Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Produkte mit einem bestimmten Status zählen

Alle Produkte mit einem bestimmten Status zählen
12.02.2016 10:39:34
Fredi
Hallo liebe Helfer,
ich habe ein kleines Problem mit VBA und weiß nicht wie ich das lösen kann.
Ich habe eine Tabelle mit Produkten. Jedes Produkt hat seinen eigenen Status (Status A, Status B, Status C,…)
Jetzt möchte ich mir anzeigen lassen wie oft und welches Produkt den Status „Status A“ besitzt.
Es gibt zahlreiche Produkte und es kommen immer wieder neue hinzu. D.h. das Programm sollte die Produkte selbst erkennen und zählen können
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Produkt A, Status A
Produkt A, Status B
Produkt A, Status A
Produkt A, Status B
Produkt B, Status A
Produkt B, Status A
Produkt B, Status B
Das Makro filtert und zählt nach Status A und scheibt sie mir in eine neue Tabelle
Status A, Produkt A, Anzahl: 2
Status A, Produkt B, Anzahl: 2
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit countif kann ich natürlich die Einträge mit „Status A“ zählen.
Jedoch möchte ich, dass er mir die Einträge mit „Status A“ für jedes Produkt zählt und diese auflistet.
Vielen Dank!!
Schöne Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Produkte mit einem bestimmten Status zählen
12.02.2016 10:43:49
selli
hallo fredi,
wenn es dauernd aktualisierungen gibt, bietet sich eine pivottable an.
gruß
selli

AW: Alle Produkte mit einem....
12.02.2016 14:10:23
Fredi
Hallo Selli,
ja die gibt es. Der Status wird aktualisiert und es kommen immer wieder neue Produkte hinzu.
Es sollte alles per vba laufen.
Button drücken und es erscheint eine neue Tabelle mit der o.g. Funktion.
Habe nun versucht das mit Pivot zu realisieren bekomme dies aber mit VBA nicht hin :/

AW: Alle Produkte mit einem....
12.02.2016 15:16:00
selli
hallo fredi,
eine pivot genügt. dazu brauchst du keine makros.
gruß
selli

AW: Alle Produkte mit einem....
12.02.2016 15:33:44
Fredi
Hallo Selli,
für diese Funktion brauche ich natürlich kein Makro.
Die (Pivot)-Tabelle wäre nur ein Teil einer Automatisierung neben u.a. versenden von E-Mails, erstellen von Diagrammen,...
Per Knopf-Druck sollte dies alles auf ein neues Tabellenblatt erscheinen - eine Art Auswertung o.ä.
Grüßle Fredi

Anzeige
AW: Alle Produkte mit einem....
12.02.2016 15:49:30
selli
hallo fredi,
also ich fasse mal zusammen.
du fragst nach hilfe für eine tabellarische zusammenfassung.
diese kann per pivot erreicht werden. das weißt du aber schon, auch weißt du schon, dass dafür kein makro notwendig ist.
willst aber einige andere funktionen per makro erledigen lassen von denen du bislang noch nichts erwähnt hast.
evtl würde es (für dich) hilfreich sein, wenn du die dinge beschreibst für die du hilfe benötigst und noch nicht alles weißt. evtl hast du dir aber auch mal überlegt, dass, wenn ein auto repariert oder getuned werden soll, es ratsam ist das auto mit in die werkstatt zu bringen statt nur zu erzählen welche farbe die sitze haben.
bin raus.
gruß
selli

Anzeige
AW: Alle Produkte mit einem....
12.02.2016 16:16:04
Fredi
Hallo Selli,
ich habe nach einer Auflistung und Zählfunktion von Produkten gefragt. Diese sollte per VBA realisiert werden (steht im ersten Beitrag von mir)
Was mehrmals von mir erwähnt wurde ist, dass ich dies als VBA-Code brauche. Pivot ist eine sehr gute Idee. Bekomme ich leider (noch) nicht mit VBA hin.
Ob mein Makro am Ende nun E-Mails versendet, Zellen löscht und spalten färbt ist mMn unwichtig. Dies hat mit der Auflistung und Zählfunktion nichts zu tun.
Wie die Tabelle ungefähr aufgebaut ist steht im Beitrag von mir.
Hilfe benötige ich dies mit VBA zu realisieren. Wie schon gesagt ist Pivot eine sehr gute Möglichkeit aber eventuell gibt es eine einfachere Möglichkeit dies mit einem Makro aufzulisten.
Vielen Dank,
Grüßle

Anzeige
mit VBA
13.02.2016 15:59:56
Michael
Hi zusammen,
ist doch nicht sooo aufwendig.
Das Makro wird mit Doppelklick auf einen Status in der zweiten Spalte aufgerufen und schreibt die Ergebnisse ins Tabellenblatt "Status_Filter":
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim o As Object, o1 As Variant
Dim a As Variant
Dim zmax&, z&
If Target.Row > 1 And Target.Column = 2 And Target.Value  "" Then
zmax = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
a = Range("A1:B" & zmax)
Set o = CreateObject("scripting.dictionary")
For z = 1 To zmax
If a(z, 2) = Target.Value Then _
o(Target.Value & "#" & a(z, 1)) = o(Target.Value & "#" & a(z, 1)) + 1
Next
Sheets("Status_Filter").Cells.Clear
Sheets("Status_Filter").Range("A1") = "Status"
Sheets("Status_Filter").Range("B1") = "Produkt"
Sheets("Status_Filter").Range("C1") = "Anzahl"
z = 2
For Each o1 In o.keys
Sheets("Status_Filter").Range("A" & z).Resize(1, 2) = Split(o1, "#")
Sheets("Status_Filter").Range("C" & z) = o.Item(o1)
z = z + 1
Next
Sheets("Status_Filter").Range("A2:C" & z - 1).Sort _
key1:=Sheets("Status_Filter").Range("B2")
Set o = Nothing
MsgBox "Erledigt. Ergebnis steht in Status_Filter"
Cancel = True
End If
End Sub
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103526.xls
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige