Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
in Tabelle suchen und in Listbox eintragen
10.02.2016 13:57:41
Benni
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter. Ich muss vorab sagen, dass ich die Frage vor paar Tagen bereits im Office Forum gepostet habe, aber keine Antwort erhalten habe.
Ich habe eine Listbox1, in der verschiedene Firmen stehen, nun möchte ich, dass wenn ein Unternehmen angeklickt ist, über den Commandbutton "InfoPartner" weitere Informationen zu der Firma erhalten. In der Listbox2 soll aber nochmal der Firmennamen stehen. (In Listbox3 nachher weitere Informationen, aber mir reicht wenn ich es mit Listbox2 hinbekomme)

Private Sub CommandButton_InfoPartner_Click()
With ListBox_1    'in Listbox1
Dim lngIndex As Long
Dim Suche As String
'finde das makierte
For lngIndex = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(lngIndex) Then
Test = CStr(.List(lngIndex))
End If
Next
End With
lastrow = Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row  'suche letzte freie Zelle  _
in Worksheet "Tabelle2
For n = 1 To lastrow
If Worksheets("Tabelle2").Cells(n, 2).Value = Suche Then    'wenn in Spalte 2 das makierte Wort  _
gefunden ist, setzte es in die Listbox
userform_InfoPartner.Listbox_2.List = Worksheets("Tabelle2").Range("B:B").Value
End If
Next
userform_InfoPartner.Show
End Sub


In diesem Code werden alles Firmen, die in Spalte B in der Textbox2 angezeigt. Dies ist ja auch logisch, weil er range("b:B") eintragen soll.
Aber wie schaffe ich es, dass nur die gefundene Firma übertragen wird?
Bei

userform_InfoPartner.Listbox_Firmenname.List = Worksheets("ID_Unternehmer").cells(n,2).Value

Kommt immer ein Fehler.
Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner VBA-Karriere und bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Benni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Tabelle suchen und in Listbox eintragen
10.02.2016 14:17:14
Benni
Habe es jetzt jetzt so gemacht

userform_InfoPartner.Listbox_Firmenname.additem Worksheets("ID_Unternehmer").cells(n,2).Value

so funktioniert es.
Kann mir jemand den Unterschied erläutern?
Vielen Dank im Voraus

AW: in Tabelle suchen und in Listbox eintragen
11.02.2016 00:06:03
Piet
hallo
Probier mal den Code:
MsgBox userform_InfoPartner.Listbox_Firmenname.List(1)
mit List(Index) wird die ListBox ausgelesen, keine Werte eimetragen! (über den Index)
zum einfügen ist .Add zustaendig. Einfach mal zum Spass testen.
mfgh Piet
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige