Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung im Kalender

Summenbildung im Kalender
10.02.2016 15:57:57
Yannick
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Im Monat Januar sind verschiedene Werte für Mitarbeiter XXX vorhanden, welche sich auf die einzelnen Tage verteilen. Nun würde ich gerne die Anzahl einiger Werte summieren.
Sprich, ich habe hinten 5 Summenspalten für die Wochentage Mo-Fr und würde gerne in diesen Summenspalten die jeweilige Anzahl der Werte UG&PH an den jeweiligen Tagen ausgegeben haben.
Könnt ihr mir helfen?
Datei ist anbei https://www.herber.de/bbs/user/103442.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
10.02.2016 16:28:03
...
Hallo Yannick,
... so: =SUMMENPRODUKT((TEXT($E1:$BD1;"TTT")=BG2)*($E4:$BD4={"UG";"PH"})) und Formel nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
10.02.2016 16:49:04
Herbert
Hallo Werner,
das ist mal wieder ein geile Formel! Wenn ich sie lese, erscheint es mir einfach logisch und ich verstehe sie auch. Doch alleine darauf gekommen wäre ich so nicht! Ich bin sehr beeindruckt!
Servus

AW: na, ja ...
10.02.2016 17:04:14
...
Hallo Herbert,
... danke für die Blumen. Doch "geil" ist schon was anders, jedenfalls noch ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Summenbildung im Kalender
10.02.2016 16:37:47
selli
hallo yannik,
wenn beides in eine zelle soll, dann diese formel in BG4
=SUMMENPRODUKT((TEXT($E$2:$BD$2;"TTT")=BG2)*($E4:$BD4="UG"))&" - " &SUMMENPRODUKT((TEXT($E$2:$BD$2; "TTT")=BG2)*($E4:$BD4="PH"))
gruß
selli

Anzeige
AW: Summenbildung im Kalender
11.02.2016 08:24:59
Yannick
Hallo Leute, vielen Dank für eure Vorschläge.
Das kommt dem ganzen schon ganz nahe. Im Prinzip brauche ich Selli's Lösung, allerdings nicht in der Form, dass zB in BG4 "2 - 1" ausgegeben wird, sondern dass er die Werte einfach addiert, also "3" ausgibt. Ich brauche also nicht die Einzelwerte UG&PH, sondern die Gesamtwerte UG&PH für den jeweiligen Tag.
Hat jemand ne Idee?

dann nimm wereners (neopa c) formel
11.02.2016 09:38:53
selli
hallo yannick,
werners fpormel ist doch dann genau das, was du brauchst. zum runterziehen für weitere mitarbeiter musst du allerdings noch den ersten bereich "fixieren".
=SUMMENPRODUKT((TEXT($E$1:$BD$1;"TTT")=BG2)*($E4:$BD4={"UG";"PH"}))
BG2 musst du dann vertikal auch noch anpassen.
gruß
selli

Anzeige
AW: Summenbildung im Kalender
11.02.2016 08:32:05
Bernd
Hi,
nimm doch die Formel vom Werner!
mfg Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige