Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat in einer Pivot

Zahlenformat in einer Pivot
09.02.2016 13:51:22
Bosko
Hallo zusammen,
ich muss einleitend sagen - ich hab echt keine Ahnung, also seid bitten nicht zu hart mit mir und versucht es mir zu erklären wie einem Zweijährigen..
Ich habe eine Pivot-Tabelle wie in der hochgeladenen Datei. Sie zeigt die Umsätze verschiedener Produktgruppen und den prozentualen Anteil der Produktgruppe am Jahresumsatz. Ich möchte nun, dass die Werte ohne € bzw. %-Zeichen angezeigt werden. Beim Umsatz grundsätzlich kein Problem, da das Zahlenformat in der Pivot einfach geändert werden muss.
Mache ich dies jedoch auch bei der %-Spalte wird aus 27% natürlich 0,27. Dort soll nun aber 27 stehen...das Ganze müsste also mit 100 multipliziert werden...da sich die Spalte innerhalb ja aber bereits einer Formel bedient (den Anteil am Spaltenergebnis zu errechnen) finde ich nicht heraus, wie ich diesem Automatismus nun noch eine zusätzliche und zwar ja ergänzende Formel aufzwingen kann...vielleicht hat ja jemand eine Idee..Danke auf jeden Fall schonmal jedem, der sich die Mühe macht...
https://www.herber.de/bbs/user/103396.xls
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was spricht dagegen ...
09.02.2016 14:09:28
...
Hallo Bosko,
... wenn Du Deine EURO-Umsatzzahlen auch mit dem €-Format zu versehen? Dann kannst Du das Prozent-Format bei den %-Werten belassen und Du hast das "Problem" pragmatisch umgangen. Ich wüsste jedenfalls momentan keine einfache Lösung, außer der mit einer zusätzlichen Hilfsspalte zu arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: was spricht dagegen ...
09.02.2016 14:17:55
Bosko
..leider ja...denn die Vorgabe von oben lautet ganz klar, sämtliche Formatszeichen der besseren Lesbarkeit halber aus der Tabelle zu entfernen...An eine Hilfsspalte habe ich auch schon gedacht, aber ich kann doch bei mehreren dargestellten Jahren nicht zig gleiche Pivots nebeneinanderstellen bei denen immer alles bis auf das relevante Jahr ausgeblendet ist, nur um dadurch nach jedem Jahr eine selbstgebastelte Prozentspalte ohne %-Zeichen einzufügen...wenn man eine Auswertung regelmäßig macht, wäre eine Aktualisierung so vieler Einzelstücke doch viel zu fehleranfällig...mist...:-(...ich hatte gehofft, dass man den entsprechenden Pivotwert anstatt "% vom Spaltenergebnis" auf "Umsatz/Spaltenergebnis*100" odre so formatieren zu können...

Anzeige
AW: was spricht dagegen ...
09.02.2016 16:15:48
Bosko
Ok, muss ja doch nicht mit zig Tabellen sein..hab jetzt erstmal nur eine neue Tabelle als Verknüpfung zur Pivot erstellt, die ich ja jetzt frei formatieren kann...nicht schön, aber zumindest etwas...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige