Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus dynamischer Liste Werte per Zufall kopieren

Aus dynamischer Liste Werte per Zufall kopieren
07.02.2016 19:49:21
Josef

Hallo zusammen,
ich hab' in Excel eine "Wunschliste" erstellt. Diese besteht aus drei Spalten (B, C, D). Sie hat eine Titelzeile (B7:D7) und die Daten fangen dann bei B8:D8 an.
Wie das bei Wunschlisten so ist, es fallen mal Posten raus oder es kommen neue rein. Die Tabelle verändert also stetig seine Länge, läuft mal von B8:D307 oder von B8:D255 usw..
Damit ich weiß, welchen Posten der Wunschliste ich als nächstes angehen kann, möchte ich gerne, dass Excel über ein Makro aus dieser veränderlichen Tabelle per Zufall eine Zeile markiert (z. B. B204:D204) und diese an einen anderen, fest definierten Ort kopiert (bei meiner Tabelle F4:H4). So würde Excel mir mit dem Ausführen des Makros die Entscheidung abnehmen.
Ich weiß, dass über den Befehl
Range("B8").CurrentRegion.Select
die Zellen markiert werden, die mit Werten gefüllt sind. Dabei wird jedoch auch die Titelzeile der Tabelle (B7:D7) mitmarkiert, obwohl diese bei der Zufallsauswahl ja nicht berücksichtigt werden soll. Und wie die Zufallsauswahl und das Kopieren am Besten funktioniert, das habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
Gruß,
Excelomat

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus dynamischer Liste Werte per Zufall kopieren
07.02.2016 21:25:51
ransi
Hallo Josef,
Das ist eigentlich recht einfach.
Tetste mal:
Option Explicit

Sub machs()
    Dim bereich As Range
    Dim L As Long
    With Tabelle1
        Set bereich = Intersect(.Range("B7").CurrentRegion, .Range("B7").CurrentRegion.Offset(1, 0))
        Randomize Timer
        bereich.Rows(Int(bereich.Rows.Count * Rnd + 1)).Copy .Range("F4:H4")
    End With
End Sub


ransi

Anzeige
Formellösung?
07.02.2016 21:47:14
RPP63
Hallo!
Warum nicht einfach per "intelligenter" Tabelle (Einfügen, Tabelle) und Formeln?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige