Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortteil erkennen und gesamtes Wort herauslösen.

Wortteil erkennen und gesamtes Wort herauslösen.
11.02.2016 15:18:16
Stefan
Hallo,
ich will aus einer Zelle alle Wörter herausziehen, in denen messer vorkommt.
Also Beispielsweise steht in A1 Brotmesser und in A2 Fischmesser, so soll in B1 und B2 jeweils auch Brotmesser, bzw. Fischmesser herausgelöst werden.
Wie kann cih das denn umsetzen?
Danke und Grüße
Stefan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfsspalte oder VBA
11.02.2016 15:33:37
Matthias
Hallo
was meinst Du mit herauslösen?
Dann ergibt doch ein klarer Satzbau keinen Sinn mehr.
Mach mal ein Beispiel.
Was steht in der Zelle und was soll dannach in der Zelle stehen.
Willst Du das per VBA lösen oder über eine Hilsspalte?
Gruß Matthias

AW: so wie Du bisher geschrieben hast ...
11.02.2016 16:16:50
...
Hallo Stefan,
... reicht folgende einfache Formel (nach unten kopieren) aus. Allerdings wird damit der komplette Text aus den Zellen der Spalte A gezogen. Komplexer wird die Formel wenn in einer Zelle mehrere Wörter stehen und nur das oder die mit "messer" gelistet werden sollen.
 AB
1BrotmesserBrotmesser
2FischmesserFischmesser
3Brotmesse 
4Messerschmidt 
5SchlattemesserSchlattemesser
6  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("messer";A1)); A1;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: so wie Du bisher geschrieben hast ...
11.02.2016 16:37:29
Stefan
Ohje, da war ich nicht exakt genug.
Das Wort steht immer in einem Titel, also bspw. "Kai Shun Brotmesser, 21 cm"
Sorry.
Danke nochmals und Grüße

AW: noch nicht eindeutig genug ...
11.02.2016 16:51:17
...
Hallo Stefan,
... reicht es aus, wenn immer nur ein zutreffendes Wort gefunden wird oder sollen alle gefunden werden auf die der Suchbegriff zutreffend ist.
Was ist z.B. mit "auf dem Tisch vom Messerschmidt liegen Messer, Gabel, Fischmesser und auch ein Brotmesser". Was soll und/oder was soll nicht gelistet werden?
Gruß Werner
.. , - ...

das hatte ich bereits nachgefragt, aber ...
11.02.2016 17:02:18
Matthias
Hallo Werner
Das hatte ich bereits nachgefragt, aber ...
... durch Deinen Beitrag nach meiner Frage, bekam ich ja dann keine Antwort mehr :-(
Schade!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: mE nicht ganz ...
11.02.2016 17:30:29
...
Hallo Matthias,
... bis zu meinem ersten Beitrag hier, konnte man und somit auch ich noch annehmen, dass er evtl. nur das in der Art benötigt wie aufgezeigt. Seine Antwort auf meinen Beitrag lässt aber immer noch verschiedene Lösungsinterpretationen zu wie aber auch Dein erster Beitrag. Deshalb hab ich nun seinen angegebenen Excel-Level berücksichtigend konkreter nachgefragt.
Denn wenn ihm nur ein Ergebniswort reichen sollte, braucht es kein VBA, bzw. wenn alle gefunden werden sollen könnten diese in entsprechend vielen Ergebniszellen auch mit Formel ermittelt werden.
Mal sehen, was er nun schreibt.
Dir einen schönen Abend.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mE nicht ganz ...
12.02.2016 08:42:08
Stefan
Ok, entschuldigt bitte, dass ich die komplexen Möglichkeiten nicht durchdacht hatte.
Also: IM Titel steht im Normalfall nur einmal "messer", und eben meist in Kombination mit dem Typ, also Bspw. Brotmesser. Ich will nun aus der Tabelle erfassen, wie viele Messertypen es darin gibt. Deshalb die Suche nach "messer" und davon dann das ganze Wort. Dann kann ich um die Doubletten bereinigen und habe eine Liste.
Wüsthof - Ikon weiß - Spickmesser - 12 cm - 4086/0/12
Wüsthof - Ikon weiß - Brotmesser - 20 cm - 4166/0/20
Wüsthof - Ikon weiß - Brotmesser - 23 cm - 4166/0/23
Wüsthof - Ikon weiß - Fleischgabel - 16 cm - 4414/0/16
Wüsthof - Ikon weiß - Schinkenmesser - 16 cm - 4506/0/16
Wüsthof - Ikon weiß - Schinkenmesser - 20 cm - 4506/0/20
Wüsthof - Ikon weiß - Filiermesser - 16 cm - 4556/0
Wüsthof - Ikon weiß - Kochmesser - 16 cm - 4596/0/16
Danke und Grüße
Stefan

Anzeige
AW: aber dann doch nicht nur ein Wort ...
12.02.2016 09:22:04
...
Hallo Stefan,
... sondern das Wort plus die dem folgenden zusätzlichen Angaben. Denn wie sonst willst Du den Typ auswerten? Stehen nach den Typangaben noch weiterer Text etc?
So wie Du es jetzt dargestellt hast brauchst Du weder VBA noch Formeln sondern es reicht schon einfach die Funktion: "Text in Spalten" mit Nutzung von "-" als Trennzeichens und anschließender Pivotauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: aber dann doch nicht nur ein Wort ...
12.02.2016 21:21:10
Stefan
Hallo Werner,
leider ist das nicht immer so dargestellt mit dem Trenner.
Es müsste wahrscheinlich über diese SUCHE Sache laufen, leider bekomme ich das nicht hin.
Also Quasi: "Suche "messer" und extrahiere dann das gesamte wort, das messer enthält".
Danke und Grüße
Stefan

Anzeige
AW: meine Frage ist noch unbeantwortet ...
13.02.2016 09:29:48
...
Hallo Stefan,
... und zwar "Stehen nach den Typangaben noch weiterer Texte?"
Denn Dir geht es ja nicht nur um den gesuchten Artikel als ein Wort sondern auch um die zusätzlichen Typangaben, die mit gelistet werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: meine Frage ist noch unbeantwortet ...
15.02.2016 09:40:38
Stefan
Hallo Werner,
im Prinzip soll die Funktion den Wortteil "messer" erkennen und dann das komplette Wort herauslösen, also bspw. Brotmesser. Vor dem gesamten Wort steht immer ein Leerzeichen und dahinter auch. Aber vor und hinter diesem Leerzeichen kann beliebiges stehen.
Meinst Du, mir nmit diesen Infos helfen zu können?
Danke Dir
Stefan

Anzeige
AW: meine Frage ist noch unbeantwortet ...
15.02.2016 13:53:33
Josef
Hallo Stefan
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Begriff "Messer" immer am Schluss des Wortes steht.
Sonst wird es noch komplizierter. Siehe Zeile 9.
Gruss Sepp
Tabelle1

 ABCD
1Wüsthof - Ikon weiß - Spickmesser - 12 cm - 4086/0/12  Spickmesser
2Wüsthof - Ikon weiß - Brotmesser - 20 cm - 4166/0/20  Brotmesser
3Wüsthof - Ikon weiß - Brotmesser - 23 cm - 4166/0/23  Brotmesser
4Wüsthof - Ikon weiß - Fleischgabel - 16 cm - 4414/0/16   
5Wüsthof - Ikon weiß - Schinkenmesser - 16 cm - 4506/0/16  Schinkenmesser
6Wüsthof - Ikon weiß - Schinkenmesser - 20 cm - 4506/0/20  Schinkenmesser
7Wüsthof - Ikon weiß - Filiermesser - 16 cm - 4556/0  Filiermesser
8Wüsthof - Ikon weiß - Kochmesser - 16 cm - 4596/0/16  Kochmesser
9Wüsthof - Ikon weiß - Messerschleiffer - 16 cm - 4596/0/16  Messer

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=WENNFEHLER(GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN("messer";A1)+5); " ";WIEDERHOLEN(" ";99)); 99)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Anzeige
AW: meine Frage ist noch unbeantwortet ...
15.02.2016 14:18:34
Albin
Hoi
mit VBA zum Beispiel, nur den Teil-Text in Zelle / Spalte mit "Am" oder "Messer" usw löschen.
Sub putztext() Columns(1).Replace What:="Am ", Replacement:="" ' Columns(1).Replace What:="An den Wochentagen: ", Replacement:="" 'usw End Sub

AW: meine Frage ist noch unbeantwortet ...
15.02.2016 20:05:44
Stefan
Super, vielen Dank! Das hat geholfen.
LG und einen schönen Abend!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige