Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum über DopDown steuern

Datum über DopDown steuern
11.02.2016 17:15:12
Josef_T
Guten Abend.
Habe ein Problem mit dem eintragen eines Datums, über Dropdowns.
Recherchen haben mir nicht weiter geholfen.
Wäre echt Super, wenn Ihr mir bei der Lösung helfen würdet:
Eine Erklärung für meinen Wunsch, steht im File-Upload.
https://www.herber.de/bbs/user/103471.xlsm
Danke schon mal
Gruß, Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne VBA
11.02.2016 17:33:01
Michael
Hallo Josef!
Habe gesehen, dass Du das Datum in Spalte M über ein Makro setzt. So ich verstanden habe, um welche Funktionalität es Dir geht, brauchst Du dafür kein Makro - das geht auch mit Zellformel: https://www.herber.de/bbs/user/103475.xlsx
Allerdings ist hier noch die Frage was Du genau meinst mit
Das Datum in "M" soll aber erst dann per DropDown möglich sein, wenn das Datum in der "L", vorhanden ist.
So, wie ich es hier gelöst habe, wird der Bereich in Spalte L prinzipiell mit dem heutigen Datum abgeglichen - wenn es irgendwo da vorkommt, passt das für die Bedingung in Spalte M. Oder meinst Du, dass das jeweils heutige Datum nicht größer sein darf, als das Datum in Spalte L in der zugehörigen Zeile?
Lg
Michael

Anzeige
AW: Ohne VBA
12.02.2016 08:22:58
Josef_T
Guten Morgen Michael,
eigentlich hatte ich vermutet, dass das vorhandene Makro mit der Auswahlmöglichkeit "Fertiggestellt" mit ELSE oder ähnlichem erweitert würde. Wahrscheinlich geht das aber nicht.
Danke Michael für Deine Hilfe.
Gruß
Josef

Mit VBA
12.02.2016 08:47:33
Michael
Hallo Josef!
Doch, doch - Makro-Erweiterung ist natürlich möglich. Ich hab jetzt nochmal geschaut, und bemerkt, dass Du ja auch eine automatische Sortierung über das Makro startest - insofern ist Dein Makro ja sowieso erforderlich. Zunächst war ich nur von der Dropdown-Auswahl ausgegangen - und da wäre kein Makro notwendig.
Hier die Datei mit überarbeitetem Makro: https://www.herber.de/bbs/user/103484.xlsm
Teste das mal. Aktuell ist es so: Wird in J10 "Auslierferung" gewählt und steht in L10 ein Datum das kleiner/gleich dem heutigen Datum ist, dann wird in M10 das heutige Datum gesetzt; ist eine Bedingung nicht erfüllt wird das Datum nicht gesetzt.
Sollte das noch nicht Dein Ziel sein, gib Bescheid!
LG
Michael

Anzeige
Michael, bitte noch reinschauen
17.02.2016 21:14:12
Josef_T
Hallo Michael,
entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe nicht mehr mit der Sache befassen können.
Michael, habe eben mal Deine Änderungen ausprobiert. Es funktioniert in der ersten Zeile (Zeile 10), genau so wie es sein soll, die anderen Zeilen nach unten (bis ca 2000, funktionieren leider nicht.
Ich weiß nicht ob ein "For Next" oder ähnliches fehlt.
Wäre Super, wenn Du noch mal schauen würdest.
Danke
Gruß, Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige