Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Dateien eines Ordners importieren

Alle Dateien eines Ordners importieren
03.02.2016 15:55:41
Tanja
Hi,
ich habe ein Problem, bei dem ich selber nicht weiterkomme und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen:
Ich möchte gerne per VBA alle Excel-Dateien eines Ordners bzw. deren Daten auslesen und in einer Datei speichern.
Alle Dateien haben den gleichen Spaltenaufbau.
Die Idee ist, dass ich von einer "Master-Datei" auf einen Ordner zugreife und dann einfach alle Daten aus allen anderen Excel-Dateien im gleichen Ordner auslese und in die Master-Datei kopiere, damit ich dort später Summen etc. berechnen kann (alle Dateien haben den gleichen Aufbau und jeweils nur ein Blatt).
Kann mir irgendjemand damit weiterhelfen und mir einen Lösungsansatz oder ein Beispiel dazu nennen ?
Ich habe leider keinen Beispiel-Code, weil ich nicht weiss, wo ich hier ansetzen soll. Das Hauptproblem dabei ist das Finden und Auslesen der anderen Dateien...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG,
Tanja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: inflationäre Frage
03.02.2016 17:17:12
Tanja
Hallo Rudi,
danke für den Link - ich sehe hier keine Lösung zu dem beschriebenen Problem.
Bisher habe ich folgenden Code zur Auswahl des Ordners - was mir nun noch fehlt ist der Loop durch alle Excel-Dateien in diesem Ordner und das Kopieren der Daten aus jeder dieser Dateien, jeweils Sheet1, Spalten A bis F.
Sub SelectImportFolder()
Dim varAppShell As Object
Dim varDirectory As Variant
Dim varPath As String
Set varAppShell = CreateObject("Shell.Application")
Set varDirectory = varAppShell.BrowseForFolder(0, "Please choose folder with files to  _
import:", &H1000, 17)
On Error Resume Next
varPath = varDirectory.items().Item().Path
If varPath = "" Then Exit Sub
MsgBox varPath
On Error GoTo 0
End Sub
LG,
Tanja

Anzeige
AW: inflationäre Frage
04.02.2016 12:23:12
Rudi
Hallo,
Sub SelectImportFolder()
Dim varAppShell As Object
Dim varDirectory As Variant
Dim varPath As String
Dim sFile As String, wkb As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Set varAppShell = CreateObject("Shell.Application")
Set varDirectory = varAppShell.BrowseForFolder(0, _
"Please choose folder with files to import:", &H1000, 17)
On Error Resume Next
varPath = varDirectory.items().Item().Path
On Error GoTo 0
If varPath  "" Then
sFile = Dir(varPath & "\*.xls*")
Do While sFile  ""
Set wkb = Workbooks.Open(varPath & "\" & sFile)
wkb.Sheets(1).Range("A:F").Copy _
ThisWorkbook.Sheets(1).sells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
wkb.Close False
sFile = Dir
Loop
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige