Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126

herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126
07.02.2016 21:08:04
Jörg
Hallo liebe Leute,
ich bin durch eine Google Suche nach einer Excel Getränkeverwaltung auf dieses Forum aufmerksam geworden. Sehr Interessant. Die Getränkeverwaltung in dem Beitrag von 2010 ist genau das was ich für unseren Dartverein gesucht habe.
https://www.herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126652.htm
https://www.herber.de/bbs/user/67049.xls
Ich weis nicht ob die Helfer von Rosi noch im Forum aktiv sind oder ob mir jemand anderes helfen kann.
Es geht um den Button "jetzt buchen" und "neues Getränk verrechnen", wie erstellt man solche Buttons und kann man diese einzeln Passwortmäßig schützen?
Die Getränkeeingabe macht unser jeweilige Tresendienst, aber Geldbeträge buchen darf nur unser Kassenwart. Ich habe jetzt 2 Tage herumgetüftelt es aber leider nicht hinbekommen. Bin absoluter Neuling in Excel. Leider.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank, Gruß Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126
07.02.2016 21:17:19
Matthias
Hallo
Ja die Datei für Rosi habe ich damals erstellt.
Aber heute Abend habe ich keine Zeit mehr.
Ich melde mich morgen, ok?
Gruß Matthuas

AW: herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126
08.02.2016 11:57:11
Jörg
Das wäre Super.

Button erstellen ...
08.02.2016 15:21:11
Matthias
Hallo Jörg
Es geht um den Button "jetzt buchen" und "neues Getränk verrechnen", wie erstellt man solche Buttons und kann man diese einzeln Passwortmäßig schützen?
Die Button sind schon vorhanden.
Du musst sie nur in der Tabelle positionieren
Auswählen kannst Du es so siehe Bild:
Userbild

Einfach das gewünschte Objekt anklicken und in die Tabelle klicken,
dabei darf kein Blattschutz gesetzt sein.
Das mit dem Kennwort ist auch machbar, dennoch bietet das nicht 100%igen Schutz.
Wann soll die Passwortabfrage kommen?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Button erstellen ...
08.02.2016 17:46:13
Jörg
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Hilfestellung. Die Passwortabfrage wird benötigt wenn der Kassenwart die Zubuchungen vornimmt und den Button "jetzt buchen" betätigt, so das niemand anderes Geldbuchungen durchführen kann.

Kann man einen Mitgliedernamen mit einem ihm zugeordneten Code verbinden so das dieser den Kauf seines Getränks bestätigen muss? ( Nach drücken des verrechnen Buttons ). Dachte da vielleicht an einen RFID Leser? Dann würden die Diskussionen mit den Tresenleuten aufhören die falsche Striche gemacht haben sollen.
Hört sich vielleicht ein bisschen Abstrakt an was ich vorhabe, aber ich finde es total daneben wenn sich Mitglieder für den Tresendienst zur Verfügung stellen und sich dann "anblöken" lassen müssen.
Vielen lieben Dank,
Gruß Jörg

Anzeige
mit PW-Abfrage
08.02.2016 18:54:35
Matthias
Hallo
Einfach in Tabelle1 den Code austauschen und das PW etwas sicherer festlegen
Also "0000" durch ein längeres Passwort und auch mit Sonderzeichen definieren.
Als Bsp.
statt: "0000" eben "Fg)%#*+9-"
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim rng As Range
If InputBox("Bitte PW eingeben") = "0000" Then
   Application.ScreenUpdating = False
   ActiveSheet.Unprotect
   If Range("Mitglied")  "" Then
    For Each rng In Range("Liste")
        If rng.Value = Range("G18").Value Then
           MsgBox "Neue Zubuchung bei: " & Range("Mitglied").Value & vbLf & Format(Range("H19"). _
Value, "0.00 €") & " werden zugebucht"
           rng.Offset(, 1) = rng.Offset(, 1) + Range("Zubuchung")
           rng.Offset(, 2) = rng.Offset(, 2) + Range("Zubuchung")
           Range("Mitglied") = ""
           Range("Getränk") = ""
           Exit For
        End If
    Next
   End If
   ActiveSheet.Protect
   Application.ScreenUpdating = True
Else
  MsgBox "Falsches Passwort"
End If
End Sub
Wie bereits gesagt ist das ja alles nicht Sicher
Das Blatt muss geschützt werden, das VBA-Projekt muss geschützt sein.
Und trotzdem ist da nichts sicher!
Dann musst Du wissen, das wenn jemand hinter Dir steht er Live das PW aus der Inputbox ablesen "könnte"
Könnte man mit UserForm und Textbox lösen die eine Eigenschaft besitzt alle Eingaben als Sternchen zu zeigen.
Kann man einen Mitgliedernamen mit einem ihm zugeordneten Code verbinden so das dieser den Kauf seines Getränks bestätigen muss?

Ja auch das ist machbar, nur ob sich der Aufwand lohnt, ich weiß es nicht.
Mein Fazit war auch schon damals, es gibt nur einen der Zugriff auf die Datei hat
Somit wären schon im Vorfeld alle Unklarheiten beseitigt.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: mit PW-Abfrage
08.02.2016 20:07:33
Jörg
Hallo Matthias,
danke, das mit dem Passwort hat Super funktioniert.!!!
Du hast schon Recht in Punkto Sicherheit, die RFID Sache sollte nur dazu dienen es etwas einfacher zu machen. Wir sind nur ein kleiner Verein mit 30 Mitgliedern, und da macht jeder mal den Tresendienst. Ich wollte damit nur Eingrenzen das etwas auf falschem Namen gebucht werden kann, was durch die Bestätigung des Mitglieds zumindest eingegrenzt werden kann.
Und da wir die RFID Tags in unserer Zugangskontrolle benutzen würde es sich ja anbieten.
Muss ich für jedes Mitglied den CommandButton 1 einzeln mit dem 10 stelligem FRID Code als Passwort erstellen?
Du hast mir sehr geholfen, Danke.



Anzeige
AW: mit PW-Abfrage
09.02.2016 15:56:59
Matthias
Hallo
Zitat
Muss ich für jedes Mitglied den CommandButton 1 einzeln mit dem 10 stelligem FRID Code als Passwort erstellen?
Nein, das musst Du nicht.
Nimm dazu eine Combobox, lies die Namen ein, platziere eine Textbox für das Passwort und ein LogIn-Button.
Willst Du das mal versuchen selbst zu erstellen?
Hilfe bekommst Du allemal hier im Forum, wenn Du nicht klarkommst.
Gruß Matthias

AW: mit PW-Abfrage
10.02.2016 18:02:26
Jörg
Hallo Matthias,
ich habe gestern den ganzen Abend daran verbracht das irgendwie hinzubekommen.Leider ohne Erfolg.Ich habe zwar rausbekommen wie ich eine Combobox erstelle und die Namen dort hineinbekomme aber wie ich eine Textbox bzw. Login-Button erstelle geschweige diese miteinander verknüpfen soll: ?
Ich programmiere Beruflich zwar KNX Häuser, aber Excel ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Im Grunde soll es ja funktionieren wie der Command Button 2, wenn der "neues Getränk verrechnen" Button angeklickt wird soll sich ein Password Fenster öffnen welches mit dem ausgewählten Mitglied verbunden ist.
Wenn ich es so mache wie du mit dem Command Button 2, funktioniert es ja, aber nur für die Person die ich für CommandButton 2 hinterlegt hatte. Ich kann aber den Button ja aber nur einmal belegen.
Ich werde diese Programmiersprache wohl nie verstehen.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: mit PW-Abfrage
11.02.2016 16:57:59
Matthias
Hallo
Schau Dir mal die Bsp-Datei an ...
https://www.herber.de/bbs/user/103470.xlsm

Im Bsp:
"Name1" hat PW = "Passwort1"
"Name2" hat PW = "Passwort2"
"Name3" hat PW = "Passwort3"
"Name4" hat PW = "Passwort4"
"Name5" hat PW = "Passwort5"
Und nochmal
Das ist aber alles nicht sicher!
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige