Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown dessen Gültigkeitswerte sich reduzieren

Dropdown dessen Gültigkeitswerte sich reduzieren
05.02.2016 21:25:10
Alesandro
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Fragegruppen mit je 4 Fragen.
Innerhalb jeder Gruppe muss jeweils eine Frage via Dropdown mit A, B, C oder D
beantwortet werden.
Der Clou dabei ist, dass sobald zb "B" ausgewählt wurde, innerhalb dieser Fragegruppe für die übrigen 3 Fragen dann nur mehr "A,C,D" als Antwort auswählbar sein soll.
dh es muss gewährleistet sein, dass je Gruppe immer die 4 Werte unique vorhanden sind.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was in VBA schnitzen könnte :-)
Vielen Dank im Voraus,
Alesandro

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage weiter offen ....
05.02.2016 21:45:23
WalterK
Bei einer Antwort ein Hakerl bei
Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll
setzen, dann ist die Frage weiter offen.

Besser: in Reihenfolge bringen
05.02.2016 22:27:13
Daniel
Hi
ich würde hier nicht mit DropDowns arbeiten, das wird zu kompliziert.
Logsicher würde ich für diesen Fragebogen finden, wenn der Antworter die Möglichen Antworten von oben nach unten in die passende Reihenfolge bringt (dh das was am ehesten zutrifft oben, was am wenigsten zutrifft unten)
probier mal das Makro aus, wenn du eine Antwortmöglichkeit anklickst erscheint rechts daneben ein Pfeilsymbol und du kannst die Antwort nach oben oder nach unten verschieben (Platz mit dem Nachbarn tauschen)
https://www.herber.de/bbs/user/103318.xlsm
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Besser: in Reihenfolge bringen
06.02.2016 13:27:42
Alesandro
Danke Daniel für deine Hilfe.
Das Problem ist nur, dass jede Frage in der Spalte "C" mit einem Wert (N,S,W,O) verknüpft ist.
Dieser muss sich mit der Frage mitverschieben.
Da im Endausbau insgesamt 12 Fragegruppen mit je 4 Fragen vorhanden sein werden, wollte ich dich fragen
ob es möglich ist, dass man 6 Gruppen untereinander und die anderen 6 Gruppen mit 3 Spalten Abstand rechts davon platzieren könnte.
Wäre toll wenn du mir helfen könntest.
Vielen lieben Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/103323.xlsm

Anzeige
AW: Besser: in Reihenfolge bringen
06.02.2016 15:12:56
Daniel
Hi
hier mal der Angepasste Code.
zusätzlich wird auch noch die Spaltennummer der selektierten Zelle in die Zelle A2 geschrieben.
das brauchst du, damit die über die Bedingte Formatierung die aktive Zelle richtig markiert werden kann.
das müsstest du in deiner Datei noch tun.
ich habe den Code auch mal 4- statt 3 Spalten abstand ausgelegt (Texte in B, F und J), weil ich eine Leerspalte zwischen den Blöcken für sinnvoll halte.
Option Explicit
Dim Zelle As Range
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Dim txt
With Zelle.Offset(1, 0)
If .Cells(1).Value = "" Then Exit Sub
txt = Zelle.Value
Zelle.Value = .Value
.Value = txt
.Cells(1).Select
End With
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Dim txt
With Zelle.Offset(-1, 0)
If .Cells(1).Value = "" Then Exit Sub
txt = Zelle.Value
Zelle.Value = .Value
.Value = txt
.Cells(1).Select
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Target
If .Column = 2 Or .Column = 6 or .column = 10 Then
If .Value  "" Then
If .CountLarge = 1 Then
If .Offset(0, -1).Value Like "[1234]" Then
Range("a1").Value = .Row
Range("a2").Value = .Column
SpinButton1.Left = .Offset(0, 2).Left
SpinButton1.Top = .Top + (.Height - SpinButton1.Height) / 2
SpinButton1.Visible = True
Set Zelle = Target.Resize(1, 2)
Exit Sub
End If
End If
End If
End If
End With
SpinButton1.Visible = False
Range("A1").ClearContents
End Sub

Anzeige
AW: Besser: in Reihenfolge bringen
06.02.2016 17:42:23
Alesandro
Perfekt.
Danke vielmals.
lg Alesandro

AW: geht auch ohne VBA ...
06.02.2016 13:35:02
Alesandro
Danke Matthias,
wie man sieht geht es auch ohne VBA.
Habe den Thread nochmal aufgemacht, da ich die Lösung von Daniel auch cool finde und bei dieser noch eine Frage offen ist.
Nochmals vielen Dank.
lg Alesandro

AW: geht auch ohne VBA ...
06.02.2016 17:42:17
Matthias
Hallo
Daniels Lösung habe ich mir nicht angeschaut, warum auch. Ich habe eigenen Lösungen
Wenn Du auf "offen" stellen willst mußt Du aber auch das
Kontrollkästchen für "offen" aktivieren!
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige