Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung mit VBA

Gültigkeitsprüfung mit VBA
07.02.2016 10:22:12
Stefan
Hallo und einen schönen Sonntag ins Forum,
Ihr habt mir immer gut geholfen und heute habe ich wieder eine Frage an Euch.
Ich hätte gern eine gültigkeitsprüfung im VBA über mehrere Zeilen A4:E1000 im Tabellenblatt "Alle",
also wenn z.B.
Max, Mustermann, Müllerstraße 8, 12345, Berlin
komplett doppelt eingegeben wird, eine Warnung MsgBox kommt.
Wenn diese umsetzbar ist 1000 Danke von mir.
Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
07.02.2016 16:18:09
Oberschlumpf
Hi Stefan
hier, versuch mal (ungetestet)
Sub sbCompare(ByVal zeile As Long)
Dim lloRow As Long, liCount As Integer
With Sheets("alle")
If .Range("A" & zeile).Value = "" Or _
.Range("B" & zeile).Value = "" Or _
.Range("C" & zeile).Value = "" Or _
.Range("D" & zeile).Value = "" Or _
.Range("E" & zeile).Value = "" Then
Exit Sub
End If
For lloRow = 4 To 1000
If LCase(.Range("A" & lloRow).Value) = LCase(.Range("A" & zeile).Value) And _
LCase(.Range("B" & lloRow).Value) = LCase(.Range("B" & zeile).Value) And _
LCase(.Range("C" & lloRow).Value) = LCase(.Range("C" & zeile).Value) And _
LCase(.Range("D" & lloRow).Value) = LCase(.Range("D" & zeile).Value) And _
LCase(.Range("E" & lloRow).Value) = LCase(.Range("E" & zeile).Value) Then
liCount = liCount + 1
End If
Next
If liCount >= 2 Then
MsgBox "Alle Werte in der aktuellen Zeile sind schon vorhanden und werden gelö _
scht"
.Range("A" & lloRow & ":E" & lloRow).Value = ""
End If
End With
End Sub

Hilfts?
Wenn nein, dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei inkl. Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
08.02.2016 11:05:21
Stefan
Hi Thorsten,
Danke für deine Hilfe, habe es so übernommen aber es passiert nix ?
Im Grunde sollen Anschriftten verglichen werden wie schon beschrieben.
Max Mustermann Müllerstraße 8 10717 Berlin
Halt von Spalte A bis E
Gruß Stefan

AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
08.02.2016 11:24:20
Oberschlumpf
Hi Stefan
Zitat von mir:
"Hilfts?
Wenn nein, dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei inkl. Bsp-Daten."

Wo ist denn die Datei?
Ciao
Thorsten

AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
08.02.2016 13:03:50
Stefan
Hi Thorsten,
Hab keine Bsp.- Datei weil ich einfach nur Anschriften untereinander schreiben möchte.
In A der Vorname, in B der Nachnahme, in C die Straße mit Hausnummer, In D die PLZ, in E der Ort.
Um dann komplette doppelte Anschriften von A:E zu verhindern, die Gültigkeitsprüfung von A1:E1000.
Alles das untereinander bis Zeile 1000. dazu brauche ich doch keine Bsp.- Datei senden.
Gruß Stefan

Anzeige
grins
08.02.2016 13:15:24
Oberschlumpf
Hi Stefan
OK, ich versuch es anders, dir zu erklären.
DU hast die Datei oder Dateien vor dir. DU kannst ALLES sehen.......ABER DU KANNST DEIN PROBLEM NICHT LÖSEN! :-)
Ich (+ alle Anderen) sehen deine Datei(en) nicht - aber DU erwartest von uns ne Lösung?
Ich bin raus.
Ciao
Thorsten

AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
08.02.2016 13:38:18
Stefan
Hallo Thorsten,
Ich sitze vor einer leeren weißen Excel Tabelle. Wenn du und die anderen wie DU sagst diese haben möchtest bitte.
Ich habe es jetzt 3 mal beschrieben was Sache sein soll. Sorry noch simpler geht nicht.
Da wir wohl nicht auf einen Nenner kommen beende ich das jetzt hier.
Mir wurde immer super hier geholfen. Das du jetzt hier von Oben herab kommst ist dann dein Ding aber ziehe nicht die anderen mit rein.
Noch einen schönen Tag

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
08.02.2016 19:51:55
Stefan
Hi Bernd,
Danke für deine Bemühungen aber das Projekt ist eingestampft, da ich hier leider von oben herab behandelt wurde.
Ich wünsche dir eine angenehme Woche ohne Stress!
Gruß Stefan

AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
09.02.2016 05:49:25
Bernd
Hallo Stefan,
nun ja, finde ich Schade das Du nicht weningstens meinen Lösungsvorschlag testest.
Und Thorsten hat Dich auf keinen Fall von oben herab behandelt, er hat sich eventuell nur etwas direkter ausgedrückt.
Und aus dem Thread ist ja zu entnehmen, dass Du ja seinen vorgeschlagenen Code getestet hast, also muss es ja eine Beispielmappe gegeben haben.
Hättest Du einfach diese hochgeladen, wäre alles nicht so eskaliert hier.
Aber gut, es ist nun mal so und ich wünsche trotzdem eine schöne Woche,
lg Bernd

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
09.02.2016 08:34:15
Stefan
Morgen Bernd,
Danke für die Nachricht. Natürlich habe ich deinen Vorschlag angesehnen, wäre auch schade gerade wenn sich jemand bemüht.
Dein Vorschlag ohne VBA ist nicht das was ich suche leider aber gut für andere Projekte, ganz klar Daumen hoch.
Zum anderen verstehe ich das nicht warum man immer auf die Bsp. Datei rumreitet.
Schau mal, ich habe 2 mal geschrieben, das mein Tabellenblatt leer ist, mal ehrlich was soll ich da hochladen?
Thorsten hat ja was fertig gemacht, was ja auch ne Wertigkeit hat keine Frage. Aber was ist den bitte daran nicht zu verstehen,
Wenn ich schreibe jetzt hier nochmals
Einfache Adressen Liste von Spalte A bis E und das ganze bis Zeile 1000. und bei doppelt ne Warnung als MsgBox.
Bsp. :
Klaus, Müller, Müllerstrasse 8, 10717, Berlin
Klaus, Müller, Müllerstrasse 8, 10717, Berlin = MsgBox "Warnung, doppelt"
Das war eigentlich mein Anliegen. Eskaliert ist hier nix nur immer immer wieder anander vorbei.
Trotzdem danke Bernd
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
09.02.2016 09:15:54
Bernd
Hi,
wie gesagt, bin kein VBA Profi. Habe da aber im Netz was gefunden was mal in die Nähe Deines problems kommt.
Ich weiß leider nur nicht, wie ich anstatt der Zellprüfung diese auf die Zeile A bis E erweitern bzw. umschreiben soll.
Sollte daher nur als Denkanstoss für die Profis bzw. für Dich dienen.
Hier der gefundene und leicht veränderte Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range, Bereich1 As Range, Bereich2 As Range
Dim a As Integer
On Error Resume Next
a = Target.Row
If IsArray(Target) Then Exit Sub
If a = 1 Then
Set Bereich2 = Range("A" & a + 1 & ":E1000")
For Each Zelle In Bereich2
If Zelle.Text  "" And Zelle.Value = Target.Value Then
Target.Select
MsgBox "Doppelte Eingabe in " & Target.Address(False, False) & " !"
Exit For
End If
Next Zelle
Else
Set Bereich1 = Range("A1:E" & a - 1)
Set Bereich2 = Range("A" & a + 1 & ":E1000")
For Each Zelle In Bereich1
If Zelle.Text  "" And Zelle.Value = Target.Value Then
Target.Select
MsgBox "Doppelte Eingabe in " & Target.Address(False, False) & " !"
Exit For
End If
Next Zelle
For Each Zelle In Bereich2
If Zelle.Text  "" And Zelle.Value = Target.Value Then
Target.Select
MsgBox "Doppelte Eingabe in " & Target.Address(False, False) & " !"
Exit For
End If
Next Zelle
End If
End Sub
mfg Bernd

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit VBA
09.02.2016 10:49:04
Stefan
Hi Bernd,
Danke für deine Bemühungen, sowas ähnliches habe ich auch gefunden. Werde mir jetzt aus all dem
Zusammen Schrauben. Danke dir.
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige