Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortsetzungsthread: Falscher Bezug beim ausfüllen

Fortsetzungsthread: Falscher Bezug beim ausfüllen
09.02.2016 14:59:28
Sven
Hallo zusammen,
da wir bisher leider noch keinen Lösungsansatz haben und der alte Thread deaktiviert ist mache ich einen Neuen auf. Hier der Link zum Archiv:
https://www.herber.de/forum/archiv/1472to1476/t1472770.htm
Ich habe zur Veranschaulichung jetzt die Formel für die ersten 25 Fälle angepasst. Bzw in Tabelle 2 die ersten 25 Texte ohne Formeln dargestellt. Das Original Dokument hat über 10000 Zeilen, daher muss "automatisch Ausfüllen" funktionieren.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103393.xls
Dass das mit der "wenn-Formel" wahrscheinlich nicht funktioniert dachte ich mir schon. Mir fällt allerdings keine andere ein.
Vielen Dank
Sven

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AGGREGAT()-Matrixfunktion(alität)sformeln ...
09.02.2016 15:08:59
...
Hallo Sven,
... nachfolgende Formel: A2,C1;E1 und G2 einfach ziehend nach unten kopieren. Vorher natürlich C1 und E1 die bedingten Formatierung noch zuweisen. Die Zellhintergrundfarbe in A2,C1;E1 und G2 habe ich nur zur besseren Kenntlichmachung der Formelzuordnung vorgenommen und die benannte Formel musst Du natürlich nur einmal definieren:
Tabelle2

 ABCDEFG
1  11.01.2016    
2User1 Text 1    
3    12.01.2016  
4    Text 2 User2
5  13.01.2016    
6User1 Text 3    
7    14.01.2016  
8    Text 4 User2
9  15.01.2016    
10User1 Text 5    
11    16.01.2016  
12    Text 6 User2
13    17.01.2016  
14    Text 7 User2
15  18.01.2016    
16User1 Text 8    
17  19.01.2016    
18User1 Text 9    
19    20.01.2016  
20    Text 10 User2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A1)=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$31)/(Data!A$1:A$99=Data!A1); ZÄHLENWENN(#BEZUG!;Data!A1)+1)*2-2;Data!$A$2;""); "")
C1=WENN((A1="")*(A2=""); "";INDEX(Data!B:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Data!A$1:A$99)/(Data!A$1:A$99=A$2); ZÄHLENWENN(A$1:A2;A$2)); 2*((A2<>"")+(A1<>""))-(A2="")*(A1<>"")))
E1=WENN((G1="")*(G2=""); "";INDEX(Data!B:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Data!A$1:A$99)/(Data!A$1:A$99=USER2); ZÄHLENWENN(G$1:G2;USER2)); 2*((G2<>"")+(G1<>""))-(G2="")*(G1<>"")))
A2=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A2)=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(Data!A$1:A$99=Data!A$2); ZÄHLENWENN(A$1:A1;Data!A$2)+1)*2-2;Data!$A$2;""); "")
G2=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(G2)=AGGREGAT(15;6;ZEILE(G$1:G$31)/(Data!A$1:A$31=USER2); ZÄHLENWENN(G$1:G1;USER2)+1)*2-2;USER2;""); "")
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E1USER2=INDEX(Data!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Data!A$3:$A$9)/(Data!$A$3:$A$9<>Data!$A$2);1))
G2USER2=INDEX(Data!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Data!C$3:$A$9)/(Data!$A$3:$A$9<>Data!$A$2);1))
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C11. / Formel ist =$A1<>""Abc
E11. / Formel ist =G1<>""Abc
C21. / Formel ist =$A1<>""Abc
E21. / Formel ist =G1<>""Abc


Data

 ABC
1NameTextDatum
2User1Text 111.01.2016
3User2Text 212.01.2016
4User1Text 313.01.2016
5User2Text 414.01.2016
6User1Text 515.01.2016
7User2Text 616.01.2016
8User2Text 717.01.2016
9User1Text 818.01.2016
10User1Text 919.01.2016
11User2Text 1020.01.2016


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Fortsetzungsthread: Falscher Bezug beim ausfüllen
09.02.2016 16:29:08
Sven
Wow, vergiss was ich gesagt habe, ich war nicht mal nah dran...
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht alles kenne aber nach unten kopieren funktioniert soweit in der Beispiel Datei. Das Original rechnet noch.
Dafür schonmal ein großes Danke!!!
Das mit den benannten Formeln verstehe ich allerdings nicht ganz. Ich kann doch nur den Namen und den Bezug definieren oder? Was ist dann mit der "Zelle" gemeint? Ausserdem steht dort zwei Mal User2 oder meintest du das mit "die benannte Formel musst Du natürlich nur einmal definieren". Soll ich nur eine davon verwenden?
Liebe Grüße
Sven

Anzeige
AW: später oder Morgen, gehe jetzt offline owT
09.02.2016 16:36:57
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kein Problem, es eilt nicht
09.02.2016 16:52:13
Sven
Liebe Grüße
Sven

AW: na dann jetzt ...
10.02.2016 07:45:53
...
Guten Morgen Sven,
... die Formel für den benannten Namen gibst Du, wie ich bereits schrieb, nur einmal in den Namensmanager ein. mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Die Jeanie gibt diesen Namen nur für jede Zelle aus, für die sie eine Formel angibt und in der dieser Name auch eingesetzt wurde.
Nun für derartig Massen-Datensatzauswertung wie bei Dir, ist diese Formellösung sicher nicht die effektivste Lösung. Ich hab keine Erfahrung mit derartigen Massendaten. Da ich aber davon ausgehe, dass Du diese Auswertung je Datei nur einmalig nutzen musst, könnte es aber ausreichend sein, wenn Du anschließend die Formelergebnisse kopiert und wieder nur als Werte einkopierst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: na dann jetzt ...
10.02.2016 10:13:53
Sven
Hallo Werner,
das mit dem Namensmanager habe ich verstanden. Nur sehe ich durch Jeanie zwei, soll ich mir eine davon aussuchen? Sorry ich habe damit keinerlei Erfahrung.
Userbild
Das mit dem User und dem Datum funktioniert ja auch erstklassig. Aber es erscheinen keine Texte.
Userbild
Ich habe die Datei nach deinen Angaben verändert. Ich würde mich freuen, wenn wir nochmal drüber schauen könnten (Formatierung hab ich erstmal weg gelassen).
https://www.herber.de/bbs/user/103420.xls
Vielen Dank und Liebe Grüße
Sven

Anzeige
AW: na dann jetzt ...
10.02.2016 11:12:50
Sven
Hey Werner,
ich muss einfach besser lesen. Ich hab immer alle markiert und runter gezogen, das funktioniert natürlich nicht. Beim einzelnen geht es dann auch. Spitze!!!
Leider fehlt aber ab Zeile 61 der Rechte Teil der Konversation und ab Zeile 193 auch die linke. Kann man daran etwas machen? Die Formel wird korrekt weiterkopiert scheint aber keine Ergebnisse mehr zu liefern.
https://www.herber.de/bbs/user/103428.xls
Liebe Grüße
Sven

AW: na dann jetzt ...
10.02.2016 11:15:50
Sven
Hey Werner,
ich muss einfach besser lesen. Ich hab immer alle markiert und runter gezogen, das funktioniert natürlich nicht. Beim einzelnen geht es dann auch. Spitze!!!
Leider fehlt aber ab Zeile 61 der Rechte Teil der Konversation und ab Zeile 193 auch die linke. Kann man daran etwas machen? Die Formel wird korrekt weiterkopiert scheint aber keine Ergebnisse mehr zu liefern.
https://www.herber.de/bbs/user/103428.xls
Liebe Grüße
Sven

Anzeige
AW: den Auswertungsbereichsdefinition beachten ...
10.02.2016 16:58:39
...
Hallo Sven,
... in meinen Formeln hatte ich nur eine vorläufige Annahme getroffen. Du hast in "Data" 249 Datensätze
Somit solltest Du in den Formeln die 99 (in Spalte G war es sogar nur die 31) durch mind. 2x249 also mind. 499 oder eben gleich z.B. 999 ersetzen. dann kannst Du bis zu 500 Datensätze damit auswerten.
Setze den Bereich aber nur auf das max. notwendige.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: den Auswertungsbereichsdefinition beachten ...
10.02.2016 22:51:01
Sven
So gehts...du bist ein Genie.
Du kannst mir nicht zufällig noch sagen wie ich die angesprochene bedingte Formatierung in die neue Datei kopieren kann? Du hattest nämlich recht, später brauche ich die Formeln nicht und müsste die Formatierung übernehmen.
Dann geb ich auch Ruhe ;)
Liebe Grüße

Anzeige
AW: bedingte Formatierung ohne Regeln kopieren
11.02.2016 12:09:17
Sven
Hallo Werner,
danke, aber diesen Bereich kenne ich schon. Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die bedingte Formatierung kopieren, also nur die Formatierung aber ohne Formeln. Ist es möglich die bedingte Formatierung zu übernehmen und die Formeln dabei auszuhebeln?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sven

Anzeige
AW: den Geltungsbereich entsprechend definieren ..
11.02.2016 12:20:31
...
Hallo Sven,
... und zwar in "wird angewendet auf" der bedingten Formatierung. Die Zellformeln sind dabei völlig unberührt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bedingte Formatierung ohne Regeln kopieren
11.02.2016 17:25:38
Sven
Nein ich will das in eine komplett neue Datei kopieren die ohne "bedingte Formatierung" klar kommt. Aber die Farben und alles beibehält.

AW: bedingte Formatierung ohne Regeln kopieren
11.02.2016 17:40:16
Daniel
Hi
dazu musst du dir ein Makro schreiben, welches für jede Zelle durchläuft und die Formatierung der Bedingten Formatierung in echte Formate umwandelt.
hier mal ein Codebeispiel, du musst für jeden verwendten Formattyp eine eingene Programmzeile einfügen:
Sub BedFormatInEchtFormat() Dim Zelle As Range For Each Zelle In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions) Zelle.Interior.Color = Zelle.DisplayFormat.Interior.Color Zelle.Font.Color = Zelle.DisplayFormat.Font.Color '--- usw. für jede verwendete Eigenschaft Next End Sub funktioniert natürlich nur bei Formatierungsarten, die auch in der normalen Formatierung vorhanden sind(als nicht mit Symbolsätzen oder Balken).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: bedingte Formatierung ohne Regeln kopieren
11.02.2016 21:12:05
Sven
Hallo Daniel,
vielen Dank. Ich dachte mir schon fast, dass esnicht ohne VBA geht aber der Aufwand hält sich ja hier in Grenzen. Leider stürzt mir das Excel einfach nur ab wenn ich den Code von Dir verwende. Sollte ich da noch etwas beachten? Sollte da eventuellder Bereich eingeschränkt werden? Sorry aber damit kenn ich mich wirklich nicht so gut aus.
Liebe Grüße
Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige