Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mit mehreren Tabellen arbeiten mit Makros etc.
04.02.2016 06:47:20
Felix
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich in der Beispieldatei mal versucht aufzuzeigen, was genau ich erreichen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/103279.xlsx
Ich habe auf der ersten Seite eine Tabelle. Auf der zweiten Seite habe ich ein Bild mit einigen blauen Rechtecken. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich den Rechtecken ein Makro oder Ähnliches zuweise, dass wenn ich daraufklicke, auf der ersten Seite etwas (ein Text z.B.) eingefügt wird?
Gibt es vllt. sogar eine Möglichkeit, dass wenn ich auf eins der blauen Rechtecke klicke sich ein Drop-Down-Menü öffnet (in welchem die Namen von Seite 1 stehen) und wenn ich dann auf z.B. den Namen Hans im Drop-Down-Menü klicke, wird ein Text(der im Makro vorgegeben ist) in dem Feld neben Hans auf Seite 1 eingefügt.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und vllt. kann mir ja jemand dazu helfen.
Dankeschön schon mal im Voraus.
Lg Felix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja du kannst...
04.02.2016 08:49:34
ChrisL
Hi Felix
Rechte Maustaste auf das Rechteck, "Makro zuweisen". Das Makro könnte z.B. lauten
Sub TextEinfuegen()
Worksheets("Seite 1").Range("B3") = "Dein Text"
End Sub

Zur zweiten Frage. Auch das geht, allerdings müsstest du dich ein wenig mit VBA und Userform auseinander setzen. Du brauchst ein "Userform" mit einer "ComboBox". Dem Rechteck weist du ein Makro zum Start des Userform zu.
Sub UFStart()
Userform1.Show
End Sub
Keine Raketenwissenschaft aber doch etwas komplexer ist das Befüllen der Drop-Down Auswahl (Combobox) und das Schreiben an richtiger Stelle in der Tabelle.
Kleiner Tipp: In Blatt 1 sieht es so aus, als ob du die einzelnen Datensätze auf jeweils zwei Zeilen verteilst (Abstand zwischen den Namen). Damit machst du dir das Leben unnötig selber schwer, weil du die Namensliste nicht mehr 1:1 in die ComboBox Auswahl übernehmen kannst (da willst du ja keine Leerzeilen). Ein Datensatz pro Zeile ist einfacher.
Ich hoffe diese Informationen helfen dir erstmal weiter.
cu
Chris

Anzeige
AW: ja du kannst...
04.02.2016 12:02:45
Felix
Super danke. Ich schau mal wie ich das damit hinbekomme.
Dankeschön.

AW: Mit mehreren Tabellen arbeiten mit Makros etc.
04.02.2016 08:54:39
fcs
Hallo Felix,
ich hab in deine Datei ein entsprechendes Makro plus Userform eingebaut.
Das Makro ist dann allen Rechtecken zugewiesen.
Im Makro kannst du zu jedem Rechtecknamen in einer Case-Zeile den einzutragenden Text festlegen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/103281.xlsm

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige