Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit Semikolon

SVerweis mit Semikolon
04.02.2016 10:58:13
Levon
Liebe Excel-Mitstreiter,
ich habe mal wieder eine interessante Frage.
Vielleich ist sie für einen oder anderen sehr einfach zu beantworten, mich lässt sie schon einige Nächte nicht schlafen.
Ich habe eine Liste von IDs, die sich wiederholen (in der Anlage, Tabelle "Input"), die IDs beinhalten bestimmte Werte (kann alles sein).
Die Frage ist:
Wie bekomme ich alle Werte, die einem ID zugewiesen sind, in eine Zelle in der Tabelle "Result" mit semikolon getrennt, nebeneinander.
Als Beispiel habe ich die Zelle C7, in Result aufgeführt.
Für die Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/103283.xlsx
Liebe Grüße
Levon

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit Semikolon
04.02.2016 12:49:18
fcs
Hallo Levon,
per Standardformeln bekommt man das nach meiner Einschöätzung nur mit Hilfswerten und Klimmzügen hin.
Mit einer benutzerdefinierten VBA-Funktion ist es ein Klacks.
Function: Function fncFindAll(varWert, rngBereich As Range, rngErgebnis As Range) As String Dim Zeile As Long For Zeile = 1 To rngBereich.Rows.Count If rngBereich.Cells(Zeile, 1).Value = varWert Then fncFindAll = fncFindAll & IIf(fncFindAll = "", "", ";") & rngErgebnis.Cells(Zeile, _ 1).Value End If Next End Function Beispiel-Formel: =fncFindAll(B7;Input!$B$5:$B$19;Input!$C$5:$C$19)
Gruß
Franz

Anzeige
AW: SVerweis mit Semikolon
04.02.2016 13:43:39
Levon
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich werde es mal ausprobieren.
Ich melde mich sicher sobald ich das gelöst habe :)
Liebe Grüße
Levon

Kannst du mal erklären, wie der Unterschied ...
04.02.2016 14:38:13
Luc:-?
…zwischen Gelb und Grün zustande kommt, Levon?
 BCD
6Nr.Values 
7A-001-A1mus1;hztt6 
8A-001-A2res85 
9A-001-A3Ob 2;gff45 
10B-001-A1gff45 
11B-001-A2k34 
12B-001-A5ffd4555 
13Formel-Ergebnis
14A-001-A1mus1;gff45;ddasd 
15A-001-A2Ob 2;res85 
16A-001-A3ka 21 
17A-001-A4od15 
18B-001-A1l34 
19B-001-A2k34;hztt6 
20B-001-A3fhf25;wsde 
21B-001-A4125 
22B-001-A5ffd4555;45584 
23B14:B22: {=MTRANS(VSplit(VJoin(Input!B5:B19;;-1)))}
24C14[:C22]: {=VJoin(WENN(Input!B5:B19=Result!B14;Input!C5:C19;"");";";-1)}
Die UDFs in den Fmln sind im Archiv zu finden — aktuelle Version: VSplit → 1.1, VJoin → 1.4 (nur in hochgeladener Datei)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: & ohne VBA/UDF 2 kleine SVERWEIS()-Formeln ...
04.02.2016 17:47:07
...
Hallo Levon,
... wobei ich zunächst Luc völlig Recht gebe, dass Deine Ergebnisvorgabewerte wohl eher aus der Luft gegriffen waren.
Formel in Input!D2 als Hilfsspalte (ausblendbar) nach unten kopieren und Ergebnisformel Reslt!C7 ebenso:
Result

 BC
6Nr.Values
7A-001-A1mus1;gff45;ddasd
8A-001-A3ka 21
9B-001-A1l34
10B-001-A2k34;hztt6
11B-001-A5ffd4555;45584
12A-001-A2Ob 2;res85
13  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C7=SVERWEIS(B7;Input!B:D;3;)


Input

 BCD
4NrSourceHilfsspalte
5A-001-A1mus1mus1;gff45;ddasd
6A-001-A2Ob 2Ob 2;res85
7A-001-A3ka 21ka 21
8A-001-A4od15od15
9B-001-A1l34l34
10B-001-A2k34k34;hztt6
11B-001-A3fhf25fhf25;wsde
12B-001-A4125125
13B-001-A5ffd4555ffd4555;45584
14A-001-A1gff45gff45;ddasd
15A-001-A2res85res85
16B-001-A2hztt6hztt6
17B-001-A3wsdewsde
18B-001-A54558445584
19A-001-A1ddasdddasd
20   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENNFEHLER(C5&";"&SVERWEIS(B5;B6:D29;3;); C5&"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: & ohne VBA/UDF 2 kleine SVERWEIS()-Formeln ...
04.02.2016 18:31:09
Luschi
Hallo Werner,
da zu vermuten ist, daß bestimmte Kenn-Nr. mehr als 3 mal vorkommen, ist die kleine Vba-Routine von Franz doch die vernünftigere Lösung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: mit Vba anfangen ist NIE zu spät!?!
Habe aber gerade wieder mal eine Lösungsanfrage, wo die Firma das Verwenden von
Vba kategorisch ablehnt - Na denen ist dann auch nicht mehr zu helfen!

AW: es war & ist als Alternativlösung gedacht ...
04.02.2016 18:42:19
...
Hallo Luschi,
... und nicht als meiner Hilfsspaltenlösung ist es auch egal wie häufig sich die Kennnummern wiederholen.
Gruß Werner
.. , - ...

...Was ich auch angenommen hatte, ...
04.02.2016 19:22:20
Luc:-?
…Werner; ;-)
viell hat sich Luschi von der 3 irritieren lassen… ;-]
Luc :-?

Anzeige
Tja, so etwas ist bedauerlich, ...
04.02.2016 19:41:07
Luc:-?
…Luschi,
aber denen ist dann wirklich nicht zu helfen, es sei denn, sie wollen ein xl-externes Pgm anwenden, was ungleich teurer kommen könnte…
Übrigens, Franz hat eine reine FktsProzedur ohne irgendeinen Zusatz eingestellt. Das sieht für mich nach UDF für ZellFml­Einsatz aus, noch dazu nach einer nicht-universellen Lösung in neuerer MS-Xl-Tradition (nicht in der alten, die allen FmlKünstlern erst ihr Hobby ermöglicht)! Daran stört mich nicht nur der Pseudo-UN-Zusatz zum FktsNamen, den man bei keiner xlStandardFkt findet (bei meinen UDFs auch nicht)! Man sollte den End-User nicht mit internen Pgmmierungs­Aspekten und Pgmmierer­Gewohn­heiten konfrontieren! Außerdem wird durch die Argument­Deklaration As Range hier zwar die Verwendung der Range-Methode .Find[Next] ermöglicht, aber die hat Grenzen und die Einsatz­Vorteile überwiegen nicht die -Nachteile. Ich ziehe jedenfalls meine UDF(s) vor. ;-)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: nun, ich dagegen finde es bedauerlich, ...
05.02.2016 09:21:39
...
Hallo nochmal ihr Beiden,
... wenn jemand Samstags Morgen sein Auto nutzt, um Brötchen vom Bäcker zwei/drei Ecken weiter zu holen. Und das obwohl er noch gut laufen kann und es nicht aus Eimern schüttet und ... Ich lehne deshalb momentan auch Angebote meines mir gut meinenden Nachbarn ab, mich mit zum Bäcker zu nehmen.
Ich weiß, dass vieles ohne Auto nicht bzw. nicht mehr (vertretbar) realisiert werden kann, aber solange es mir möglich ist, versuche ich ohne Auto meine Wege zu beschreiten und mich des Gehens zu erfreuen. Früh genug kommt der Zeitpunkt, wo ich nicht mehr gehen kann oder gar will!?! Und wenn ich dann nicht mehr Auto fahren kann, na und, ein fahrbarer Untersatz findet sich sicherlich und sei es drum, dass es damit vielleicht unbequem ist oder ich mich dann vielleicht langsamer fortbewege als jetzt. Ich muss und will weder Rennfahrer noch Taxifahrer werden. Aber ich nutze schon hin und wieder gern ein Taxi, warum auch nicht!? ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, richtig, ...
07.02.2016 23:05:14
Luc:-?
…Werner,
aber es gibt da noch wesentlich Bedauerlicheres (jeden Tag in Nachrichten und auf den NDS!)… ;-|
Tja, wir gehen zu Fuß oder fahren mit dem Rad, aber viele müssen viele Kilometer zum Einkaufen fahren, während andere, wie der Busfahrer, den ich nach seinem 2.Herzinfarkt im K'haus kennenlernte, noch zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren. Aber das kann auch zu Fuß gefährlich wdn, wie ein RegionalPolitiker vor ca 20 Jahren erfahren musste, der bei fußläufigem Brötchenholen beim vermutlich unaufmerksamen Überqueren der HptStraße vorm BackShop tödlich überfahren wurde. Danach hat man an dieser Stelle eine Verkehrsinsel angelegt, die Jahre später für 2 jugendliche libanesische Einbrecher auf der Flucht per Auto vor der Polizei zur tödlichen Falle wurde. Inzwischen wird die Insel eigentlich kaum noch benötigt, ist aber immer noch vorhanden…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
@Luc - Non-FmlKünstler
05.02.2016 11:47:07
fcs
Hallo Luc,
Übrigens, Franz hat eine reine FktsProzedur ohne irgendeinen Zusatz eingestellt.
Was für Zusätze fehen denn?
Ich hätte evtl. noch ein paar Kommentarzeilen mit Erläuterung zu den 3 Variablen einfügen können.
Das sieht für mich nach UDF für ZellFml­Einsatz aus,
Ja dafür ist sie hier gedacht. Etwas anderes ist ja auch nicht notwendig.
noch dazu nach einer nicht-universellen Lösung
Nach einer eierlegenden Wollmilchsau war hier ja auch nicht gefragt.
in neuerer MS-Xl-Tradition (nicht in der alten, die allen FmlKünstlern erst ihr Hobby ermöglicht)!
Was ist denn "neuerer MS-Xl-Tradition"?
Daran stört mich nicht nur der Pseudo-UN-Zusatz zum FktsNamen, den man bei keiner xlStandardFkt findet (bei meinen UDFs auch nicht)!
Wenn dir der Name nicht gefällt, dann kannst du ihn ja umbenennen in fncSVERWEIS_mehr_als_einer oder fncVLOOKUP_more_than_one, damit es auch schön anglophil klingt.
Man sollte den End-User nicht mit internen Pgmmierungs­Aspekten und Pgmmierer­Gewohn­heiten konfrontieren!
Bevor ich mich bei einem Programm-Code von 8 Zeilen auch noch mit allen pragmatischen und religiösen Aspekten von Programmierergewohnheiten rumschlage, erlaube ich mir die Konfrontation mit dem evtl. nicht allen Konventionen der Programmier-Kunst entsprechenden Code-Schnippsel.
Ich wußte auch nicht, dass zu den Nebenwirkungen der neueren MS-XL-Traditon die Verwendung der Buchstabenfolge "Pg" für "Progra" gehört und dass beim Zusammenfassen mehrerer Substantive zu einem Wort die Großschreibung beibehalten wird.
Außerdem wird durch die Argument­Deklaration As Range hier zwar die Verwendung der Range-Methode .Find[Next] ermöglicht, aber die hat Grenzen und die Einsatz­Vorteile überwiegen nicht die -Nachteile.
Ich hätte die Variablen natürlich auch als Variant deklarieren können. Dann wäre aber erst einmal eine Prüfung der übergeben Werte erforderlich (Einzelwert, Zellbereich, Daten-Array) bevor man die eigentliche Auswertung starten kann.
Shame on me, dass ich hier nicht an die ggf. etwas schnelleren Methoden Find und FindNext gedacht hab, sondern nur die lahme For-Next-Schleife eingebaut hab. So verliert der arme Levon bei jeder Neuberechnung seiner Datei möglicherweise noch ein paar 1/10 Sekunden seiner kostbaren Arbeitszeit.
Ich ziehe jedenfalls meine UDF(s) vor. ;-)
Wenn deine UDFs so tolle Namen haben den neuesten Traditionen der MS-XL-Programmierung folgen, dann hättest du doch hier auch deine UDF-Lösung zu diesem kleinen Problem als Musterbeispiel der Programmierkunst präsentieren können.
Dann könnte ich als Ingenieur der Verfahrenstechnik mit dem "Hobby" VBA-Programmierung für die letzten 3 bis 5 Jahre meines Berufslebens doch noch etwas lernen.
LG
Franz

Anzeige
'Last but not least' komme ich nun doch noch ...
08.02.2016 05:22:06
Luc:-?
…zu einer AW an dich, Franz;
na, da hast du dich ja wohl auf den Schlips getreten gefühlt, was nicht unbedingt meine Absicht war… ;-)
Aber d(ein)er Reihe nach:
1. Mit Zusätzen war eine kleine SubProzedur gemeint, aus der ich hätte entnehmen können, dass deine UDF nicht primär für den ZellFmlEinsatz gedacht war, da Luschi anscheinend so etwas vermutete. Es fehlt also lt meiner Vermutung und deiner Bestätigung nichts!
2. Damit hast du recht!
3. Ich hatte 2 Fml-Bspp mit UDFs, die im Archiv bereits vorhanden sind, eingestellt. Darauf habe ich in der Vergangenheit so oft verlinkt, dass sie per RECHERCHE leicht zu finden sein dürften. Bei einer davon kann alternativ auch eine Schleife genutzt wdn. Von eierlegender Wollmilchsau war nie die Rede, sondern von universeller bzw allgemeiner Einsetzbarkeit. Wenn UDFs, die auch für ähnliche, aber komplexere Aufgaben eingesetzt wdn können, bereits existieren, warum dann eine spezielle nur für einen relativ eingeschränkten Fall?
4. Neuere Ms-Xl-Tradition ist die Einschränkung der Anwendbarkeit nur auf ZellBereiche. Das mag hierbei der häufigste Fall sein, es sind aber auch Datenfelder aus Ausdrücken (TeilFmln als Argument) vorstellbar. So wurden die Standard-Xl-Fktt ursprünglich auch konzipiert, woran man sich später nicht mehr gehalten hat (Deklaration As Range lässt nur ZellBereiche zu!). Bei Herber hatte ich mich hierzu auch schon geäußert (vgl aber auch mein Statement unter dem Link in meiner AW an Luschi!).
5. Das hast du missverstanden! Mich stört nur der unnötige Namenszusatz fnc (in der vermeintlichen Tradition der sog Ungarischen Notation). Nenne mir nur eine einzige MS-Xl-Fkt, die damit anfängt (gesehen habe ich das bei MS wohl auch schon mal, aber woanders)! UDFs wdn automatisch ohnehin der FktsKategorie benutzerdefiniert zugeordnet, da müssen sie nicht auch noch alle mit dem gleichen Kürzel anfangen! So etwas macht man mitunter in GroßProjekten, an denen mehrere arbeiten, wenn das zuvor in den NamensKonventionen so festgelegt wurde. Diese Fktt wdn (bzw sollten wdn) dann aber nur pgm-intern verwendet. Dass ich engl FktsNamen und dt ArgumentNamen verwende, hat andere Gründe. Dahingegen wirkt die Verwendung von UN-Kürzeln auf mich (und einige Andere) als gewolltes Erwecken des Eindrucks von Professionalität, was du sicher nicht nötig hast… ;-]
6. Prg, Prog bzw Pgm sind gängige Abkürzungen für Programm, die ich schon seit mindestens 40 Jahren kenne. Die interne Großschreibung ersetzt einen Bindestrich. JavaScript macht das bspw mit - in HTML-Namen, weil die in dessen Namen verboten sind. Ich habe das als nette Alternative empfunden, deutsche Bandwurmwörter lesbarer zu gestalten… ;-)
7. Was du intern anwendest, war mir nicht wichtig (ich verwende die genannten in UDFs auch kaum mal). Mir ging's, wie bereits erwähnt, um As Range. Natürlich hätte das etwas mehr Arbeit bedeutet, aber das ist immer so, wenn man keine „Eintagsfliegen“ bzw perspektivisch für den Papierkorb produzieren will. Du darfst das natürlich, aber umso schwerer wiegt es, wenn sich die MS-Profis darum häufig auch nicht sorgen…
8. Wie gesagt, meine UDFs sind in ausreichender Zahl im Archiv vertreten, du hättest also schon längst „etwas lernen“ können. Habe ich ja auch einst von dir, indem ich deine UDF Feiertag zu meiner Holiday erweiternd umgebaut habe, was ich dir seinerzeit auch mitgeteilt hatte. Mein Berufsleben liegt allerdings schon hinter mir.
Nix für ungut, Luc :-?

Anzeige
AW: 'Last but not least' komme ich nun doch noch ...
08.02.2016 10:37:12
Daniel
zu 7.
nur solltest du beachten Luc, dass die Fragesteller hier im Forum zum großen Teil keine Fachleute sind, sondern Anfänger, Autodidakten und Amateure (im eigentlichen wie im übertragenen Sinne) und ihnen daher die meisten fachspezifischen Abkürzungen nicht geläufig sind und daher die Verwendung dieser das Lesen des Textes nicht erleichtert, sondern erschwert.
(und das "werden" ein Fach- oder gar Bandwurmwort sein sollte, wäre mir gänzlich neu)
tatsächlich ist es eher so, dass der übertriebene Einsatz von Fachterminologie so wie du ihn hier beschreibst, wahrscheinlich die gleichen Gründe hat wie die die von dir unter 5. beschriebene Verwendung der UN.
Gruß Daniel

Und welche Gründe hat dann wohl dein ...
10.02.2016 11:07:55
Luc:-?
…andauerndes Hinzugeben „eigenen Senfes“, Daniel,
auch, wenn deine Meinung gar nicht gefragt war, weil ja nicht dir geantwortet wurde! :-[
Für mich und sicher etliche Andere wirst du dadurch nicht zur Xl-Koryphäe, zumal du ja nicht mal eindeutig identifizierbar bist… :->
Ansonsten kannst du mir mal im Mondschein begegnen
Luc :-?

AW: Tja, so etwas ist bedauerlich, ...
06.02.2016 11:23:22
Luschi
Hallo Luc,

Man sollte den End-User nicht mit internen Pgmmierungs­Aspekten und Pgmmierer­Gewohn­heiten konfrontieren!
Dieses Argument ist doch gerade in heutiger Zeit das Krebsleiden der Menschheit - nur keine Details. Damit hat die Autoindustrie jahrzehntelang den Enduser (Autofarer) belogen & betrogen; ihre Argumente:
- wenig Spritverbrauch
- kaum Abgas-Emissionen
- umweltfreundlich & totschick
- tolle Pannen-Statistiken & gewonnenen Autopreise
Von diesem Rumgesülze haben sich viele Verkehrsminister und ADAC & Konsorten blenden lassen.
Nicht einer hat mal dem Praxistest gemacht. Nur der Autofahrer hat schon immer rumgestöhnt über diese verlogenen, aber festgezurrten Un-Wahrheiten, denn er hat es am Geldbeutel gemerkt.
Genau so ist es in der Windows- & Officewelt; es wird geblendet, wo es nur geht - Haupsache der Schein stimmt. Alles muß in der nächsten Version noch schöner sein, aber an den Grundproblemen wird kaum etwas geändert. Wie kann es sein, daß mein einmal im Monat gestarteter Laptop 1,5 bis 2 GByte updaten muß, nur um UpToDate zu sein. Der Änderungswahn nimmt einfach kein Ende.
Und das der Enduser kaum noch Lust hat, selbst sich zu Updaten, zeigen doch die vielen Office-Foren, in denen immer wieder die selben Fragen zu beantworten sind. Selbst zum Erstellen einer kleinen Musterdatei bzw. die Suche bei Alphabet/Google hat er keine Lust mehr; irgend eine gareade nichts zu tun Habender wird das schon richten & regeln.
Deshalb ballere ich den Fragesteller mit Fachwissen voll, damit er merkt, was für Anstrengungen wirklich dahinter stecken.
Nichts für Ungut
Luschi aus klein-Paris

Sicher ist das alles richtig, ...
08.02.2016 04:22:55
Luc:-?
…Luschi,
aber will der EndUser das in diesem Fall wirklich wissen, zumal die (fast 46 Jahre alte) UN-Verwendung auch bzw gerade unter Pgmmierern strittig ist? ;-)
Vielleicht gräbt ja mal irgendwann einer meine DA von 79/80 wieder aus und greift meine damalige Idee zur maschinell vglbaren Berechnungs­Algorithmus-/-Fml-Darstellung aus dem Anhang auf (liegt bei dir in Klein-Paris)… ;-))
Ansonsten habe ich mir jegliche Euphorie bzgl MS-Neuentwicklungen längst abgewöhnt, wie man hier nachlesen kann.
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige