Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Neuling

VBA Neuling
13.02.2016 11:22:10
Noureddine
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die VBA auf Grund auf lernen. Dies ist auch die erste Sprache, die ich erlenen möchte.
Könnt Ihr mir Quellen geben, wie und wo dies am besten möglich ist...
Momentan bin ich am Thema Klassenmodule dran, wo ich leider aber noch kein Fuss fassen konnte (Grundkennisse zu gering).
Private Sub UserForm_Initialize()
Set oPerson1 = New clsPerson
oPerson1.Person = "Max"
End Sub
Warum springt er im nächsten Schritt auf:
Wie findet er den Bezug.
Public Property Let Person(ByVal DiePerson As String)
mPerson = DiePerson
End Property

Den Code habe ich aus dem Netz.
Ich danke vorab für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Neuling
13.02.2016 12:23:05
Noureddine
Aus dieser Seit stammt der Code den ich oben gepostet habe. =D
Ich konnte darüber leider kein Fuß fassen.

AW: VBA Neuling
13.02.2016 12:25:00
Noureddine
Ist es evtl. einfacher bzw. mach es Sinn mit vb anzufangen....?
Oder ist vb und vba (virtual Basic "for application") ganz anderes von der Sprtache, wegens Range oder cellls und etc.

AW: VBA Neuling
13.02.2016 13:28:28
Raphael
Ob es Sinn macht mit VB zu beginnen kann ich dir nicht sagen. Wenn du ausschliesslich für Officeprogramme Makros entwirfst muss das nicht sein.
VBA ist sicher einfacher zu lernen als VB, aber es ist auch nur ein abgespeckte Version einer Programmiersprache. Willst du grundsätzlich programmieren lernen würde ich dir eine andere Sprache empfehlen. Aber ob VB, VB.net, C#, C++, etc. das bleibt dir überlassen.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: VBA Neuling
15.02.2016 02:21:24
Piet
hallo
http://www.excelbeispiele.de/
eine schöne Seite mit Beispieldateien (das Inhaltsverzeichnis kann down geladen werden)
Mit Vba Befehlen wo erklaert werden wie sie funktionieren. Es gibt noch weitere Anbieter.
Das Office Forum hat auch viele Excel Beispiele. Am Anfang wird es schwer sein bei der
Vielfalt durchzublicken. Das Thema ist endlos.
Für Anfaenger empfehle ich zuerst mit dem Makrorecorder zu arbeiten, Werte von A nach B
zu kopieren, und sich den Vba Code anzuschauen. Man erkennt das Excel immer mit .Select
arbeitet, was die Profis sofort auf die Palme bringt. Zu 99% ist es überflüssig.
Davon nicht entmutigen lassen, kein Kleinkind hat an 1 Tag perfekt laufen gelernt!
Gut sein kommt erst mit Wissen und Erfahrung, und Erfahrung braucht halt seine Zeit.
Schaue ich mir die echten Profis an, ihre Super Makros, bin ich völlig unbedeutend.
Man erkennt sehr schnell das mein Wissen begrenzt ist. Stört mich aber nicht ...
mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige