Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung der Region mit größtem Wert

Ermittlung der Region mit größtem Wert
12.02.2016 18:31:01
Mike
Ermittlung der Region mit größtem Wert
Hallo,
in einer Tabelle mit 5 Spalten und 18 Eingabezeilen soll der größte Wert aller 5 Regionen ermittelt werden!
Für die Tabelle und weitere Infos dazu siehe in folgender Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/103517.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hierfür bitte ich um Hilfe!
Gruß
Mike

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlung der Region mit größtem Wert
12.02.2016 18:50:48
Michael
Hi,
Wie wäre es mit max(a2:e18)
Mfg

AW: Ermittlung der Region mit größtem Wert
12.02.2016 21:35:56
Mike
Hallo,
nein das ist aus verschiedenen Gründen leider nicht die richtige Lösung; zudem kann in A2 bis A18 (a2:e18) insgesamt maximal 1 stehen!
Trotzdem Danke für die Antwort.
Gruß
Mike

AW: Ermittlung der Region mit größtem Wert
12.02.2016 18:54:11
Spenski
huhu probier das mal aus
=WENN(I25=MAX(E25:I25);I4;WENN(H25=MAX(E25:I25);H4;WENN(G25=MAX(E25:I25);G4;WENN(F25=MAX(E25:I25);F4; WENN(E25=MAX(E25:I25);E4)))))
gruss
Christian

AW: Ermittlung der Region mit größtem Wert
12.02.2016 18:56:39
Spenski
PS bei deinem Beispiel B müsste IV die richtige Antwort sein

AW: Ermittlung der Region mit größtem Wert
12.02.2016 21:36:04
Mike
Hallo Christian,
@ probier das mal aus:
Die Lösung aus Deinem probier das mal aus scheint zu funktionieren. Das muss ich (Morgen oder nächste Woche) in Verbindung mit anderen Formeln genauestens einarbeiten und ausprobieren! Danke! Dann melde ich mich wieder.
@ Dein später gesendetes: "PS, bei deinem Beispiel B müsste IV die richtige Antwort sein":
in meinem Beispiel B steht in G36 und H36 versehentlich 6 und 9 statt, wie eigentlich gewollt, 9 und 6; denn es sollte und soll tatsächlich, so wie es dort steht, III rauskommen.
Weitere Frage (Großbuchstabe X statt Ziffer 1):
Gibt es eine Möglichkeit, dass man statt der erlaubten Ziffer 1 in die rot umrahmten Zellen als Ersatz für ein Kreuz den Großbuchstabe X (kein Kleinbuchstabe) eingeben kann aber so, dass Excel nach Deiner Formel aus probier das mal aus die römischen Zahlen auswirft.
Das könnte in Verbindung mit manuell zu konstruierenden Fehlermeldungen, mit Datenüberprüfung und/oder mit Dropdownliste gehen, wobei eine solche "Liste" nur ein großes X enthalten/erlauben würde.
Gruß
Mike

Anzeige
AW: Ermittlung der Region mit größtem Wert
13.02.2016 16:08:11
Mike
Hallo Hary,
ja, ich denke, so sollte es sein! Danke!
Nicht nur Christians Lösung (mit 1) sondern auch Deine Lösung (mit X; alternativ funktioniert auch x) scheint nach ersten Testläufen von heute Morgen zu funktionieren.
Welche Lösung letztlich verwendet werden wird, weiß ich noch nicht.
Das hängt u. a. davon ab, was außerdem noch abgefragt werden muss!
Auf so eine "einfache" Lösung, die abhängig u. a. von INDEX-, LARGE-, IF-, MAX- und COLUMN-Verwendung "einfach" ist, wäre ich wohl nicht gekommen, weil ich davon – außer IF und MAX – wohl noch nichts verwendet habe! Bei mir wäre das vermutlich eine lange WENN-Formel geworden.
So ganz verstanden habe ich Deine Formel...
{=INDEX(E4:I4;1;LARGE(IF(E25:I25)=MAX(E25:I25);COLUMN(A1:E1));1))}
... aber noch nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, warum dort COLUMN(A1:E1) steht, denn in A1 bis E1 (aus schmaler Zeile) steht nichts!
Dein IF steht wohl für WENN?
Von mir erwünschtes X kommt in der Formel nicht vor; dennoch funktioniert die Rechnung mit X-Eingabe! Warum ist das so?
Kannst Du mir die Formel bitte genau (also von A–Z) und Formelteil für Formelteil erklären – auch wofür die darin stehenden Begriffe INDEX, LARGE und COLUMN stehen! (die Bedeutungen von IF und MAX sind mir klar)
Gruß
Mike

Anzeige
AW:Erklaerung
15.02.2016 07:03:50
hary
Moin Mike
Bin nicht so der Erklaerbaer, aber versuchen wir’s mal unter zur Hilfenahme der F9 Taste
=INDEX(E4:I4;1;KGRÖSSTE(WENN(E25:I25=MAX(E25:I25);SPALTE(A1:E1)); 1))
Syntax fuer Index: Index(Bereich;Zeilenummer;Spaltennummer)
INDEX(E4:I4 ist der Bereich aus dem ein Wert zurueckgeben werden soll also
INDEX{"I"."II"."III"."IV"."V"}
Da der Bereich nur aus einer Zeile besteht kommt die Zeilennummer 1
INDEX{"I"."II"."III"."IV"."V"};1
Jetzt wird die hoechste Spaltennummer mit dem Maxwert in Bereich E25:I25 ermittelt durch:
WENN und Max.
WENN({0.4.8.8.2}=MAX({0.4.8.8.2}
Ergibt:
WENN({FALSCH.FALSCH.WAHR.WAHR.FALSCH}
So trifft 3. und 4. Stelle zu. Da mit WAHR nix anzufangen ist brauche ich eine Zahl. Die vergebe ich durch: SPALTE()
In A1:E1 steht nix drin, aber es geht nur um die Spaltennummer. Diese vergebe durch Spalte(A1:E1).
Ergibt:
{1.2.3.4.5}
Dann hab ich:
WENN({FALSCH.FALSCH.WAHR.WAHR.FALSCH};{1.2.3.4.5})
Ergibt:
KGRÖSSTE({FALSCH.FALSCH.3.4.FALSCH}; 1)
Die 1 heisst ich brauche den groessten Wert also 4. Ergibt:
INDEX({"I"."II"."III"."IV"."V"};1;4)
Aus dem Index erste Zeile/ 4. Spalte ist "IV"
Und "IV" ist der Rueckgabewert.
Du kannst einzelne Formelteile markieren du dann die F9-Taste druecken. Da siehst du womit die Formel arbeitet. Rueckgaengig immer mit der ESC-Taste.
Hoffentlich einigermassen verstaendlich.
gruss hary

Anzeige
AW: AW:Erklaerung
17.02.2016 13:29:12
Mike
Hallo Hary,
vielen Dank für AW:Erklaerung.
Sieht interessant aus.
Ich schaue mir das irgendwann später an und melde mich dann! Kann dauern!
Gruß
Mike

AW: alternativ ohne {} mit NDEX() u. AGGREGAT()...
13.02.2016 20:38:35
...
Hallo Mike,
... in K27: =INDEX(4:4;AGGREGAT(14;6;SPALTE(E25:I25)/(MAX(E25:I25)=E25:I25);1))
oder in engl. Version: =INDEX(4:4,AGGREGATE(14,6,COLUMN(E25:I25)/(MAX(E25:I25)=E25:I25),1))
Die Formel(n) bedürfen keines Matrixformelabschlusses!
Übrigens könnte man bei entsprechender Formelerweiterung auch auf die Summenzellen E25:I25 verzichten.
Die Formellösung ist auch dann ohne Matrixformelabschluss möglich:
=INDEX(4:4;AGGREGAT(14;6;SPALTE(E25:I25)/(MAX(MMULT(SPALTE(A1:R1)^0;1*(E6:I23="X")))=MMULT(SPALTE(A1:R1)^0;1*(E6:I23="X")));1))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: alternativ ohne {} mit NDEX() u. AGGREGAT()...
14.02.2016 11:05:18
Mike
Hallo Werner,
danke für Deine Nachricht, aber durch Deine Formel...
=INDEX(4:4;AGGREGAT(14;6;SPALTE(E25:I25)/(MAX(E25:I25)=E25:I25);1))
... steige ich nicht durch.
Zwar habe ich schon viele Excel-Mappen mit untereinander verbundenen Tabellenblättern und tief verschachtelten Formeln erstellt, aber mit AGGREGAT und Co kenne ich mich nicht aus.
Bereits in meiner gestrigen Nachricht an Hary von 16:08:11 schrieb ich, dass ich seine Formel...
{=INDEX(E4:I4;1;LARGE(IF(E25:I25)=MAX(E25:I25);COLUMN(A1:E1));1))}
...nicht so ganz verstanden habe. Eine genaue... Erklärung habe ich erbeten; vielleicht kannst Du hierzu helfen.
Auch eine derartige Erklärung Deiner Formel wäre schön!
Ansonsten bringt mir Harys und Deine Nachricht leider nichts.
Schönen Sonntag, und ich melde mich nächste Woche wieder!
Gruß
Mike

Anzeige
AW: ein verständlicher Wunsch ist ...
15.02.2016 07:24:13
...
Hallo Mike,
... dass Du nach einer Erklärung für die Formeln sucht und das ehrt Dich auch.
Bei Harrys Formel handelt es sich um eine ("echte") Matrixformel und bei meiner um eine (von mir) sogenannte Matrixfunktion(alität)sformel. Deren beider interne Wirkungsweise ähneln sich. Ich könnte Dir beide erklären, würde dazu jedoch Stunden benötigen, um das das gut und verständlich darzulegen.
Du kannst Dir aber zumindest die Matrixformel selbst erschließen, wenn Du Dir den Inhalt von http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff erarbeitest.
Was ich nicht verstanden habe, ist Deine Aussage: "Ansonsten bringt mir Harys und Deine Nachricht leider nichts." Vielleicht kannst Du das mir erklären.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ein verständlicher Wunsch ist ...
15.02.2016 22:01:13
Mike
Hallo Werner,
ja, ich habe mir es schon gedacht, dass man dazu Stunden benötigen würde, um das gut und verständlich darzulegen.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, mir die Matrixformel anhand des von Dir genannten Links mit ff zu erarbeiten.
Sorry, meine NICHT böse gemeinte und etwas seltsam formulierte Aussage „Ansonsten bringt mir Harys und Deine Nachricht leider nichts“ steht ein bisschen seltsam da, und sie bezieht sich u. a. auf den direkt davor stehenden Satz: Auch eine derartige Erklärung Deiner Formel wäre schön! Beide Sätze hätten zumindest direkt hintereinander stehen müssen! Daher habe ich nun etwas umformuliert: "Neben einer Erklärung von Harys Formel wäre auch eine derartige Deiner Formel schön, denn sonst (statt 'Ansonsten') bringen mir beide Formeln (statt des falsch verwendeten Wortes 'Nachricht') leider nichts." Die Aussage ist etwa so gemeint: Wenn ich die Formel/n nicht verstehe, bringt bzw. bringen sie mir nichts, um für die Zukunft weiter zu kommen. Hiermit ist hoffentlich klar, was ich meine!
Für Eure Hilfen bin ich dankbar, und irgendeine oder -was von Harys oder Deiner/n Formel/n wird mit großer Wahrscheinlichkeit dauerhaft verwendet werden. Vielen Dank !!!
Gruß
Mike

Anzeige
AW: ein verständlicher Wunsch ist ...
16.02.2016 06:32:56
hary
Moin Mike
Habe Formelerklaerung als Beitrag reingesetzt, evtl. nicht gesehen.
gruss hary

AW: nun liest es sich besser ...
16.02.2016 09:22:36
...
Hallo Mike,
... wenn Du danach noch konkrete (Detail-)Fragen haben solltest, dann werde ich natürlich versuchen diese Dir zu erklären.
Zu meiner AGGREGAT()-Formel hier und jetzt nur soviel. Hier wird die Matrixversion der Funktion angewendet, zu der diese Funktion wie u.a. auch MMULT() INDEX(), VERWEIS(), SUMMENPRODUKT() ... unter bestimmten Bedingungen fähig ist, dass sie die zur Auswertung bereitgestellte Datenmatrix auch als solche auswerten soll und kann. Und zwar ohne das der Formel in der diese Funktion(en) zur Anwendung gelangen, zusätzlich die "Information" (den spez. Eingabeabschluss der Formel, die sie zur Matrixformel "erhebt") mitgegeben werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun liest es sich besser ...
17.02.2016 13:33:03
Mike
Hallo Werner,
danke für die Infos zu Deiner AGGREGAT()-Formel!
Ich schaue mir das irgendwann später an und melde mich dann! Kann dauern!
Gruß
Mike

AW: nun liest es sich besser ...
17.02.2016 13:33:17
Mike
Hallo Werner,
danke für die Infos zu Deiner AGGREGAT()-Formel!
Ich schaue mir das irgendwann später an und melde mich dann! Kann dauern!
Gruß
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige