Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code stoppen bei timeout

Code stoppen bei timeout
04.02.2016 13:48:19
Patrick
Hallo Forum,
ich habe ein/-e Aufgabe/Problem/Frage:
Per Dir() möchte ich gerne abfragen, ob ein Netzlaufwerk verfügbar ist.
Das funktioniert ja auch alles ganz toll, solange das Netzwerk verfügbar ist.
So gibt mir
If Dir("NETZWERKADRESSE") "" Then MsgBox "Yeah"
immer fleißig Rückmeldung ob die Addresse online ist.
Ist allerdings mein Rechner gerade nicht im Netzwerk, oder die VPN Verbindung lahmt, sucht und sucht sich der Dir Befehl dusselig.
Es wäre schön, wenn ich diese Abfrage in eine Timeout Abfrage integrieren könnte, nach dem Motto "Probiere du mir zu sagen, ob der Ordner existiert, aber nach höchstens 10 Sekunden gibst du auf."
Wie könnte ich hier vorgehen?
Gruß,
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code stoppen bei timeout
04.02.2016 15:53:27
MatthiasG
Hallo Patrick,
probier das mal:

Private Sub test()
Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FolderExists("NETZWERKADRESSE") Then
Debug.Print "ja"
Else
Debug.Print "nein"
End If
End Sub

Gruß Matthias

AW: Code stoppen bei timeout
04.02.2016 16:06:42
Patrick
Hallo Matthias,
das ist aber im Prinzip nur eine alternative Lösung zu meinen Problem. Wenn ich z.B. den Laptop aus der Dockingstation nehme, oder VPN trenne, bleibt das Skript beim Versuch den Ordner zu detektieren hängen. In meinem Fall habe ich es gerade mal provoziert und er hing so um die 50 Sekunden, bis sich der Rechner korrekt ins WLAN eingeloggt hat und die Server wieder erreichen konnte.
Hier wäre eine deutlich kürzere Zeit (wie etwa 10 Sekunden) wünschenswert.
Gruß,
Patrick

Anzeige
AW: Code stoppen bei timeout
04.02.2016 16:15:42
MatthiasG
Hallo Patrick,
Hmm dann müsste man prüfen ob die WLAN-Verbindung hergestellt ist, oder ähnliches.
Da ich davon keine Ahnung hab, stell ich den Thread auf offen.
Gruß Matthias

AW: Code stoppen bei timeout
04.02.2016 19:57:00
ransi
Hallo MAthias,
Schau dir mal die "Application.OnTime-Methode" an.
Damit müsste das eigentlich machbar sein.
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige