Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile ansteuern

letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 01:37:25
Gisela
Hallo Gemmeinde,
bisher habe ich folgenden Makro, um die letzte belegte Zelle in Spalte C anzusteuern
Sub LetzteZeile()
' LetzteZeile Makro
Range("C5").Select
Selection.End(xlDown).Select
End Sub
Da ich in dieser Spalte Formeln und deren Ergebnisse habe, steuert Selection.End... die letzte nicht LEERE Zelle an, egal ob Ergebnis oder Formel.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass nur, wenn ein Ergebnis vorliegt, dies als letzte Zelle gewertet wird, nicht aber die Formel selber.
Danke!
Gisela

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 02:31:06
Werner
Hallo Gisela,
versuch mal
Public Sub letzte()
Dim bereich As Range
Set bereich = Sheets("Tabelle1").Columns(3) 'Tabellenblatt an deine Bedürfnisse anpassen
LRow = bereich.Cells.Find("*", , xlValues, xlWhole, xlByRows, xlPrevious, False, False).Row
If LRow = 0 Then LRow = 1
MsgBox "Die letzte belegte Zeile = " & LRow & vbCr & "Die nächste freie Zeile = " & LRow + 1
End Sub
Gruß Werner

AW: letzte Zeile ansteuern - Alternative2
14.02.2016 11:06:33
Gerd
Hallo Gisela!
Dim LetzteZeile As Long
LetzteZeile = Application.Match(9 ^ 99, Columns(1), 1)

Gruß Gerd

Anzeige
AW: letzte Zeile ansteuern - Alternative2
14.02.2016 12:41:46
Gisela
Hallo Gerd,
da tut sich bei mir gar nichts, in welche Makro-Struktur bindest Du die beiden Zeilen ein?
LG
Gisela

AW: letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 12:39:06
Gisela
Hallo Werner,
Dein public zeigt mir die letzte belegte Zeile an, egal ob Spalte A oder C etc. und zwar nuzr als msg-Box springt aber nicht dorthin.
LG
Gisela

AW: letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 13:19:23
Werner
Hallo Gisela,
Public Sub letzte()
Dim bereich As Range
Set bereich = Sheets("Tabelle1").Columns(3) 'Tabellenblatt an deine Bedürfnisse anpassen
LRow = bereich.Cells.Find("*", , xlValues, xlWhole, xlByRows, xlPrevious, False, False).Row
If LRow = 0 Then LRow = 1
MsgBox "Die letzte belegte Zeile = " & LRow & vbCr & "Die nächste freie Zeile = " & LRow + 1
Application.Goto Sheets("Tabelle1").Cells(LRow, 3), True 'Tabelle anpassen
'Sheets("Tabelle1"). Cells(LRow, 3).Select 'Alternative zu Application Goto
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 13:54:35
Gisela
Hallo Werner
dieser private unterscheidet nicht zwischen Formel und Ergebnis und steuert konsequent die letzte C-Zelle an, in der eine Formel vorliegt, nicht aber das Ergebnis... Zudem schneidet er die Ansicht der Spalten A und B ab.
LG
Gisela

AW: letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 14:08:34
Werner
Hallo Gisela,
ich denke jetzt wird es Zeit, dass du mal eine Beispiel Datei hochlädst mit deinen Formeln und ein paar Beispiel Daten.
Gruß Werner

AW: letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 15:57:22
Gisela
A1-13 B1-13 C1-13
01.01.2016 Freitag 195
02.01.2016 Samstag 164
03.01.2016 Sonntag 225
04.01.2016 Montag 195
05.01.2016 Dienstag 258
06.01.2016 Mittwoch 158
07.01.2016 Donnerstag 178
08.01.2016 Freitag 212
09.01.2016
10.01.2016
11.01.2016
12.01.2016
13.01.2016
(Formeln: B1: =WENN(C1>0;TEXT(A1;"TTTT");"")...
(Formeln: C1: =Tabelle2!C1)...
(Formeln: A2: =A1+1)...
Makro:
Sub LetzteZeile()
' LetzteZeile
Range("C1").Select
Selection.End(xlDown).Select
End Sub
mit LETZTEZEILE wird immer C13 angesteuert, nicht aber C8 (wie auch bei den beiden Vorschlägen)!

Anzeige
AW: letzte Zeile ansteuern
14.02.2016 18:34:43
Werner
Hallo Gisela,
das wundert mich nicht wirklich.
Die Formel in C1: =Tabelle2!C1 gibt ja in Tabelle1 in C1 eine 0 aus, wenn Zelle C1 in Tabelle2 leer ist. Somit ist Tabelle1 Zelle C1 nicht leer und das Makro gibt richtigerweise C1 als letzte beschriebene Zelle aus.
Ändere mal deine Formeln folgendermaßen:
Formel in B1:=WENN(Tabelle2!C1="";"";TEXT(A1;"TTTT"))
Formel in C1:=WENN(Tabelle2!C1="";"";Tabelle2!C1)
Die Formeln in Spalte A kannst du so lassen.
Und im Makro anstatt
Application.Goto Sheets("Tabelle1").Cells(LRow, 3), True 'Tabelle anpassen
dies benutzen
Sheets("Tabelle1").Cells(LRow, 3).Select 'Alternative zu Application Goto
Das hatte ich dir aber schon als Alternative in den Code rein geschrieben - nur auskommentiert.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Feedback ein Fremdwort?
16.02.2016 09:25:29
Werner
Hallo Gisela,
für "geht nicht" und Rückfragen hat es noch gereicht, für ein Feedback nicht mehr. Da kommt richtig Freude auf.
Gruß Werner

AW: Feedback ein Fremdwort?
16.02.2016 12:43:14
Gisela
Hallo Werner,
sorry wegen der "Verzögerung" (nicht böse sein). Hat alles jetzt wunderbar geklappt, besten Dank dafür!
LG
Gisela

AW: Dann Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.02.2016 13:45:57
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige