Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in einer leeren Zelle mit Formel

Werte in einer leeren Zelle mit Formel
07.02.2016 18:08:05
Dan
Hallo!
Ich möchte in einer Auswertetabelle, die auf andere Tabellen mittels SVERWEIS zugreift, Stunden auswerten. Vorgabe ist, dass wenn die Stunden aus den anderen Tabellen größer gleich 10:00 Stunden sind, der Wert 10:00 Stunden ausgegeben werden soll. Ansonsten der tatsächliche Wert. Wenn die Zelle leer ist, soll gar nichts ausgegeben werden.
Diese Formel habe ich verwendet:"=WENN(F9 größer gleich WERT("10:00");$K$4;J9)"
Das funktioniert soweit, bis die Formel auf eine "leere" Zelle zugreift, die aufgrund der hinterlegten Formel keinen Wert enthält.
Hier denkt excel aber warum auch immer, dass der Wert größer ist als "10:00" und wirft mir dann auch den Wert "10:00" raus.
Kann mir da wer helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
teste mal...
07.02.2016 18:30:09
Michael
Hi Dan,
teste mal:
sub keine()
=WENN(ISTFEHLER(A1*1);"was machen?";WENN(A1>=WERT("10:00");"gr";"kl"))
end sub
Die zwei Zeilen außenrum kannst Dir wegdenken...
Der Punkt ist, daß Deine Fkt "kleiner" auswertet, wenn die Zelle tatsächlich leer ist. Wenn sie leer zu sein scheint (also wenn in A1 z.B. steht ="") oder ein Leerzeichen drinsteht, aber nicht.
A1*1 führt zu einem Fehler, wenn die Multiplikation fehlschlägt, d.h. wenn ein Buchstabe oder auch ="" drinsteht. Das kannst Du dann händeln, wie Du willst...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: teste mal...
07.02.2016 19:07:08
Dan
Hi!
Danke erstmal, aber das funktioniert nicht wirklich. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.... Wie soll A1*1 denn genau eingebaut werden? Wie du es beschrieben hast bekomme ich es leider nicht hin...

AW: teste mal...
07.02.2016 19:14:11
Michael
Hi,
Du ersetzt halt A1 durch die Zelle, um die es Dir geht, offensichtlich F9 - und anstatt "gr" und "kl" und (natürlich) "was machen?" setzt Du die Zellbezüge ein, die Du haben willst.
Ich wollte keine Tabelle mit Deinen Bezügen nachbauen, deshalb habe ich die Texte reingeschrieben.

AW: teste mal...
07.02.2016 20:14:48
Dan
Hi Michael!
Jetzt hab ichs auch geschnallt :-) Hat geklappt, wunderbar! Vielen lieben Dank!!!

Anzeige
meine Schuld - HTML-tags (faden=erledigt)
08.02.2016 16:22:14
Michael
Hi Dan,
sorry, gestern bin ich bös auf der Leitung gestanden: mit "Excel gut" dürfte Dir ja die Formel selbst keine Probleme bereitet haben, sondern vielmehr das Außenrum.
Bitte entschuldige das allzu Belehrende...
Ich frage mich die ganze Zeit, wie man es schafft, diese dämlichen größer- und kleiner- Zeichen zu posten, weil irgendwie das vom Forumsbetreiber beschriebene Dings mit Tilde-f-Tilde auch nicht recht funktioniert.
Dabei ist es sooo einfach, wenn man das Hirn einschaltet, & mit lt ist kleiner, mit gt ist größer, also hier: &lt und &gt.
Na dann, es freut mich, wenn der eigentliche Hinweis hilfreich war,
happy exceling und schöne Grüße,
Michael
Anzeige

364 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige