in Form einer Excel Mappe geschickt, die bei mir immer auf Fehler (Deklaration) lief.
Nun Habe ich das soweit hinbekommen, aber es wird beim Start nach dem freigeben der Makros keine Funktion ausgeführt.
Ich weiß auch nicht, was durch das Makro passieren soll. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/103264.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Könnte sich jemand das mal anschauen, ob was ausgeführt wird und wenn ja, was ?
Das wäre echt super.
Danke
Jockel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon Tab aktivieren zum 2.
03.02.2016 16:36:09
fcs
Hallo Jockel,
ich hab deine Datei unter Excel 2010 getestet.
Ein Problem ist "Ü" in der Beschriftung des Ribbon-Tabs. Der Compiler reagiert bei Sonderzeichen oft allergisch. Wenn ich im xml-Code der integrierten Datei customUI14.xml das "Ü" durch "Ue" ersetze, dann wird die Menüleiste angezeigt und beim Öffnen der Datei aktiviert. Es gibt auch noch eine spezielle Zeichenfolge im XLM-Code für Sonderzeichen, die dann auch ein "Ü" anzeigt. Diese hab ich aber hier nicht greifbar.
Die von den Schaltflächen zu startenden Makros fehlen aber noch in deiner Datei.
Der Versuch die Makros einzubauen resultierte aber bei mir in die Fehlermeldung.
"Wrong number of arguments or invalid property assignment"
Die Ursache für die Fehlermeldung konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Ribbon Tab aktivieren zum 2.
03.02.2016 17:02:05
mumpel
Hallo!
Die Meldung ".. oder falsche Anzahl an Argumenten." kommt meist dann wenn die Argumente in den Klammern der Callbacks nicht vollständig sind. Wenn Du die Prozedur "cmd_aus" integrierst musst Du auch den Klammereintrag "control As IRibbonCotrol" setzen.
Gruß, René

AW: Ribbon Tab aktivieren zum 2.
03.02.2016 17:35:03
jockel
Hallo Franz,
wenn ich mit Excel 2007 die Mappe öffnen will und zB auf einen diese Tabs gehe, stürzt Excel jedes mal ab (Excel funktioniert micht richtig)
Wo hast du denn das "Ü" gefunden ?
Ich finde garnichts im Code.
Gruss
Jockel

AW: Ribbon Tab aktivieren zum 2.
03.02.2016 20:37:12
mumpel
Das Ü in " Ü B E R S I C H T" im XML-Code. Nutze statt des Üs den passenden UNICODE Ü
Siehe Zeichenreferenz

Anzeige
AW: Ribbon Tab aktivieren zum 2.
03.02.2016 22:38:13
Luschi
Hallo Jockel,
um an den xml-Code der xlsm-Datei zu kommen, mußt Du den 'Custon UI Editor' installieren.
Den gibt es gratis im I-Net. Eine gute Anleitung zum Aufbau der xml-Menü-Struktur findest Du von Mumpel hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic266419_0_0_asc.php
Da ich zu faul zum Lesen war, habe ich mir dieses Viedeo 'besorgt':
https://www.video2brain.com/de/videotraining/office-2010-menueband-programmierung
Der Rest ist dann eine reine Fleißsache und in Mumpels-Tutorial zur Hilfestellung nachlesen.
An den Umlauten in den Label-Bezeichnungen kann es nicht liegen, denn das nannten Tutorial strotzt nur so von diesen Dingern:
<tabs><tab id="tab01" label="Menü">
<button id="menBtn01" label="Menüschaltfläche 1"
<toggleButton id="menTgb02" label="Umschaltfläche 2" usw. usf.
Habe für das 2. Button im Menü 'Übersicht' mal die xml-Action 'cmd_T1_auf' in den Vba-Code übernommen.
https://www.herber.de/bbs/user/103276.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige