Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Freigabe Arbeitsmappe Fehlermeldung

Nach Freigabe Arbeitsmappe Fehlermeldung
09.02.2016 16:24:19
Jörn
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Arbeitsmappe die ich gerne zur gleichzeitigen Bearbeitung durch mehrere Benutzer freigeben möchte. Es gibt in dieser Arbeitsmappe verschiedene Tabellenblätter, auf denen, wenn bestimmte Bedingungen eintreten, weitere Command-Buttons erzeugt werden sollen, die dann wiederum weitere Makros starten.
Das funktioniert im "Normalzustand" auch (wenn nicht freigegeben). Wenn ich die Arbeitsmappe dann freigebe, funktioniert es nicht mehr und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 1004: Die Add-Eigenschaft des Buttons-Objektes kann nicht zugeordnet werden"
Wie gesagt, die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich die Arbeitsmappe freigebe (Reiter "Überprüfen" - Arbeitsmappe freigeben). Was ist falsch? Bitte um Hilfe!
Ich benutze folgenden Code für die Erstellung der Buttons...den habe ich irgendwo im Inet gefunden:
'schöne Grüße Jörn
Dim objButton As Object
Dim strObjekt As String
Dim cTop As Currency
Dim cLeft As Currency
Dim cHeight As Currency
Dim cWidth As Currency
Dim buttonNummer As Variant
buttonNummer = Tabelle1.Range("A1").Value
With Tabelle1.Range("H26")
cTop = .Top
cLeft = .Left
cHeight = .Height
cWidth = .Width
End With
Set objButton = Tabelle1.Buttons.Add(cLeft, cTop, cWidth, cHeight)
objButton.OnAction = "LOS"
objButton.Caption = "Weiter!"
objButton.Placement = xlMoveAndSize
objButton.name = "btnLOS" & buttonNummer
buttonNummer = buttonNummer + 1
Tabelle1.Range("A1").Value = buttonNummer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mappenfreigabe und Makros...
12.02.2016 09:24:36
EtoPHG
funktionieren nur sehr eingeschränkt, Jörn
Das ist allgemein bekannt und bei Microsoft einsehbar!
Echte XL-Profis raten alle von der Freigabe von Arbeitsmappen ab!
Gruess Hansueli

AW: Mappenfreigabe und Makros...
12.02.2016 10:03:08
Jörn
Ah ok, habs gesehen... schade. dann muss ich das irgendwie anders machen.
Danke für den Hinweis!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige