Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Datumsbezogen kopieren entsprechen einfügen

Werte Datumsbezogen kopieren entsprechen einfügen
05.02.2016 11:22:25
David
Schönen guten Tag,
ich habe folgende Problematik und stoße an meine VBA-Kentnissgrenzen und hoffe nun das ihr mir hier weiter helfen könnt.
In Zelle A3-A5 sind Werte Werte enthalten die sich Tagtäglich ändern bzw. ihren Bezug in anderen Tabellen haben. Entlang der Reihe 2 sind die Zellen von B an mit Kalenderwochen beschriftet. Bedeutet B2 = KW01 C2 = KW02 usw.
Ich möchte es nun hinbekommen das VBA erkennt welche Kalenderwoche aktuell ist und dementsprechend unterhalb der passenden Kalenderwoche die Werte aus den Zellen A3-A5 fest einfügt als Wert, so dass diese sich nicht mehr verändern falls die Kalenderwoche sich ändert. Also "Hart" reinkopiert.
Das vergleichen der Kalenderwochen bekommen ich hin, jedoch leider nicht das einfügen.
Er muss ja theoretisch die Reihe 2 durchprüfen bis er an die passende Kalenderwoche kommt und die Zellen darunter befüllen.
Hoffe ich hab es verständlich erklärt. Versuche aber noch ein Bild abzulegen.
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte Datumsbezogen kopieren entsprechen einfügen
05.02.2016 13:41:36
ChrisL
Hi David
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A3:A5")) Is Nothing Then
Dim iSpalte As Integer
iSpalte = Application.Match(WorksheetFunction.Weekday(Date), Rows(2), 0)
Range(Cells(3, iSpalte), Cells(5, iSpalte)).Value = Range("A3:A5").Value
End If
End Sub
cu
Chris
PS: Bilder sind doof, weil nachbauen ist doof :)

AW: Werte Datumsbezogen kopieren entsprechen einfügen
05.02.2016 18:20:33
David
Hi Chris,
erstmal ein dickes "Entschuldigung" für das Bild. Bin neu hier und kenn die Regeln noch nicht so sehr. Zum Thema hab ich nun die Problematik das ich nicht weiß wie ich diese am besten einfüge damit es funktioniert. Wenn ich diese nun in VBA einfüge und F8 zum durchtesten drücke, passiert nix. Bin echt ein Greenhorn bei dem Thema VBA und versuche eifrig zu lernen aber irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen. Muss ich den Namen des Arbeitsblattes einfügen?
Gibt es eventuell auch die Möglichkeit das du mir die Befehle kurz erklärst, nur copy paste ist nicht so toll zum Lernen und würde schon gerne wissen was du da gezaubert hast.
Vielen Dank im voraus
gruß David

Anzeige
AW: Werte Datumsbezogen kopieren entsprechen einfügen
08.02.2016 09:29:04
ChrisL
Hi David
Nicht so schlimm...
Alt+F11, links Doppelklick auf die Tabelle, Code einfügen.
Der Code reagiert auf Änderung der betreffenden Tabelle und lässt sich somit nicht als Makro abspielen.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige