Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorherige 2 Werte nach Kriterium auswerten

vorherige 2 Werte nach Kriterium auswerten
07.02.2016 12:03:26
Fred
Einen schönen Sonntag euch allen!
Ich hab als Newbie mal wieder so ne Frage, ist folgendes in excel möglich;
Es geht um Reihen von Spielpaarungen mit Ergebnis.
Es soll aus Sicht des jeweiligen HeimTeams die Anzahl der 2 vorherigen Spiele ermittelt werden, in denen ein "zu Null" vorkommt. Gibt es keine vorherigen 2 Spiele des HeimTeams (weder zuHause noch Auswärts), dann 88
Ich habe bereits eine "Hilfsspalte" die ermittelt, ob in der jeweiligen Paarung ein "zu Null" vorhanden ist. Diese Hilfsspalte sollte unbedingt genutzt werden (damit ich die Formel für oben beschriebene Suche in Zukunft auch für andere "Abfragen" nutzen kann)
Wahrscheinlich ist noch eine weitere "Hilfsspalte" von nöten?!
Ich habe zum besseren Verständnis ein Arbeitsblatt angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/103339.xlsx
Bitte helft mir (auch wenn ich zur Zeit etwas nerve).

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorherige 2 Werte nach Kriterium auswerten
07.02.2016 12:32:58
SF
Hola,
verlinkst du dann auch bitte deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da

AW: vorherige 2 Werte nach Kriterium auswerten
07.02.2016 12:41:24
Fred
Hallo steve1,
die Lösung ist mir natürlich schon wichtig und wenn ich die halbe Nacht nicht auf diese komme, frage ich nach Hilfe.
Ist "das Problem" gelöst, schreibe ich selbstverständlich die Quelle nochmals in den Beitrag!

AW: eine MMULT()-Matrixfunktion(alität)sformel ...
07.02.2016 12:45:27
...
Hallo Fred,
... kann Deine Vorgaben (Bezug auf Deine Hilfsspaltenergebnisse L und die "Ergebniswerte" 88 - richtiger hierfür wäre mE "" oder 0) in einer Kombination von einigen anderen wesentlichen Funktionen realisiert werden:
 BCLM
1HeimteamGastteamHilfsspalte "zu Null"Wieviel "zu Null Spiele" in vorherigen 2 Spielen
2LeverkusenUlm188
3UlmLeverkusen188
4LeverkusenUlm02
5UlmLeverkusen11
6LeverkusenUlm11
7UlmMainz12
8LeverkusenHannover12
9LeverkusenMainz088
10MainzLeverkusen188
11LeverkusenMainz01

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=WENNFEHLER(SUMME(INDEX(L:L;1+VERGLEICH(2;INDEX(MMULT(ZÄHLENWENN(B2;B1:C$2); {1;1})*(ZEILE(A2)-ZEILE(A1:A$2)); ); )):L1); 88)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine MMULT()-Matrixfunktion(alität)sformel ...
07.02.2016 13:03:23
Fred
Hallo Werner,
die Hilfsspalte ist eigentlich nur so ne Idee von mir ... (für weitere Kriterien mit gleicher Formel wie in Spalte M), kann aber auch geändert werden,- oder wenn sie komplett überflüssig ist, nicht berücksichtigt werden ..
Danke für deine Mühe!
Allerdings in Zeile 9 wird ein falsches Ergebnis geliefert. Zu ermitteln gilt ja das jeweilige Heimteam in entsprechender Zeile, unter Berücksichtigung der Heim,- Auswärtsspiele der zuvorigen 2 Spiele.
Kannste nochmals überprüfen, Werner?

AW: eine MMULT()-Matrixfunktion(alität)sformel ...
07.02.2016 13:47:15
Fred
Werner,
Die Formel funzt leider nur, wenn das zu suchende Team auch in den 2 Zeilen zuvor aufgeführt ist, berücksichtigt sollen aber alle vorherigen Zeilen in Spalte B+C

Anzeige
AW: ja, doch dazu nachgefragt ...
07.02.2016 13:58:37
...
Hallo Fred,
... dann müsste aber in Zeile 10 als Ergebnis auch nicht 88 sondern eine 1 stehen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ja, doch dazu nachgefragt ...
07.02.2016 14:08:54
Fred
Doch! Werner,
das gesuchte Team in B10 ist zuvor nur 1x vertreten (C9), also 88 (oder anderer Wert)

AW: da täuschst Du Dich wohl, ...
07.02.2016 14:16:33
...
Hallo Fred,
... denn Mainz "singt und lacht" ;-) in Deiner Datei auch noch in C7 neben C9 und B10.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da täuschst Du Dich wohl, ...
07.02.2016 14:24:15
Fred
jo Werner,
.. aber zum Glück geht es bei meinem Problem ja nur um 1 Team und einer Auswertung,- passend zum Karneval fände ich es aber trotzdem böse, die Frage auf Konfetti auszubauen und nach jedem 2 Konfettiteilchen zu fragen, welches links abbiegt und Rot ist :-)
Hast recht! Mainz fand zuvor 2x statt, spielte dabei 1x zu Null,- also 1

Anzeige
AW: ja, doch dazu nachgefragt ...
07.02.2016 14:14:12
Fred
SORRY !
mannmann,
hast recht, durch ändern der beispieldaten bin ich gerade auch ins schleudern gekommen.
Main spielte in zuvorigen 2 Spielen 1x zu Null,- also 1

AW: dann eine AGGREGAT()-Matrixfunkt.-Formel ...
07.02.2016 14:18:14
...
Hallo Fred,
... was auch eine Matrixfunktion(alität)sformel ist:
 BCLMN
1HeimteamGastteamHilfsspalte "zu Null"Wieviel "zu Null Spiele" in vorherigen 2 Spielen"Wunsch Ergebnis"
2LeverkusenUlm18888
3UlmLeverkusen18888
4LeverkusenUlm022
5UlmLeverkusen111
6LeverkusenUlm111
7UlmMainz122
8LeverkusenHannover122
9LeverkusenMainz022
10MainzLeverkusen1188
11LeverkusenMainz011

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=WENNFEHLER(INDEX(L:L;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(B2;B1:C$2); {1;1})>0); 1))+INDEX(L:L;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(B2;B1:C$2); {1;1})>0); 2)); 88)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann eine AGGREGAT()-Matrixfunkt.-Formel ...
07.02.2016 14:37:48
Fred
Große Klasse Werner!!
deine Matrixfunktion(alität)sformel ergibt den gesuchten Wert.
Vielen, Vielen Dank!
Ich werde heute wohl den ganzen Nachmittag brauchen (und vieleicht länger) um auch nur ansatzweise diese Formel zu verstehen. Danke für deine Geduld!
Nu werd ich Steve`s Verlinkungsbefehl zuvor ausführen und für angemessene Reputation von dieser Website und dir Werner sorgen!
Bis denne!

AW: geht kürzer und auch ohne Hilfsspalte ...
07.02.2016 15:57:07
...
Hallo Fred,
... da Du den thread hier auf offen gestellt hattest (aus Versehen?) wollte ich dieses aufheben.
Hab mir aber jetzt noch mal meine Lösungsformel angeschaut und hab gesehen, diese lässt sich noch vereinfachen/kürzen. Daraufhin hab ich gleich nach einer Lösungsformel geschaut.
Diese könnte z.B. so aussehen (wobei ich hier die 88 durch "" ersetzt habe).
 BCDEM
1HeimteamGastteamHeimtorGasttor "zu Null Spiele"
in vorherigen
2 Spielen
2LeverkusenUlm50 
3UlmLeverkusen01 
4LeverkusenDarmstadt122
5UlmLeverkusen402
6DarmstadtUlm20 
7UlmMainz202
8LeverkusenHannover401
9LeverkusenMainz342
10MainzLeverkusen051
11LeverkusenMainz541

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=WENNFEHLER(SUMME(MMULT((INDEX(D:D;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A$2)/(B1:C$2=B2); 2)):E1=0)*1;{1;1})*MMULT((INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A$2)/(B1:C$2=B2); 2)):C1=B2)*1;{1;1})); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht kürzer und auch ohne Hilfsspalte ...
07.02.2016 16:24:43
Fred
Das wird immer genialer Werner,
demnächst schreibste wohl noch ne optimierte Formel für die kommenden Lottozahlen :-)
Großes Danke!

AW: dann eine AGGREGAT()-Matrixfunkt.-Formel ...
07.02.2016 16:02:53
Fred
Werner,
mal so zum annähernden Verständins, welche "Formelteile" in dieser Matrixfunktionsformel sind eigentlich dafür verantwortlich, dass die vorherigen letzten 2 Spiele als Kriterium dienen?

AW: zuständig dafür sind die 1 und die 2 ...
07.02.2016 16:51:44
...
Hallo Fred,
... die 1 und 2 stehen in der Formel nach dem jeweiligen Vergleich ob etwas größer 0 ist. Damit ermittelt wird der Letzte ( mit der 1) und der Zweitletzte (2) Datenzeilenwert zur entsprechenden Mannschaft aus der Spalte L, die danach addiert werden. Dies wird über den AGGREGAT()-Formelteil gesteuert und von diesem der jeweiligen INDEX()-Funktion übergeben. Die von dieser danach gefundene Werte werden addiert, sofern es es auch wirklich zwei Fundstellen der auszuwertenden Mannschaft gibt. Wenn nicht, gibt es einen internen Fehler, der durch WENNFEHLER() abgefangen wird.
Meine Formelteile mit ZÄHLENWENN(), die ich zur Prüfung innerhalb des AGGREGAT()-Formelteils eingebaut hatte, sind noch etwas "überdimensioniert". Aber bevor ich diese kürze, hatte ich vorhin gleich eine aktuelle Auswertungsformel geschrieben, die ganz ohne die Hilfsspalte L auskommt. Siehe da.
Ich müsste hier noch viel mehr erklärend schreiben. Aber anstelle dessen nur noch dies: Es ist wesentlicher schwerer verständlich gut zu erklären, als so eine Formel zu erstellen. Außerdem setzt so eine Formel mE sehr viel Excel-Formelkonstruktionsverständnis voraus, die man dann auch bei bestmöglicher Erklärung nicht in wenigen Minuten (völlig) verstehen und vor allem danach auch nicht gleich wiederholend erstellen kann.
Deswegen aber nicht den Mut verlieren, sondern Dich über einfachere Funktionen und Formeln pö a pö an kompliziertere Formeln heran tasten. Neben der MS-Online-Hilfe findest Du u.a. hier: http://www.online-excel.de/ eine sehr gute Hilfestellung für den weiteren Einstieg in die Excelwelt. Na und dann gibt es ja noch Foren wie u.a. dieses hier.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Danke an neopa C
07.02.2016 17:10:56
Fred
Danke neopa C
als Excel-Beginner ist mein "Excel-Formelkonstruktionsverständnis" schon noch panne!
Allerdings, wenn ich solche Ergebnisse sehe, wie du sie umgesetzt hast, ist das für mich nur ein Ansporn, dies auch in absehbarer Zeit umzusetzen zu können.
Danke für die Zeit und Mühe die du für meine Anfrage investiert hast!
bis denne
PS:
au backe
Die NEOPA Studie ist eine prospektiv randomisierte, multizentrische Studie, die den Einfluss einer kombinierten neoadjuvante Radiochemotherapie auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit einem resektablen, nicht metastasierten Adenokarzinoms des Pankreaskopf untersucht.

Anzeige
AW: u.a. auch deswegen neopa, nicht(!) NEOPA owT
07.02.2016 17:19:17
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: vorherige 2 Werte nach Kriterium auswerten
07.02.2016 12:53:13
SF
Hola,
verlinkst du dann auch bitte deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da

AW: warum dies Deinerseits doppelt und warum ...
07.02.2016 14:22:24
...
Hallo steve1da,
... verlinkst dann diesmal nicht wenigsten Du?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige